Würde so gern stillen und ergänzende pre Nahrung weg lassen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Würde so gern stillen und ergänzende pre Nahrung weg

Beitrag von Teazer »

Sommernachtstraum012 hat geschrieben:Habe die Hebamme nach einer genaueren Waage gefragt und sie meinte das sie trotz den 50er schritten Tendenzen nach oben oder unten sieht. Es ist so eine Waage wo der kleine drin hängt.
Gute Waagen sind Standwaagen, die auf 5g geeicht sind und 10er-Schritte anzeigen. Für eine gute Einschätzung von Tendenzen bei täglichem Wiegen kann man mit Hänge-Waagen nicht arbeiten. Es geh ja auch darum Ausreißer nach oben/unten zu erkennen um die ECHTE Gewichtszunahme bestimmen zu können. Für durchschnittliche Wochenwerte macht es einen riesigen Unterschied ob ein Kind eher 4350 oder 4400 g wiegt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Re: Würde so gern stillen und ergänzende pre Nahrung weg las

Beitrag von Teazer »

Waagen gibt es übrigens in der Apotheke zum leihen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Genau, wie ich schon weiter vorne schrieb, die kann auch der Kinderarzt verschreiben.
Sommernachtstraum012 hat geschrieben:Hab gute Nachrichten. Vorgestern Abend hatte er die letzte Flasche und heute auf der Waage hatte er knapp 3450 gr. Also ein Plus von knapp 100 gr in 2 Tagen nur durchs stillen.
Das klingt per se erstmal super, mit der Waage Deiner Hebamme ist das aber nicht verlässlich. Schau mal hier sind Infos übers Wiegen: Gedeihen und Gewichtskontrolle
Sommernachtstraum012 hat geschrieben:Zudem waren wir heute noch in osteopathischer Behandlung, da der kleine auch per Saugglocke geboren wurde. Der osteopath meinte er konnte etwas lösen und meint es würde nun besser klappen
Das ist sehr gut!

Auch gut, neben Wechselstillen, ist Brustkompression ein gutes Mittel zum effektiveren Gestalten einer Stillmahlzeit.
Sommernachtstraum012 hat geschrieben:Leider tun mir meine Brustwarzen ziemlich weh, ich pflege sie mit purelan salbe, gibt's da sonst noch was?
Was genau tut denn weh und wie sehen Deine Brustwarzen aus, ist da irgendwas auffällig, wund oder so? Purelan ist gut, aber am wichtigsten ist das korrekte Anlegen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sommernachtstraum012
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sommernachtstraum012 »

Hi :)
Also was die Waage angeht, würde ich gerne bei der Methode der Hebamme bleiben, auch wenn diese nicht ganz genau ist. Aber es lassen sich ja 50er Schritte ablesen.
Denke wenn ich ihn mit einer anderen Waage oft kontrollieren würde, macht mir das zu starken Stress und es klappt noch schlechter.
Was die Brust angeht, insbesondere beim Ansaugen tut die Brustwarze weh und nach dem Stillen wieder die Brustwarze.
Die Anlegetechniken hab ich geschaut bzw auch von meiner hebi erklärt bekommen, aber irgendwie tu ich mich damit tatsächlich noch schwer.
Habe starke Geburtsverletzungen und kann kaum sitzen.
Im liegen klappt das Stillen zwar auch, aber da trinkt er nicht gut.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Sommernachtstraum012 hat geschrieben:Also was die Waage angeht, würde ich gerne bei der Methode der Hebamme bleiben, auch wenn diese nicht ganz genau ist. Aber es lassen sich ja 50er Schritte ablesen.
Das kannst Du gerne machen. Nur leider kann ich dann hier mit Dir gemeinsam nicht systematisch reduzieren. Eine solche Waage geht gar nicht für eine kontrollierte Zufütterreduktion.

Sei ein Mensch! M. Reif

Sommernachtstraum012
Herzlich Willkommen

Okay, trotzdem danke für deine Mühe. Die letzte Flasche ist nun heute den 4. Tag her und ich hoffe es bleibt dabei :)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Schön, ich drück die Daumen. Generell kannst Du hier natürlich immer alles fragen, wir helfen Dir gern. Aber Gewichtsbeurteilung ist so leider nicht möglich.

Sei ein Mensch! M. Reif

Sommernachtstraum012
Herzlich Willkommen

Gestern war ein wahnsinnig anstrengender Tag. Er wollte ab Nachmlttag fast ununterbrochen an die Brust und hat schwer geknatscht. Nach dem trinken ist er eingeschlafen, aber das hielt nie länger als paar Minuten. Was könnte das nur sein. War wirklich der Verzweiflung nahe. Er bekommt ja keine Schnullies, bzw nur selten da er sie auch nicht mag. Kann es sein dass er einfach ein nuckelbedürfnis hat, welches er an der Brust befriedigt?
Lg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
powerlady
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Würde so gern stillen und ergänzende pre Nahrung weg

Beitrag von powerlady »

Das ist natürlich schwer zu beurteilen, weil man so ja nicht wissen kann, ob er genug Milch bekommt.
Evtl. überlegst du es dir ja nochmal mit der Waage. Dann kann Mondenkind dir auch weiterhelfen, so rätst du ja nur, was es sein könnte und ein Aussenstehender kann das noch schlechter beurteilen.
Ich drück dir die Daumen!
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Sommernachtstraum012 hat geschrieben:Gestern war ein wahnsinnig anstrengender Tag. Er wollte ab Nachmlttag fast ununterbrochen an die Brust und hat schwer geknatscht. Nach dem trinken ist er eingeschlafen, aber das hielt nie länger als paar Minuten. Was könnte das nur sein. War wirklich der Verzweiflung nahe. Er bekommt ja keine Schnullies, bzw nur selten da er sie auch nicht mag. Kann es sein dass er einfach ein nuckelbedürfnis hat, welches er an der Brust befriedigt?
Könnte sein. Genauso könnte es sein, dass er ineffektiv trinkt und nicht genug bekommt. Kinder, die nicht ausreichend Milch aus der Brust bekommen, schlafen oft an der Brust ein und wachen dann schnell wieder auf und wollen wieder trinken. Wie ich bereits sagte: ohne Gewichte können wir das hier nicht beurteilen.

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“