Unverständnis in der Familie - Trauer bei mir

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

fabienna
ist gern hier dabei

Re: Unverständnis in der Familie - Trauer bei mir

Beitrag von fabienna »

Oje, du arme. Das war sicher ein anstrengender Tag für dich, den du so schnell nicht vergisst.

Vielleicht tröstet es dich ein wenig, dass viele hier weniger schöne Erlebnisse mit der Schwiegermutter zu berichten haben.
Wir hatten immer ein gutes Verhältnis, meine Schwiegermutter und ich. HATTEN.

Dann wurde ich schwanger. Die klenen fiesen Seitenhiebe waren so viele.
Das krasseste war: ich wollte im Geburtshaus entbinden. Ihr Kommentar: "Ich wäre bei der Geburt damals fast gestorben. Du wirst schon sehen, was du davon hast, wenn du nicht ins Krankenhaus gehst!"
Nunja, wie du dir denken kannst, hab ich trotzdem überlebt. Aber erstmal zwei Tage geheult und tierisch Angst gehabt.

Auch im Wochenbett kamen viele verbale Übergriffe und ich konnte mich einfach nicht wehren. Ähnlich wie du.
Aber ich möchte dir Mut machen: Das wird besser. Du wirst dir immer weniger gefallen lassen.
Leider ssind manche Schwiegermütter sehr beratungsresistent und haben immer recht. Wenn du so ein Exemplar hast, nicht verteidigen, nur noch sagen: Wir haben entschieden, das so zu machen. Früher war das anders. Jetzt ist es so.

Lg, fabienna
Erdbeermädchen *7/13 und Himbeermädchen *5/2015
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

(((britje)))
Sowas habe ich ja noch nie gehört. Lass Dich nicht unterkriegen, Du bist eine wunderbare Mutter (und ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: Im Wochenbett hab ich überhaupt nicht geputzt, und ich habe jeden Besuch gebeten, leckeres Essen mitzubringen, Verwandte durften auch mal beim Aufräumen helfen). Alles Liebe Euch!!
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Lade NIE wieder die Schwiegereltern ein wenn dein Mann nicht da ist. Und wenn sie kommen instruiere deinen Mann dass er auf solche Sachen antwortet. Nicht du.
Wenn sie dich kurzfristig anmelden und dein Mann ist nicht da, kannst du leider nicht weil du schon einen Termin hast.

Es tut mir leid, dass sie so über dich hergefallen sind! Du machst das gut so wie du es machst. Lass dich nicht unterkriegen!
Delivery 04/13 + 07/15
Karlson vom Dach
hat viel zu erzählen

Beitrag von Karlson vom Dach »

So ähnlich ist es mir mit unserem Ersten und den Schwiegereltern auch ergangen.

Kannst Du ihn nicht liegen lassen, wenn er muckt?!
Kinder müssen auch einmal ausgestreckt liegen!
Er schläft doch eh noch so viel, da hat man Zeit zum putzen, usw....

So ging es über mehrere Wochen.

Ich habe dann einfach jedesmal wenn sie zu Besuch kamen, den Kleinen ins Tuch gebunden, ganz demonstrativ vor Ihren Augen, damit hatten sie plötzlich keinen Zugriff mehr auf ihren Enkel.
Als dann noch ein paar Komentare bezüglich der Wohnungsreinlichkeit kamen, habe ich klar gestellt, entweder sie akzeptiert es, so wie es ist oder sie sollen es einfach bleiben lassen uns zu Besuchen, falls es sie stört. Ich kritisiere ja schliesslich auch nicht, wie ihre Wohnung aussieht.
Ausserdem wünsche ich, das sie jeglichen Ratschlag um Kindeserziehung unterlassen, ich habe ja ihren Erziehungsstil auch nicht in Frage gestellt ;)

Und siehe da, plötzlich war es ruhig, es kommt kaum noch ein Kommentar, vllt. mal als Frage, wie z.B.: Bleibst Du immer bei den Kinder bis sie eingeschlafen sind? Ja! (Ich mache mir nicht mehr die Mühe zu erklären)
Einmal hatte sie das noch das FB kommentiert, und als ich dann meinte, naja wenn die Kinder mit 18 immernoch bei uns schlafen, dann ist dann das Problem der später Frau/Mann, aber nicht meins.

