Vegetarisches Kind bekommt Fleisch im KiGA

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Sabina
Miss SuTiversum
Re: Vegetarisches Kind bekommt Fleisch im KiGA

Beitrag von Sabina »

jente hat geschrieben:ist ja OT, sorry, aber ich muss doch mal fragen: woran erkannte man denn das "eindeutiges Nazipärchen"? Falls sie z.B. Hakenkreuze offen getragen haben sollten, kann man Anzeige erstatten wegen des Tragens verfassungsfeindlicher Symbole.

Falscher Thread?!?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

schokominza122 hat geschrieben:Allerdings habe dich da letztens schon mal daran gedacht als sich ein eindeutiges Nazipärchen den KiGa angeschaut hat. :shock:
nein, richtiger thread wenn auch OT
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hmmm, scheinbar ist und isst Dein Kind eben nicht vegetarisch..... Sie isst ja das Fleisch.
So ist es etwas, was Du fuer sie entscheidest. Und das geht eh nicht mehr lange.
Allerdings ist esmvom KiG schon bloed, so was zuzusagen, und dann nicht einzuhalten. Eine Suppe, aus der man das Fleisch pickt, ist allerdings eh nicht vegetarisch.
Wie verfahren sie denn mit Allergiker-Kindern?
Bei uns wurde vegetarisch,'schweinefrei, Allergiekost angeboten. Allerdings waren die meisten Erzieher eh Vegetarier.
Tochter isst seit sie 4 Jahre alt ist kein Fleisch. Aus eigener Entscheidung. Und nur so kann das klappen. Sie kuemmert sich auch immer selber darum, weil ihr das wichtig ist.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

So. Als tatsächliches Ärgernis seh ich, daß sich die Erzieherin dem Wunsch der Eltern widersetzt obwohl das so wohl vereinbart war. Da stellt sich jetzt die Frage wie damit umgehen?

Eine weitere Frage wird man m. E. hier im Forum nicht klären können, und zwar die "Was möchte das Kind?". Denn da gibt es einfach zu viele unterschiedliche Herangehensweisen wann die Eltern was entscheiden und wann man das Kind etwas entscheiden soll.

Desweiteren stellt sich dann natürlich die "Vegetarierfrage" (nenn ich jetzt einfach mal so):
Geht es "nur" darum daß das Kind keine richtigen Fleisch- und Wurststücke ißt (wie im Gulasch oder im Nudelsalat) oder geht es darum daß es generell sich vegetarisch ernährt womit natürlich dann die gesamte Hühnerbrühe (auch ohne Fleischstücke) wegfällt.

Hmmmm, die Frage war doch "was tun?", ja?

Dann würd ich mir überlegen wie ich o. g. in Zukunft genau haben möchte (so daß ich bei der Erzieherin ganz genaue Wunschangaben machen kann) und dann ein Gespräch mit der Zuständigen dafür suchen.

Liebe Grüße,
Seerose
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

jente hat geschrieben:
schokominza122 hat geschrieben:Allerdings habe dich da letztens schon mal daran gedacht als sich ein eindeutiges Nazipärchen den KiGa angeschaut hat. :shock:
nein, richtiger thread wenn auch OT
Sorry, ich hab den Thread mehrmals durchgeschaut und es offenbar überlesen!
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Guckst Du:
schokominza122 hat geschrieben:Ach, ich weiß nicht. Da hätte ich das Gefühl, dass ich das auf dem Rücken des Kindes austrage. Sie fühlt sich da wohl, ist richtig gut eingewöhnt und eigentlich mag ich die Erzieher dort auch sehr gerne und habe das Gefühl, dass sie dort gut aufgehoben ist. Das wäre ja schon eine große Umstellung für sie.
Allerdings habe dich da letztens schon mal daran gedacht als sich ein eindeutiges Nazipärchen den KiGa angeschaut hat. :shock:

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

:oops: :oops: :oops:

Kommt davon wenn man schnell liest und überliest. Tsssss, tut mir leid. Zitat stand ja schon da.

Liebe Grüße,
Seerose
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Vegetarisches Kind bekommt Fleisch im KiGA

Beitrag von Nana »

Darf ich kurz fragen, warum die Stücke aus der Hühnersuppe (etc) genommen werden sollen? Das macht doch garkeinen Unterschied, ob vorher Fleisch drin gekocht und dann rausgenommen wurde und man nur die fleischbrühe isst oder gleich die ganzen Fleischstücke isst!?
Oder hab ich die Erklärung dazu schon überlesen? Dann entschuldige ich mich!
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Geben die Muslimen auch Schweinefleisch und Milchallergikern Joghurt? Sehr seltsamer Kiga. Falls das Essen vom Caterer komnt kann man eigentlich immer auch Veggie-Essen bestellen und falls sie selbst kochen sowieso. Vielleicht ist das auch ein Thema für den Elternrat. So schwer ist das nicht mit Sonderkost, da geht's eher ums Prinzip und ums Wollen.
Aber wenn ansonsten wirklich alles ok ist würde ich das Kind nicht deswegen rausnehmen.
2004/2006/2014
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

Ich finde aber auch, dass es nicht grad logisch ist, nur das "sichtbare" Fleisch nicht zuzulassen. Entweder man ist Vegetarier, dann isst man auch keine Hühnersuppe - oder man ist eben kein Vegetarier, dann isst man eben alles...
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“