Zwillinge stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Teviona
- Herzlich Willkommen
Re: AW: Zwillinge stillen
Meine Hebamme konnte heute leider nicht kommen... morgen also dann die Gewichtsdaten.
Ich habe mir den softcup in der Apotheke bestellt und kann ihn morgen früh abholen. Ich frage dann auch nach einer Waage.
Mit dem BES ist es schon sehr aufwendig. . Diese Woche habe ich noch Hilfe, aber ab mitte nächster Woche muss ich alleine klar kommen mit 4 Kids..
Heute hat er schon besser gesaugt und ich hab öfter kleine Portionen zugefüttert.
Bis morgen!
Ich habe mir den softcup in der Apotheke bestellt und kann ihn morgen früh abholen. Ich frage dann auch nach einer Waage.
Mit dem BES ist es schon sehr aufwendig. . Diese Woche habe ich noch Hilfe, aber ab mitte nächster Woche muss ich alleine klar kommen mit 4 Kids..
Heute hat er schon besser gesaugt und ich hab öfter kleine Portionen zugefüttert.
Bis morgen!
- deidamaus
- Mod a.D.
Re: Zwillinge stillen
Das klingt doch garnicht schlecht. Das es mit dem BES schwierig wird mit Zwillingen und dann demnächst ohne Hilfe, ist verständlich. Der Softcup ist super praktisch. Mit etwas Übung geht das Füttern damit so einfach, wie mit einer Flasche.
Häufige kleine Portionen sind ein guter Ansatz und dass er besser saugt ist ganz toll.
Liebe Grüße
deidamaus
Häufige kleine Portionen sind ein guter Ansatz und dass er besser saugt ist ganz toll.
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
Gast
Sooo.. Ich hoffe ich habe jetzt ein paar Minuten zum Antworten.
10.9. 2685g Kreißsaal
14.9. 2340g Station U2
16.9. 2300g Station Entlassung
17.9. 2360g Federwiege Hebamme Zufüttern mit Fingerfeeding ca 150-200ml MM
18.9. 2390g Federwiege Hebamme "
19.9. 2450g Federwiege Hebamme "
20.9. 2510g Federwiege Hebamme " Menge etwas reduziert, damit er mehr an der Brust trinkt
23.9. 2520g Federwiege Hebamme "
24.9. 8x gestillt 140ml MM zugefüttert 5x viel Pipi 4x Stuhlgang
25.9. 2520g Federwiege Hebamme bisher 8x stillen Zufüttern mit Softcup 195ml 5x viel pipi, 4x Stuhlgang rest ergänze ich morgen..
Ich habe heute die Menge wieder versucht zu erhöhen. Mit stillen, abpumpen und füttern bin ich mit ihm locker ne Stunde bis anderthalb beschäftigt... Sie trinkt auch oft dazu, ich bin gespannt und habe auch Angst, wie das alles klappen soll, wenn Oma nächste Woche wieder fährt. Meine beiden "Großen" sind viereinhalb und zwei Jahre alt.
ich schlafe gerade im Sitzen fast ein...
LG Teviona
10.9. 2685g Kreißsaal
14.9. 2340g Station U2
17.9. 2360g Federwiege Hebamme Zufüttern mit Fingerfeeding ca 150-200ml MM
18.9. 2390g Federwiege Hebamme "
19.9. 2450g Federwiege Hebamme "
20.9. 2510g Federwiege Hebamme " Menge etwas reduziert, damit er mehr an der Brust trinkt
23.9. 2520g Federwiege Hebamme "
25.9. 2520g Federwiege Hebamme bisher 8x stillen Zufüttern mit Softcup 195ml 5x viel pipi, 4x Stuhlgang rest ergänze ich morgen..
Ich habe heute die Menge wieder versucht zu erhöhen. Mit stillen, abpumpen und füttern bin ich mit ihm locker ne Stunde bis anderthalb beschäftigt... Sie trinkt auch oft dazu, ich bin gespannt und habe auch Angst, wie das alles klappen soll, wenn Oma nächste Woche wieder fährt. Meine beiden "Großen" sind viereinhalb und zwei Jahre alt.
ich schlafe gerade im Sitzen fast ein...
LG Teviona
- deidamaus
- Mod a.D.
Melde dich doch vorm Schreiben an, dann sehe ich gleich, dass du geantwortet hast.
Ich würde dir empfehlen, öfter anzulegen. 8 mal ist grundsätzlich schon OK, aber 10-12 mal stillen in 24 h kurbelt die Milchproduktion noch besser an. Eine gute Faustregel ist: Tagsüber alle 2 h und nachts alle 3 h.
