tiefe Risse in Brustwarzen, höllische Schmerzen beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ëluna
gut eingelebt

Re: tiefe Risse in Brustwarzen, höllische Schmerzen beim Sti

Beitrag von ëluna »

Danke dir Minja.

Ich hatte vorhin wieder einen halben Nervenzusammenbruch. Eigentlich wäre die rechte Brust dran gewesen aber der Lütte saugte wieder kurz und ließ los,...das ging einige Male so. Es war soo schmerzhaft das ich sofort anfangen musste zu heulen und dann habe ich ihm die linke Brust gegeben. Das Ansaugen da war auch super hart und schmerzhaft aber ließ zum Glück recht schnell etwas nach so das es danach auszuhalten war (die Bilder unten habe ich nach dem Stillen gemacht).
Scheinbar scheint meine rechte Brust auch Milch zu produzieren, wo ich denke das der Kleine hauptsächlich da nuckelt und nicht saugt/nichts rausbekommt. Aber ich fühle, da die Brust nun einmal ausgelassen wurde, das viel Milch drin ist und das es sich sogar beginnt zu Stauen.
Ich bin echt fertig mit den Nerven. Bin schon kurz vor'm Aufgeben weil ich diese heftigen Schmerzen nicht mehr ertrage.. was soll ich denn bloß tun?!

Das ist die linke Brustwarze
BildBild

:cry:

Minja, ich habe das Gefühl das Lansinoh eher nachteilig jetzt ist sondern Lüften/austrocknen nun am besten hilft... *kein Plan*
Wintermädchen (12/2oo8)
Frühlingsbub (o4/2o12)
Herbstäffchen (11/2o14)
Frühlingsbaby Mai 2o21

Bewahre dir trotz aller Anstrengungen und Bestrebungen den Frieden deiner Seele
im lauten Durcheinander des Lebens.
Trotz aller Täuschung, Mühsal und zerstörter Träume ist die Welt doch wunderbar.
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Manche wunden heilen besser wenn sie "feucht" sind. Aber was hier nun am besten ist weiß ich nicht.
Es sieht wirklich schlimm aus. Puhhh heftig. Ich glaube dir das du schlimmste schmerzen hast.

Evtl. Kann dir eine Laserbehandlung helfen. Da kenne ich mich aber nicht aus. Das wird in Krankenhäusern angeboten, und unterstützt die Wundheilung.
Es wäre bei starken schmerzen auch vertretbar mit einem geeigneten Schmerzmittel zu stillen.

Das aller aller wichtigste ist das du stillfreundlich zufütterst!!! Hast du eine Hebamme die dir Stillhilfsmittel bringen kann? Ich finde das grenzt schon an einen "Stillnotfall"
Ich finde den Softcup (frag mal deine Hebamme) sehr gut zum zufüttern, wenn man mit bechern/löffeln nicht gut zurecht kommt.
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Kuschelbärchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Kuschelbärchen »

Darf ich denn den Namen der Salbe hier Posten? Ich bin halt kein Experte und hatte das alles damals mit meiner Hebamme abgesprochen. Mein Riss sah auch so aus wie deiner war aber ein bisschen kleiner.
Lösche Benutzer 18954

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Hallo eluna (ich bins, das Frl.Lotta :D ) Ich wünsch dir schnelle Besserung!!
Kuschelbärchen
ist gern hier dabei

Mir ist noch was eingefallen, meine Hebamme hatte mir den Tipp gegeben, auf der Seite mit Riss das Stillhütchen vorübergehend wieder herzunehmen. Mir hat es das etwas erträglicher gemacht. Und das Rotlicht war glaub ich da 5 oder 10 Min da kam vorher ne salbe drauf ich muss mal schaun, ob ich den Zettel noch irgendwo hab.
dunlaith
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: tiefe Risse in Brustwarzen, höllische Schmerzen beim

Beitrag von dunlaith »

Glückwunsch zu deinem baby!
Meine Brustwarzen sahen auch so aus. ;-(
Insgesamt hat es bei mir fast 6 Wochen gedauert, bis die Risse dauerhaft heilten. Ich habe beim anlegen gesungen, um den schmerz zu überbrücken.

