Manduca Sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

EhMiwm

Re: AW: Manduca Sling

Beitrag von EhMiwm »

mamoto hat geschrieben:Ich habe es mir grad im Babyfachmarkt angeschaut und gefühlt... Es ist echt total dünn, steht drauf bis 15 kg,aber ich würde damit nicht mehr tragen wollen ( mein fidella ist auch so dünn und nicht mehr bequem mit schwerem Kind) ich hatte irgendwie erwartet dass es eher wie die jpmbb ist!
Bis 15kg nie und nimmer. ;-)

Ich habe es als Tester hier. Mit 10kg war es schon sehr unbequem, nicht wirklich gut fest zu bekommen und hatte nach dem Binden bereits eine Beule.
Ist also eher was für Leichtgewichte...
mamoto
Profi-SuTler

Re: Manduca Sling

Beitrag von mamoto »

Ich hatte jetzt nur 12 kg dabei und wollt schon nicht drin tragen ;-) aber ich bin ( bis auf die jpmbb) eh kein Freund von elastischen Tüchern....
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

meisterlich hat geschrieben:Das Video ist leider nicht so dolle, aber ein anderes kenne ich dazu nicht.
http://youtu.be/sNrruP-tay8
So, am PC konnte ich es jetzt endlich mal sehen. Also ne dreilagige Hüftschlinge... für die man 4Minuten braucht um sie zu binden. Gaaaaanz toooooll :roll: Nee, ich werd einfach nie den Sinn dahinter kapieren. In der Zeit habe ich doch dreimal einen gewebten Ringsling umgebunden. Naja. Ich muss ja weder alle Produkte noch alle Bindeweisen gut finden geschweige denn meinen Beratungseltern diese zeigen ;-) Also ist eigentlich alles ok ;-)
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

mamoto hat geschrieben:
meisterlich hat geschrieben:Das Video ist leider nicht so dolle, aber ein anderes kenne ich dazu nicht.
http://youtu.be/sNrruP-tay8
So, am PC konnte ich es jetzt endlich mal sehen. Also ne dreilagige Hüftschlinge... für die man 4Minuten braucht um sie zu binden. Gaaaaanz toooooll :roll: Nee, ich werd einfach nie den Sinn dahinter kapieren. In der Zeit habe ich doch dreimal einen gewebten Ringsling umgebunden. Naja. Ich muss ja weder alle Produkte noch alle Bindeweisen gut finden geschweige denn meinen Beratungseltern diese zeigen ;-) Also ist eigentlich alles ok ;-)
Das war es dann wohl, was ich als Zeichnung auf dem Karton gesehen habe. Nein, wie umständlich. Frage mich, wer da die Zielgruppe sein soll? Anfänger wohl kaum, viel zu umständlich, Tragegeschulte wohl auch kaum, die sind informiert und wissen, das es besseres gibt.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich gehe davon aus, dass sie sich von den üblichen erlastischen absetzen wollen ;-) Rücken wäre irre,also Hüfte.
PetraS
Herzlich Willkommen

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

ich verteidige das Tuch jetzt mal und oute mich pro manduca, ihr kennt mich ja.

Die Hüftschlinge aufgefächert sollte für euch ja kein Problem sein zu binden, dauert genausolange wie eine WXT. Nicht länger und nicht kürzer. Ich finde es unfair, das hier gleich so abzucanceln. Klar für Anfängerinnen nicht die einfachste Wahl, deswegen gibt es ja auch drei Varianten und jede muss sich rantasten und üben. Aber diese Bindeweise/ aufgefächerte Hüftschlinge schafft es tatsächlich mit dem elTT eine absolut stabile Haltung und Unterstützung hinzukriegen.

Übrigens: Der Rücken ist auch möglich mit der manduca Sling! Empfehlen wir zwar nicht offiziell. Aber es geht! Ich werde noch Bilder und die passende Anleitung posten.

Egal ob ihr persönlich ein elastisches Tuch empfehlt oder nicht - Fakt ist, die Eltern und der Markt wollen es und lieben es. Es hat seine absolute Berechtigung - und ich hoffe, dass die TBs wenn es vorhanden ist, nicht die Eltern beraten, sich wieder was neues zu kaufen sondern das Beste daraus machen.

Im Gegensatz zum JPMBB hat die manduca SLING keinen Elasthan-Anteil - deswegen ist es sehr viel leichter, und im Sommer auch kühler - dafür aber weniger "bouncy" und geht von der Belastung nicht ganz so weit. Es steht bei der Beschreibung ja auch extra dabei - so richtig bequem bis 9k - getestet und zugelassen bis 15kg. Das sind doch offene Karten und Empfehlungen.

Es gibt übrigens auch positive Rückmeldungen auch mit 10kg und 12 kg Babys. Probiert es einfach mal selbst aus.

Ansonsten - fragt mich aus. Nicht hintenherum - ganz direkt. das ist mir lieber.
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich kenne die Anleitung für den Rücken und möchte sie ehrlich gesagt hier nicht stehen haben, ich halte die Bindeweise mit elastischem Tuch für gefährlich ( das Video mit dem teststurz dürfte bekannt sein?)
Und ich hätte deswegen Bedenken, das hier zu zeigen weil hier auch nicht nur totale attas sondern auch bindeanfänger mitlesen.
Naja und zum Schluß noch: ich hätte mich über ein gewebtes Tuch von wickelkinder mehr gefreut! Elastische sind mMn völlig überschätzt und ein gewebtes ist in den allermeisten Fällen die sinnvollere alternative;-)
PetraS
Herzlich Willkommen

Beitrag von PetraS »

Welche der verschiedenen Anleitung für den Rücken meinst du denn? Unsere ist (noch) nicht veröffentlicht bzw. wird nicht für die Allgemeinheit sein und nicht für Anfängerinnen. Ich glaube aber nicht, dass wir von der gleichen Bindeweise reden. Es ist auf keinen Fall diejenige mit dem Teststurz-Video.... und zudem mit einem anderen Tuch einer anderen Qualität

Warum wir kein gewebtes Tuch machen? Weil es davon echt schon so viele gibt und so viele tolle Hersteller - aber nur sehr wenige gute elastische Tücher.... Aber wer weiß, vielleicht ergänzen wir unser Sortiment auch noch um ein gewebtes :-)
EhMiwm

Re: AW: Manduca Sling

Beitrag von EhMiwm »

Ich halte es, egal mit welcher Bindeweise, für hochgradig fahrlässig mit einem elastischen Tragetuch auf dem Rücken zu tragen!
Das geht gar nicht!
Wenn Wickelkinder diese Lücke schließen möchte, geht das nur mit einem fest gewebten Tuch!
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

PetraS hat geschrieben:
Im Gegensatz zum JPMBB hat die manduca SLING keinen Elasthan-Anteil - deswegen ist es sehr viel leichter, und im Sommer auch kühler - dafür aber weniger "bouncy" und geht von der Belastung nicht ganz so weit. Es steht bei der Beschreibung ja auch extra dabei - so richtig bequem bis 9k - getestet und zugelassen bis 15kg. Das sind doch offene Karten und Empfehlungen.

.
Aber trotzdem bindet man doch 5m Tuch um sich herum. Das ist im Sommer -Elasthan hin oder her- IMMER warm.
Da sind 2m Sling oder ein kurzes Tuch einfach angenehmer, und das werde ich Beratungseltern natürlich auch weiterhin sagen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“