Wenn dich das Abpumpen stresst, kannst du dir überlegen, vorübergehend Pre zuzufüttern. Deine Tochter kurbelt die Milchproduktion ja gut an, so dass die Milchmenge bei dir ja gut etabliert ist.
Ausserdem solltest du auf jeden Fall auf Becher oder Löffel zum Zufüttern wechseln (wenn du noch per Fingerfeeding zufütterst), damit dein Baby die richtige Saugtechnik an der Brust ungestört lernen kann). Ebenso wäre eine gute geeichte Babywaage bei der Reduktion der Zufüttermenge sehr wichtig (mit Federwaage meinst du so eine Waage, in der das Kind hängt, oder?).
Kann die Oma nicht noch ein bisschen bleiben? Sind die grossen Geschwister im Kiga?
Liebe Grüße
deidamaus
Hilft dir das weiter?
Ich würde dir empfehlen, öfter anzulegen. 8 mal ist grundsätzlich schon OK, aber 10-12 mal stillen in 24 h kurbelt die Milchproduktion noch besser an. Eine gute Faustregel ist: Tagsüber alle 2 h und nachts alle 3 h.
Wenn dich das Abpumpen stresst, kannst du dir überlegen, vorübergehend Pre zuzufüttern. Deine Tochter kurbelt die Milchproduktion ja gut an, so dass die Milchmenge bei dir ja gut etabliert ist.
Ausserdem solltest du auf jeden Fall auf Becher oder Löffel zum Zufüttern wechseln (wenn du noch per Fingerfeeding zufütterst), damit dein Baby die richtige Saugtechnik an der Brust ungestört lernen kann). Ebenso wäre eine gute geeichte Babywaage bei der Reduktion der Zufüttermenge sehr wichtig (mit Federwaage meinst du so eine Waage, in der das Kind hängt, oder?).
Kann die Oma nicht noch ein bisschen bleiben? Sind die grossen Geschwister im Kiga?
Liebe Grüße
deidamaus
Hilft dir das weiter?
-
Teviona
- Herzlich Willkommen
Sorry.. ich habe gestern gar nicht gemerkt, dass ich nicht angemeldet war
10.9. 2685g Kreißsaal
14.9. 2340g Station U2
17.9. 2360g Federwaage Hebamme Zufüttern mit Fingerfeeding ca 150-200ml MM
18.9. 2390g Federwaage Hebamme "
19.9. 2450g Federwaage Hebamme "
20.9. 2510g Federwaage Hebamme " Menge etwas reduziert, damit er mehr an der Brust trinkt
23.9. 2520g Federwaage Hebamme "
25.9. 2520g FederwaageHebamme bisher 8x stillen Zufüttern mit Softcup 195ml 5x viel pipi, 4x Stuhlgang
26.9. 2620g Federwaage Hebamme = 2640g Leihwaage Apotheke, bisher 205 ml zugefüttert, 8x stillen, 5x viel Pipi, 5x Stuhlgang
Gewogen wurde er heute quasi direkt nach dem Zufüttern...
Das Füttern mit dem Softcup klappte heute schon viel besser als gestern. Gestern lief noch einiges vorbei, heute hat er das meiste geschluckt. Nachts war er allerdings zu müde zum Stillen und auch für den Softcup, das habe ich ihm wieder was per fingerfeeding gegeben, sonst hätte ich nichts in ihn rein bekommen...
Ich muss ihn fast immer nach den zwei bzw. nachts drei Stunden wecken.. zählst du die 2 Stunden nach Beginn oder Ende der letzten Stillmahlzeit?
Das Abpumpen geht ganz gut. Ich pumpe immer ca 100ml ab, das reicht dann für zweimal zufüttern.
Oma verlängert jetzt nochmal um eine Woche..
Sie ist schon seit MItte Juli hier und ist echt inzwischen mit ihren Nerven am Ende... Mein Mittlerer kommt übernächste Woche auch in den Kindergarten, aber er geht schon seit längerem werktags drei Stunden zur Tagesmutter. Deshalb wird die Änderung für ihn nicht sooo groß. Er kennt die KiTa ja auch schon durch den Großen.
Die Babywaage ist hoffentlich geeicht, ich habe sie aus der Apotheke geliehen und sie zeigt 20g mehr als die Federwaage der Hebamme. Ihre ist so eine zum drin liegen. Die aus der Apotheke ist von soehnle.