Was mir letztendlich half, kann ich nicht genau sagen. Ich bekam von einer Hebamme Laser Behandlungen, habe die warzen nach dem Stillen in schwarzem Tee gebadet, zwischendurch rotlicht und Beinwellsalbe von Stadelmann und viel Luft. Dafür waren die Brustdonats super. Kannst Du leicht selber machen aus Einwegstilleinlagen und Verbandsmull. Hatte auch die Schalen (oder Schoner) von medela.

Alles Gute für dich und baldige Genesung!!!

ëluna
gut eingelebt

Beitrag von ëluna »

Minja, feucht halten habe ich ja auch vorher probiert, mit unter anderem Multi Mam Kompressen. Aber ich denke das ist einfach schon zu krass.. da hilft wirklich gerade kaum etwas.. außer Zeit und Luft.

Kuschelbärchen, mit Stillhütchen komme ich so gar nicht klar.. hatte ich ja auch schon probiert. Habe da nicht weniger Schmerzen und der Lütte bekommt dadurch auch schlechter Milch raus weshalb er schnell am Verzweifeln war.
Rotlicht könnte ich mir besorgen.

Huhu Frl.Lotta *wink*

Ich habe es eben geschafft die rechte Brust zu stillen juhuuuu :) und es ging.. war gar nicht sooo schmerzhaft. Habe vorher mit einem Kirschkernkissen gewärmt und ganz wenig ausgestrichen und habe ihn dann in "Baseball"-Haltung gestillt. Das war echt gut auszuhalten :) .

Danke dir dunlaith
Ui 6 Wochen ist echt lange..das halte ich nicht aus :( . Bei meinem 2. war es nach 2 Wochen bereits super verheilt. Jetzt noch eine Woche könnte ich durchhalten.. boa aber länger?! Oh man :(
Wintermädchen (12/2oo8)
Frühlingsbub (o4/2o12)
Herbstäffchen (11/2o14)
Frühlingsbaby Mai 2o21

Bewahre dir trotz aller Anstrengungen und Bestrebungen den Frieden deiner Seele
im lauten Durcheinander des Lebens.
Trotz aller Täuschung, Mühsal und zerstörter Träume ist die Welt doch wunderbar.
Kuschelbärchen
ist gern hier dabei

Ach so, ja da sieht man mal, dass es nicht bei jedem gleich ist ;-) Das mit den Brustdonuts hatte ich auch gemacht. Die Salbe die ich hatte war eine Wund-und Heilsalbe. Vielleicht würde es ja auch mit einer normalen Wund und Heilsalbe gehen? Ich glaube das hatte ich sogar hier im Forum mal gelesen. Bei mir hat das verheilen auch nicht so lange gedauert, ist schon 2 Jahre her aber ich denke mal so ca 1 Woche. Man konnte täglich eine deutliche Besserung erkennen.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich melde mich gleich.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: tiefe Risse in Brustwarzen, höllische Schmerzen beim

Beitrag von Teazer »

Hallo Marina!

Puh, der Riss ist wirklich groß und ich kann mir Deine Schmerzen gut vorstellen. ((()))

Aber dennoch schön, dass Du zu uns gefunden hast. :) Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Baby!
ëluna hat geschrieben:Ja unser Baby bekommt seit etwa dem 3. Tag 1-2x am Tag ein Fläschchen. Trinkt dann jeweils etwa 30-50ml. Ich versuche das Fläschchen natürlich wegzulassen wo es geht.. hat er allerdings zu dolle hunger bzw. wird durch meine Brüste nicht satt bekommt er nochmal eine Flasche.
Woher weißt Du, dass Dein Baby beim Stillen nicht satt wird?

