Neues Kind - neues Glück?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Neues Kind - neues Glück?

Beitrag von Wölkchen123 »

Von mir auch alles Gute! Ich überlege gerade, Deine Liste zu kopieren, da ich ganz ähnliche Ängste wenn auch anders geartete Stillprobleme hatte.
Vorallem bin ich mir noch bzgl. der Waage unschlüssig. Sehr lange ausleihen geht ja irgendwann doch ins Geld aber extra eine kaufen will ich eigentlich nicht. Und macht man sich nicht doch unweigerlich verrückt mit dem täglichen Wiegen?

Das mit dem Essen mitbringen klingt ja toll,aber ich trau mich irgendwie nicht, das z.B.von meiner Schwiegermutter o.Schwägerin zu verlangen :oops:
Nur so meine Gedanken... dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg fürs Stillen und viel Freude mit dem kleinen Baby!!!
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Wölkchen123 hat geschrieben:Das mit dem Essen mitbringen klingt ja toll,aber ich trau mich irgendwie nicht, das z.B.von meiner Schwiegermutter o.Schwägerin zu verlangen :oops:
"wir haben ja fuer das kleine schon alles, aber wenn du mir einen von deinen superleckeren kartoffelauflaeufen mitbringen koenntest - ich hab echt staendig hunger!"
tania mit sohn *09 und sohn *12
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Traut Euch ruhig, Essen vom Babybesuch zu verlangen ;) Dafür brauchen sie dann nicht die 8. Spieluhr, die 37. Rassel oder den 20. Strampler zu kaufen.
Das ist etwas SINNVOLLES, was Eltern im Babymoon BRAUCHEN können.

Ich kann mir vorstellen, dass die Waage auch vom KIA verschrieben wird, wenn es beim ersten Kind Probleme gab. Sprecht euren KIA einfach mal an! Oder Sonderkonditionen mit der Apotheke aushandeln?
Anfangs wird ja von der Hebamme auch täglich gewogen, meist allerdings nicht mit einer geeichten Babywaage. Die Interpretation sollte allerdings jemand machen, der sich damit auskennt. (z.B. hier ;) )
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Fleur

Beitrag von Fleur »

So viele Antworten - vielen lieben Dank für Eure Tipps und Erfahrungen :-)

Es ist wirklich gut zu wissen, dass es hier im Forum Rat und kompetente Unterstützung gibt. Essen mitbringen lassen ist auch eine tolle Sache. Bei meiner Tochter habe ich mir mal als die Kleine vielleicht drei Wochen alt war und mein Mann wieder arbeiten musste, Schnitzel von meiner Mutter gewünscht (hatte ewig keins mehr gegessen). Sie kam an mit 12 (!) riesigen rohen unpanierten Schnitzeln, fragte mich dauernd, wo in der Küche was ist und als endlich alles fertig war, war sie enttäuscht, weil ich nicht sofort zum Essen kam (Baby stillte noch) und alles wieder kalt wurde. Lecker waren sie , aber ich war damals ganz schön sauer. Heute können wir darüber lachen... Wir hatten noch Wochen später Schnitzel im Gefrierfach. Ich präzisiere den Wunsch also:
Lieben Besuch fertiges Essen mitbringen lassen.
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
Fleur

Beitrag von Fleur »

RamblerRose hat geschrieben:Wollte mal ein alles Gute dalassen und sagen, dass man die Stillgruppe auch schon prima in der Schwangerschaft besuchen kann. Ist zumindest hier so und ich fand es prima. War dann 2 Wochen vor Termin dort und das nächste mal mit nem 19 Tage altem Baby.
Ja, das ist eine gute Idee! Die Stillgruppe ist hier alle zwei Wochen. Sobald ich im Mutterschutz bin, gehe ich auf jeden Fall mal hin.
Viele Grüße
Fleur
Bild
Fleur

Beitrag von Fleur »

Wölkchen123 hat geschrieben: Vorallem bin ich mir noch bzgl. der Waage unschlüssig. Sehr lange ausleihen geht ja irgendwann doch ins Geld aber extra eine kaufen will ich eigentlich nicht. Und macht man sich nicht doch unweigerlich verrückt mit dem täglichen Wiegen?
Deine Bedenken kann ich nachvollziehen, aber... beim letzten Mal wollte ich keine Waage zu Hause haben, weil ein Kinderarzt wollte, dass ich täglich Stillproben mache. Das hätte mich damals noch unter zusätzlichen Druck gesetzt, deshalb habe ich das Rezept für die Waage nicht eingelöst. Einmal tägliches Wiegen unter vergleichbaren Bedingungen gibt mir hoffentlich mehr Sicherheit, sofort reagieren zu können, wenn etwas nicht stimmt. Selbst wenn ich kein Rezept bekommen sollte: 1 Monat Waage ausleihen kostet etwa soviel wir 2 Packungen HA-Pre, wenn ich mich recht an die Preise erinnere.
Viele Grüße
Fleur
Bild
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Hallo

Ich würde dir gerne Mut machen. Ich habe bei den beiden ersten Kindern immer zugefüttert trotz aller Bemühungen und jetzt für das dritte hatte ich so eine ähnliche liste im Kopf, war ganz entspannt, weil ich wusste, hier bekomme ich im Notfall kompetente Hilfe und siehe da: es klappt ganz wunderbar mit dem vollstillen.

Ich hatte mir vorher noch stillkugeln gemacht und eingefroren, die hatte ich bei Der Wintersonne viel gegessen bei dem kleinen Hunger zwischendurch. Was soll ich sagen, es sind immer noch welche im Gefrierfach.....

Ich habe am Anfang auch täglich gewogen. Ich brauchte das für mich, für meine Sicherheit und wollte halt frühzeitig gegensteuern können. Ich wiege immer noch einmal die Woche. Mittlerweile freue ich mich auf unsere wiegetage, er nimmt kontinuierlich zu.
Ich hatte bei meiner Wintersonne eine babywaage gekauft, zwar nicht geeicht, aber das hatte die hebi auch nicht. Bei mir hat sich das gerechnet. Meine ist von soehnle und hat damals so um die sechzig Euro gekostet. Ein weiteres Kind war aber auch geplant :wink:

Alles gute, es klappt bestimmt.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Serafina
gehört zum Inventar

Beitrag von Serafina »

Ich stehe vor dem gleichen Problem wie du und werde mir deine Liste an den Kühlschrank kleben. :D Ich wünsche mir auch so sehr, dass das Stillen klappt.
Fertiges Essen ist super, das habe ich auch schon auf meiner Liste. Wir haben noch so viel Babyzeugs, da brauchen wir nicht noch mehr. Lieber was für den Magen :-)
Serafina mit Groß (´09) & Klein (´12) an der Hand und Mini (´15) im Arm

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
Antoine de Saint-Exupéry
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Fleur,

ich finde Deine Liste perfekt! :) Ich wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft und eine tolle Kuschelzeit mit Deinem Baby!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
CarpeDiem

Beitrag von CarpeDiem »

Bei mir war es wirklich neues Kind neues Glück mit neu gemischten Karten. Bei Katharina hab ich so gekämpft und nach 4.5 Monaten aufgeben geben müssen und abgestillt. Annika ist nun 8.5 Monate und es läuft einfach wunderbar mit dem stillen.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Antworten

Zurück zu „Stillforum“