Ich denke ich bleibe erstmal bei ca 200 ml Zufüttermenge...? Oder was meinst du?
LG Tevi
10.9. 2685g Kreißsaal
14.9. 2340g Station U2
20.9. 2510g Federwaage Hebamme " Menge etwas reduziert, damit er mehr an der Brust trinkt
25.9. 2520g FederwaageHebamme bisher 8x stillen Zufüttern mit Softcup 195ml 5x viel pipi, 4x Stuhlgang
26.9. 2620g Federwaage Hebamme = 2640g Leihwaage Apotheke, bisher 205 ml zugefüttert, 8x stillen, 5x viel Pipi, 5x Stuhlgang
Gewogen wurde er heute quasi direkt nach dem Zufüttern...
Das Füttern mit dem Softcup klappte heute schon viel besser als gestern. Gestern lief noch einiges vorbei, heute hat er das meiste geschluckt. Nachts war er allerdings zu müde zum Stillen und auch für den Softcup, das habe ich ihm wieder was per fingerfeeding gegeben, sonst hätte ich nichts in ihn rein bekommen...
Ich muss ihn fast immer nach den zwei bzw. nachts drei Stunden wecken.. zählst du die 2 Stunden nach Beginn oder Ende der letzten Stillmahlzeit?
Das Abpumpen geht ganz gut. Ich pumpe immer ca 100ml ab, das reicht dann für zweimal zufüttern.
Oma verlängert jetzt nochmal um eine Woche..
Die Babywaage ist hoffentlich geeicht, ich habe sie aus der Apotheke geliehen und sie zeigt 20g mehr als die Federwaage der Hebamme. Ihre ist so eine zum drin liegen. Die aus der Apotheke ist von soehnle.
Ich denke ich bleibe erstmal bei ca 200 ml Zufüttermenge...? Oder was meinst du?
LG Tevi
-
Teviona
- Herzlich Willkommen
Re: AW: Zwillinge stillen
[quote="Teviona"]Sorry.. ich habe gestern gar nicht gemerkt, dass ich nicht angemeldet war
10.9. 2685g Kreißsaal
14.9. 2340g Station U2
25.9. 2520g Federwaage Hebamme, 8x stillen Zufüttern mit Softcup 195ml 5x viel pipi, 4x Stuhlgang
26.9. 2620g Federwaage Hebamme = 2640g Leihwaage Apotheke, 205 ml zugefüttert, 8x stillen, 5x viel Pipi, 5x Stuhlgang
27.9. Leihwaage 2650g, 235ml MM zugefüttert, 9x stillen, 7xpipi, 6x Stuhlgang
28.9. - bisher 190ml MM, 7x stillen, 4x viel Pipi, 2x Stuhlgang
Der Softcup ist wirklich super.. nur nachts bekomme ich ihn nur schwer wach genug.
Ich füttere jetzt ca alle 4-5 Stunden ca 50 ml zu. Ist das ok? Dazwischen und davor stillt er natürlich, aber recht schwankend vom der Menge her ist meim Gefühl.
Morgen wiege ich wieder, heute habe ich ihn oben gebadet und die Waage vergessen, nochmal ganz ausziehen wollte ich ihm nicht antun..
LG Barbara
10.9. 2685g Kreißsaal
14.9. 2340g Station U2
25.9. 2520g Federwaage Hebamme, 8x stillen Zufüttern mit Softcup 195ml 5x viel pipi, 4x Stuhlgang
26.9. 2620g Federwaage Hebamme = 2640g Leihwaage Apotheke, 205 ml zugefüttert, 8x stillen, 5x viel Pipi, 5x Stuhlgang
28.9. - bisher 190ml MM, 7x stillen, 4x viel Pipi, 2x Stuhlgang
Der Softcup ist wirklich super.. nur nachts bekomme ich ihn nur schwer wach genug.
Ich füttere jetzt ca alle 4-5 Stunden ca 50 ml zu. Ist das ok? Dazwischen und davor stillt er natürlich, aber recht schwankend vom der Menge her ist meim Gefühl.
Morgen wiege ich wieder, heute habe ich ihn oben gebadet und die Waage vergessen, nochmal ganz ausziehen wollte ich ihm nicht antun..
LG Barbara
- deidamaus
- Mod a.D.