Die Milchproduktion regelt sich durch Angebot und Nachfrage. Wenn Dein Baby häufiger stillt, wird auch mehr Milch produziert. Wenn Du zufütterst, reduziert das Deine Milchbildung, denn die gefütterte Menge Pre trinkt das Baby dann nicht mehr aus der Brust.
Er bekommt Anfangsmilch HA PRE von Babydream in einer Glasflasche von Nuk (first Choice) mit einem Teesauger.
(Ich hätte ihm natürlich besseres Zeug besorgt vor allem Fläschchen z.b. Avent aber es musste sehr schnell gehen.
Es ist egal, welche Flaschen und Sauger man benutzt. Sie können ausnahmslos alle eine Saugverwirrung auslösen.
Er hatte hunger und ich konnte ihm vor Schmerzen keine Brust mehr geben. Ich brauchte eine kleine Stillpause.
Ich kann Dich gut verstehen, ich hatte einen ähnlich großen Riss bei meinem ersten Baby.

Natürlich solltest Du die verletzte Brustwarze schonen. Wie geht es denn Deiner rechten Brustwarze?
Direkt nach der Geburt hat mir mein Baby die Brustwarzen schon rissig gesogen. Ab da an schmerzen sie schon.
Das spricht dafür, dass an der Stilltechnik etwas nicht stimmt.

* Öffnet er den Mund weit?
* Liegt die Zunge über der Zahnleiste?
* Hat er mehr als die Brustwarze, also auch einen Teil des Warzenvorhofs im Mund?
* Sind die Lippen nach außen gestülpt?
* Wurde bereits kontrolliert, ob das Zungenbändchen lang genug ist?
Manchmal sind die Schmerzen so extrem das sie durch den ganzen Körper fließen. Zudem verkrampfe ich beim Stillen total sodass ich mich kaum bewegen kann.
Da werden böse Erinnerungen wach. :( Ich weiß genau was Du meinst.
Es musste also schnell Nahrung her, so fuhr ich los und besorgte ihm oben genanntes. Denn er hatte auch bereits seine 10% an Körpergewicht verloren.
Nach der Geburt im KH wog er 4020g.
Am 3. Tag dann nur noch etwa 3620g.
Gestern, am 5. Tag, wogen wir ihn nochmal und er wog etwa 3850g.
Der Gewichtsverlauf ist durch das Gewicht vom 5. Tag normal. Gesunde Babys mit nassen Windeln und täglichem Stuhlgang dürfen bis zu 10% abnehmen. Mehr sollte es aber nicht sein und ist bei Euch auch nicht der Fall gewesen.
Das Baby ist im Allgemeinen eigentlich recht pflegeleicht. Schläft viel und ist nur unruhig wenn er hungrig ist und wenn er nuckeln will ich ihm aber nur fürs Nuckeln meine Brust wegen der Schmerzen nicht geben kann. Schnulli verweigert er neuerdings.
Ab wann hatte er den Schnuller bekommen? Auch dieser kann zu Saugverwirrung führen. Hast Du ihm zum Nuckeln schon einmal den kleinen Finger angeboten (mit Nagel nach unten)?
(kann das schon eine Saugverwirrung sein?! wegen der 1-2 Fläschchen die er am Tag bekommt?).
Bei dafür empfänglichen Babys kann der einmalige Gebrauch künstlicher Sauger (Flasche, Schnuller, Stillhütchen) bereits eine Saugverwirrung auslösen. Je regelmäßiger, umso stärker.
In den Stillpausen sehen die Brüste immer ganz gut aus..die Risse beginnen sich zu verschließen.. bis sie dann beim/nach jedem Stillen wieder auseinanderklaffen.
Habe natürlich auch schon einiges an Tipps ausprobiert wie: Traubenzucker, Schwarzteebeutel, Lansinoh, Garmastan, Multi Mam Kompressen, Hydrogel Stilleinlagen und und und. Nichts hat wirklich geholfen.. wahrscheinlich ist es einfach schon zu offen/tief und wund.
Seit 2 Tagen laufe ich nun komplett ohne BH rum, ohne Stilleinlagen..so luftig es eben geht, nachts schlafe ich oben ohne und ich habe das Gefühl das dies bisher am besten hilft. Auch wenn die Schmerzen natürlich nach wie vor da sind.. und das nicht zu knapp.
Traubenzucker und Schwarzteebeutel schaden eher als das sie helfen. Wichtig ist eine feuchte Wundheilung. Denn wenn Wunden an der Bw trocken heilen bildet sich eine Kruste und diese reißt beim nächsten Stillen wieder auf. Das tut höllisch weh.