Die Art und Weise wie ich das jetzt geschildert habe, klingt vllt ein bisschen frech. Normalerweise mag ich das so nicht, denn ich bin ein Familienmensch und möchte das die Kinder guten Kontakt zu den Grosseltern haben und wir oft zusammen sind.
Aber, meine Schwiegermutter ist eine sehr direkte, unsensible Frau, sie sagt mir auch, was ihr nicht gefällt oder wie sie die Dinge haben möchte.
Sie muss solche Dinge auch sehr direkt erklärt bekommen, ansonsten "hört" sie nicht.
Liebe Grüsse von Karlson, dem Piraten(02/12), der Maus und dem Frosch (beide 10/13)
FuFu
Profi-SuTler

Re: AW: Unverständnis in der Familie - Trauer bei mir

Beitrag von FuFu »

Puh, bei uns gab es nur halb soviel - wenn überhaupt - veraltete Ansichten, und ich gelte schon als Mutter-Zerberus [emoji6]

Es ist dein Kind und dein Haus und damit deine Regeln. Ich habe die Erfahrung gemacht, je weniger man da diskutiert, desto weniger wird in Frage gestellt...
Wenn das Kind größer ist, muss man sicher auch akzeptieren, dass es jede Betreuungsperson etwas anders macht und deswegen nicht immer schlechter, aber bei einem Säugling denk immer an die Löwenmutter in dir. [emoji16] Nächstes mal klappt es bestimmt, denn dann weißt du was du NICHT willst.

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Geballte Ladung Bullshit-Bingo. Du Ärmste. ((())) Lass sie. Sie können nicht anders. Aber du. Du machst das toll.

Liebe Grüße von Honigtopf mit großer Schwester 3/2010 und kleinem Bruder 3/2013
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Flädi

Beitrag von Flädi »

Wenn man ein Kind hat, meint plötzlich jeder, mitsenfen zu können. Gerade am Anfang wenn man noch eher unsicher ist, werden nur zu gerne ungefragt Ratschläge erteilt. Lass dich nicht unterkriegen, ihr seid die Experten für euer Kind und macht das wenn nötig auch den anderen klar. Du wirst aber schnell feststellen, je selbstbewusster du agierst, desto weniger blöde Ratschläge kommen. Spätestens nach dem dritten Kind galten wir als Beratungsresistent :lol: und keiner hat mehr was gesagt.
Lg flädi
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Ich hab wegen dem äusseren Druck auch viele Tränen vergossen... und das ist sooo gemein und unnötig.

Lass sie reden, du handelst nach deinem Gefühl und deinem HErzen. Es ist dein Kind, die schwiegereltern hatten ihre Chance bei deinem Mann. ;)
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
shinyoren
ist gern hier dabei

Beitrag von shinyoren »

Was für eine scheußliche Erfahrung !

Mir ging es beim Großen auch ähnlich, in meiner Unerfahrenheit. Es stimmt aber auch, was schon geschrieben wurde: man wächst in die Mutter-/Elternrolle hinein.
Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man sich hat überfahren lassen. Ich ärgere mich dann auch sehr intensiv über das, was ich *nicht* gesagt und *nicht getan habe. ABER: die gute Nachricht ist, es übt sich. Es wird Dir immer leichter fallen, Deine Frau zu stehen und Andere nicht mehr über Dein Kind bestimmen zu lassen.

So wird Dir das NIE wieder passieren, ganz sicher nicht !
mit Robbe (m. 08/2006) und Hummelbär (m. 06/2014)

Es ist, wie es ist. Und wie es ist, ist es gut. Aber es muss ja nicht so bleiben. (Großmutter von Michael H.)
Lucccy

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

solche Besuche sind furchtbar. Ich hätte mein Baby vermutlich auch den ganzen Abend geknuddelt und mich entschuldigt.

Darf ich aber auch nochmal loswerden, dass es auch Schwiegereltern gut meinen und sich evtl Sorgen um die Schwiegertochter machen?
Kaputte Brustwarzen, zu wenig Schlaf, ... - die Gedanken dahinter sind lieb, nur die Lösungsansätze halt eher anders als unsere.

Meine Schwiegermutter hatte "von damals" noch ihr Wissen. Im Laufe unseres Austauschs tat sie mir nachher leid, weil sie vermutlich das Gefühl hatte, damals alles falsch gemacht zu haben.

Gruß Lucccy
Antworten

Zurück zu „Stillforum“