Sorry, dass ich gestern nicht geantwortet habe. War nicht zu Hause und mein Smartphone hat meine Nachricht "gefressen".Teviona hat geschrieben:Sorry.. ich habe gestern gar nicht gemerkt, dass ich nicht angemeldet war![]()
Von Beginn der Stillmahlzeit zu Beginn der nächsten. Dein Baby braucht wohl noch ein bisschen, bis es hier in der Welt angekommen ist. Einfach immer wieder versuchen, das wird schon.Ich muss ihn fast immer nach den zwei bzw. nachts drei Stunden wecken.. zählst du die 2 Stunden nach Beginn oder Ende der letzten Stillmahlzeit?
Super. Dafür hätte ich mindestens fünf Pumpsitzungen zu Vollstillzeiten gebraucht.
Das ist natürlich super. Oma länger da und dann den Mittleren auch versorgt. Ich hoffe die Eingewöhnung klappt gut.Oma verlängert jetzt nochmal um eine Woche..Sie ist schon seit MItte Juli hier und ist echt inzwischen mit ihren Nerven am Ende... Mein Mittlerer kommt übernächste Woche auch in den Kindergarten, aber er geht schon seit längerem werktags drei Stunden zur Tagesmutter. Deshalb wird die Änderung für ihn nicht sooo groß. Er kennt die KiTa ja auch schon durch den Großen.
Hast du mal ein Kilo Zucker/Mehl gewogen?Die Babywaage ist hoffentlich geeicht, ich habe sie aus der Apotheke geliehen und sie zeigt 20g mehr als die Federwaage der Hebamme. Ihre ist so eine zum drin liegen. Die aus der Apotheke ist von soehnle.
Von mir aus, können wir gerne schon ans Reduzieren gehen. Dafür ist es aber ganz, ganz wichtig: Häufiger stillen! Tagsüber alle 2 h und nachts alle 3 h (notfalls wecken). Morgen nochmal 200 ml und dann übermorgen 180 ml, okay? Die Milch ist ja da und dann wäre es ja toll, wenn sie ohne Umweg über die Pumpe direkt im Kind landetIch denke ich bleibe erstmal bei ca 200 ml Zufüttermenge...? Oder was meinst du?
Toll, dass es damit so gut klappt.Der Softcup ist wirklich super..
Ich würde ihn alle 2 h anlegen und bei circa jeder zweiten Mahlzeit 40-50 ml zufüttern. Nachts würde ich versuchen ohne Zufüttern auszukommen und ihn alle 3 h wecken (ausziehen, aus dem Raum gehen und Licht anmachen, kitzeln oder was auch immer hilft), wenn er nicht im Halbschlaf trinkt. Es ist ganz wichtig, dass er häufiger gestillt wird. Dann bekommt er automatisch mehr Milch, wird dadurch wacher und wir können zügig die Zufüttermenge reduzieren.Ich füttere jetzt ca alle 4-5 Stunden ca 50 ml zu. Ist das ok?
Das macht nichts, wir essen ja auch mal eine Schweinshaxe und dann nur ein Apfel.
Dazwischen und davor stillt er natürlich, aber recht schwankend vom der Menge her ist meim Gefühl.
Okay.Morgen wiege ich wieder, heute habe ich ihn oben gebadet und die Waage vergessen, nochmal ganz ausziehen wollte ich ihm nicht antun..
Liebe Grüße
deidamaus
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo teviona,
wie geht es dir und deinen Kindern? Alles okay?
Liebe Grüße
deidamaus
wie geht es dir und deinen Kindern? Alles okay?
Liebe Grüße
deidamaus
-
Teviona
- Herzlich Willkommen
Ja.. alles soweit ok. Sorry, ich komme nicht immer an den Rechner und mit tapatalk schreibt es sich so schlecht..deidamaus hat geschrieben: wie geht es dir und deinen Kindern? Alles okay?
Ich bin so hin und her gerissen und nicht glücklich mit der momentanen Situation.. Ich schaffe es einfach nicht öfter ihn zu stillen als 8-9x tgl. Ich versuche es öfter, aber er geht nicht immer an die Brust. Es kommt tgl. öfter vor, dass er die Brust nur anschreit und absolut nicht ran geht.. Das ist echt anstrengend für mich. Ich wünsche mir so sehr, dass er immer mehr stillt und weniger zugefüttert werden muss, aber ich habe das Gefühl, dass er nur gleichbleibend bzw. sogar schlechter trinkt.. Mal trinkt/nuckelt er mal fast eine Stunde, dann füttere ich noch nach und wickel ihn zwischendurch, dann sind 1,5 Std. um.. ihn dann nach einer halben Stunde wieder zu wecken, kommt mir auch nicht richtig vor. Dazu muss ich mich noch um drei weitere Kinder kümmern, das Babymädel trinkt viel und auch lange. Ich komme zu nichts mehr. Beim Stillen schlafe ich auch im Sitzen tagsüber häufiger (fast) ein.