Lanolin, MultiMam und Hydrogel waren gute Ideen. Ich würde Dir aktuell allerdings eher eine Wund- und Heilsalbe (z.B. Bepanthen) empfehlen. Diese nach jedem Stillen und bei langen Stillpausen an der linken Brust ggf. auch zwischendurch in den Riss und auf die Brustwarze schmieren, vor dem Stillen Reste entfernen. Benutze Wegwerf-Stilleinlagen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Dir der Wiener Brust-Doughnut Linderung verschaffen könnte.

Bitte lasse Deine Brustwarzen nicht an der Luft trocknen. Feuchtigkeit ist wirklich wichtig bei der Heilung von kaputten Brustwarzen. Es wird auch einige Tage dauern bis die Wunde wieder gut ist. Aber bei richtiger Pflege werden die Schmerzen bald besser werden.
Ich freue mich so sehr auf eine schmerzfreie Stillzeit.. aber ich weiß nicht ob ich es nun noch lange aushalte.. ständig diese Schmerzen.. das macht mich so traurig und deprimiert mich zu tiefst :(
Heißt es nun einfach "weiter durchhalten und Zähne zusammenbeißen"?
Das kann ich sehr gut verstehen. Ich bin zuversichtlich, dass es bald bergauf geht.

Gegen die Schmerzen kannst Du ein stillverträgliches Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen nehmen. Dauernd anhaltende, nicht behandelte Schmerzen können chronisch werden, selbst wenn der Auslöser nicht mehr da ist oder sanfter wird (Stichwort: Schmerzgedächtnis). Diese Schmerzen musst Du wirklich nicht "aushalten".
Habe auch mal was von Brustwarzen lasern gehört. Was sagt ihr dazu?
Ich habe da keine Erfahrungen mit, aber schon viel Positives von Kolleginnen und Mamas gehört. Unterstützend schadet es sicher nicht. Am Wichtigsten ist jedoch korrektes Anlegen und die tägliche Pflege (s.o.).
Möchte natürlich auch am liebsten sofort das Fläschchen ganz weglassen..
Ich denke, das Du das kannst, denn das Gewicht ging ja schon wieder hoch. Wieviel Pre hast Du denn in den letzten Tagen gefüttert? Hast Du eine Nachsorgehebamme? Die wiegt normalerweise täglich. Du kannst hier gerne die Werte posten, ich gucke sie mir an.
Ich habe auch etwas Bammel davor nicht genügend Milch zu produzieren. Meine Brüste fühlen sich zwar schwerer an aber kann es sein das sich nun durch den einen Tag Stillpause der Milcheinschuss verzögert oder ich nun einfach weniger Milch produziere? Wenn mein Bubi an der rechten Brust "trinkt" dann höre ich ihn selten Schlucken.. und es kommt mir so vor als würde er da eher nur Nuckeln als Trinken... hmm.. oh man..
Wenn Du nach Bedarf stillst und nicht unnötig zufütterst, wird sich die Milchmenge dem Bedarf Deines Sohnes anpassen. Den Milcheinschuss hattest Du nach Deiner Beschreibung bereits. Jetzt geht es darum, dass Du ohne Zufüttern stillst, damit sich die Milchmenge auf das richtige Maß einpendelt.

Es kann sein, dass die Schmerzen und Deine verständliche Angst davor den Milchspendereflex stört. Versuche Dich vorher zu entspannen, atme tief durch, achte darauf, dass es Dir warm ist und Du bequem sitzt oder liegst. Vielleicht kann Dich ein lieber Mensch auch massieren.

Zum Stillen noch ein paar Tipps:
* eher die nicht (so sehr) schmerzende Brust anbieten
* Riss im Mundwinkel des Babys positionieren, da ist der Sog nicht so stark
* immer auf gutes Anlegen achten, ggf. mit dem Finger das Vakuum lösen und neu anlegen

Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir! Ich hoffe, ich habe keine Frage übersehen. Berichte doch wie es mit der neuen Marschrute läuft.

Gute Besserung!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“