Letzte Nacht bin ich trotz Wecker wieder eingeschlafen und die beiden haben dann insg. 5 Std. am Stück geschlafen
Die Zufüttermenge möchte ich eigentlich noch nicht reduzieren, eher habe ich das Gefühl ich müsste es noch erhöhen, damit er fitter und stärker wird und dann auch stärker saugen kann. Er setzt die Kalorien in sehr viel Ausscheidungen um und verwertet nicht so gut habe ich das Gefühl. Es landet sehr viel wieder in der Windel.
Morgen ist die U3 zum frühest möglichen Zeitpunkt, da der Kinderarzt ihn bald wieder sehen wollte, nach dem doch starken Ikterus. Sein Geburtsgewicht hat er genau wieder nach drei Wochen.
10.9. 2685g Kreißsaal
14.9. 2340g Station U2
24.9. 8x gestillt 140ml MM zugefüttert 5x viel Pipi 4x Stuhlgang -->Menge erhöht, wegen geringerer Zunahme
28.9. - 190ml MM, 8x stillen, 4x viel Pipi, 3x Stuhlgang
29.9. 2660g, 200ml MM, 9x stillen, 6x Pipi, 5x Stuhlgang
30.9. 2680g, bisher 230ml MM, 8x stillen,6x Pipi, 6x Stuhlgang
LG und gute Nacht!
Tevi
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo Tevi,
ich kann mir gut vorstellen, dass dich die ganze Situation sehr stresst. Das würde sie ja schon mit nur einem Neugeborenem und problemlos stillendem Kind. Deswegen wäre es ja gut, wenn du weniger zufüttern und abpumpen müsstest und bald voll stillen kannst.
Dein Sohn hat seit dem niedrigsten Gewicht vor genau zwei Wochen 380 g zugenommen, also 190g pro Woche. Dies ist ein völlig normaler Wert, weswegen du dir keine Gedanken machen musst. Die Ausscheidungen sind ausserdem so reichlich, dass einer Reduktion (ausser deinem Gefühl) nichts im Wege steht. Wenn wir die Zufüttermenge reduzieren, wird dein Sohn einfach seinen Mehrbedarf über die Brust decken. Denn Milch hast du ja genug. Wenn dein Sohn bei häufigerem Anlegen die Brust anschreit, dann bleibe bei den 8-9 Stillmahlzeiten.
Hast du schonmal probiert beide gleichzeitig zu stillen?
Hab kein schlechtes Gewissen wegen der fünfstündigen Zwangspause. Sei einfach froh, dass du so viel Schlaf am Stück bekommen hast.
Berichte morgen doch einfach mal was der Kia gesagt hat. Und wenn du den Mut hast, dann gehe mit der Zufüttermenge um 20 ml runter. Die Aussicht in zwei Wochen problemlos voll zu stillen ist doch sicherlich sehr verlockend, oder
ich kann mir gut vorstellen, dass dich die ganze Situation sehr stresst. Das würde sie ja schon mit nur einem Neugeborenem und problemlos stillendem Kind. Deswegen wäre es ja gut, wenn du weniger zufüttern und abpumpen müsstest und bald voll stillen kannst.
Dein Sohn hat seit dem niedrigsten Gewicht vor genau zwei Wochen 380 g zugenommen, also 190g pro Woche. Dies ist ein völlig normaler Wert, weswegen du dir keine Gedanken machen musst. Die Ausscheidungen sind ausserdem so reichlich, dass einer Reduktion (ausser deinem Gefühl) nichts im Wege steht. Wenn wir die Zufüttermenge reduzieren, wird dein Sohn einfach seinen Mehrbedarf über die Brust decken. Denn Milch hast du ja genug. Wenn dein Sohn bei häufigerem Anlegen die Brust anschreit, dann bleibe bei den 8-9 Stillmahlzeiten.
Hast du schonmal probiert beide gleichzeitig zu stillen?
Hab kein schlechtes Gewissen wegen der fünfstündigen Zwangspause. Sei einfach froh, dass du so viel Schlaf am Stück bekommen hast.
Berichte morgen doch einfach mal was der Kia gesagt hat. Und wenn du den Mut hast, dann gehe mit der Zufüttermenge um 20 ml runter. Die Aussicht in zwei Wochen problemlos voll zu stillen ist doch sicherlich sehr verlockend, oder