Klingelmatte / Klingelhose - Austausch, Erfahrunngen, Fragen

Moderatoren: Toony, Momolina

Krötenmama
gehört zum Inventar

Re: Klingelmatte / Klingelhose - Austausch, Erfahrunngen, Fr

Beitrag von Krötenmama »

Ich Reihe mich mal ein. Jean Luc ist im Mai 6 geworden und nachts auch nicht trocken. Der Arzt hatte auch Klingel Hose in den Raum geworfen. Ich höre mit hier erst mal noch ein paar Erfahrungen an bei uns läuft es immerhin mit den www Trainer nachts gut.

Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
Liebe Grüße!
Janina

mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
Ilka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ilka »

Ich hatte als Kind eine Klingelhose, weil ich zu tief geschlafen habe. Innerhalb kurzer Zeit bin ich von allein wach geworden.
Ich fand das als Kind überhaupt nicht doof, weil ich auch mal woanders schlafen wollte und mir das immer so peinlich war.
Ich verstehe die Bedenken, weil das schon irgendwie komisch ist, aber ich war damals sehr erleichtert.
Liebe Grüße... Ilka, Schneckomat (02/2010) und Schnappschildkröte (11/16)
Lärche
gehört zum Inventar

Beitrag von Lärche »

Wenn es für euch okay ist, dann schreibe ich mal ein bißchen was allgemeines zur Behandlung von Enuresis (erst ab dem 6. Lebensjahr "auffällig"), da ich immer wieder ein wenig Erstaunt bin wie wenig Informationen die Kinderärzte so geben.
Eine Klingelmatte / Klingelhose ist ein mögliches Mittel zur Behandlung.
Therapeutisch wäre sie aber nicht das erste Mittel der Wahl.
Als erstes würde man einen sogenannten Sonne/Wolken-Kalender gemeinsam mit dem Kind führen, dh man malt in einen extra Kalender jeden Tag (bzw jede Nacht) rein, ob das Kind trocken geblieben ist oder nicht. Das macht man gemeinsam mit dem Kind - wichtig ist, dass es nicht gewertet wird (!). Also kein schimpfen, ermahnen etc. Der Kalender dient einzig der Aufmerksamkeitsfokussierung. Den Kalender führt man ca 3 Monate jeden Tag. Theoretisch hilft alleine diese Intervention bei sehr vielen Kindern.
Falls es nicht hilft, würde man anfangen mit kleinen Belohnungen zu arbeiten und jede trockene Nacht belohnen (bitte auch nicht den zweiten vor dem ersten Schritt machen ;-) ) nie bestrafen (!) und erst im dritten Schritt würde man eine Klingelhose einsetzen. Dann funktioniert sie genau so wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben wird.
Bild
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Towonda »

Die Klingelhose bringt nur dann etwas, wenn sich die ADH-Produktion(Anti-Diuretisches Hormon) im Tag- Nachtrhythmus langsam einspielt. Das dauert bei Jungs oft länger als bei Mädchen.
Die TS schrieb, dass die Windeln am Morgen so voll sind, dass sie überlaufen. Daran sieht man z.B., dass die nächtliche ADH-Produktion noch nicht richtig funktioniert, denn sonst würde sich die Urinmenge verringern. Ich fürchte, da bringt die Klingelhose nix. Verringert sich die Urinmenge nachts und die Windel ist gar nicht mehr so voll, dann kann man's auch mit der Klingelhose probieren.
Sonne-Wolken-Kalender macht sich mein 6,5-Jähriger jetzt selbst seit 3 Wochen und es haut relativ gut hin. Die Windeln sind jetzt aber langsam auch nicht mehr so voll wie noch vor ein paar Monaten. Jetzt könnten wir also langsam das Klingeldings versuchen, aber ich meine, wir brauchen das gar nicht.
Unser Großer hatte noch bis in die 4. Klasse ab und zu nachts eingenässt und bekam dann für's Schullandheim ein Medikament (Minrin), zur Sicherheit. Man braucht da - v.a. als Mutter einfach Geduld und einen langen Atem.
(Mir half, dass unsere Älteste mit 2,5 J "trocken" war und die Kleine windelfrei aufgewachsen ist und deshalb ganz früh nicht mehr eingenässt hat)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Wir bekamen genau den Rat von Lärche! Und der sonnen Wolken Kalender ( in Kombination mit ü Eiern ;-) es brauchte nicht mal viele!) war wirklich hilfreich und motivierend für mein Kind. Er hat ja erst mit 6 1/2 keine Windel mehr gebraucht. Tagsüber war er aber schon viel früher trocken und es hat ihn auch selber geärgert, dass er nachts nichts tun kann und einfach im Schlaf pullert.
Ich wünsche dir,dass es auch Stressfrei für euch alle besser wird ( kannst du ihm vielleicht ne wollüberhose über die www ziehen damit das nachts trocken hält?)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Danke für eure Antworten.
Zur Klarstellung - in den wenigsten Fällen ist die Windel ÜBERgelaufen, meist nur AUSgelaufen - möglicherweise würde sie aber überlaufen, wenn sie nicht auslaufen würde ;-) :roll:

Sonne-Wolken Kalender hatten wir nicht direkt, aber wir hatten mal eine Zeit lang Legomännchern, die bei trockenen Näcten vorwärts gelaufen sind. Nach 7 Nächten am Stück gabs auch ein Geschenk. Das hat dann die 7 benötigten Nächte geklappt, weil er extra abends wenig trank und danach wars nimmer interessant und es wurde wieder, wie vorher...
Aber trockene Nächte sind ja nicht das Problem, wenn er mal wenig trinkt, ist die Windel morgens trocken...aber das hat für mich nix mit "Trocken sein" zu tun (mein Kleinster hat auch oft morgens trockene WIndeln ;-) )

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass er selber großartig Leidensdruck hat :?
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Was für wasserdichte Unterlagen benutzt ihr denn, wir haben für alle Betten Nässeschutz in der passenden Größe mit Gummi an den Ecken, da verrutscht nichts unter dem Laken. Die sind wirklich super.
Lösche Benutzer 6191

Ich habe unterdem Bettlaken so ein Wasserdichtes Spannbettlaken. Aber obendrauf liegt auch noch eine Stoff-Inkontinenzauflage, damit ich nicht dauernd das komplette Bett waschen muss...die schiebt er halt immer weg.
Heute wars mal wieder so - eine kleine trockene Windel morgens und zwei große nasse... :roll:
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

actionzwerg hat geschrieben:
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass er selber großartig Leidensdruck hat :?
Er ist halt der "Große" und kennt es nicht anders als mit Windel. (So ähnlich ist es bei uns auch...) Aber ich kenne einige zweitgeborene Kinder, die dann sehr unglücklich darüber sind, dass sie es nicht schaffen und die Großen schon (lange).

Trotzdem würde ich, bevor ich eine Klingelhose nutzen würde, erst mal eine anständige Diagnostik, am Besten bei einem Kinderurologen machen. Es gibt ja noch so einige Ursachen mehr (zu kleine Blasenkapazität, ADH-Mangel oder auch einfach falsches Trinkverhalten) die das nächtliche Trockenwerden verhindern. Die kann man dann durch ein Trink- und Pipiprotokoll feststellen. Und ich würde fast behaupten, wenn es dein Sohn nicht selbst will, wird es auch schwierig sein, dass er nachts trocken wird.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Lösche Benutzer 6191

Wir verwenden die Matte nun eine Woche...die letzten zwei Nächte waren trocke, aber "nur", weil er halt nicht gepiselt hat - aufs Klo ist er nicht gegangen nachts. Davor gab es 1 bis 2 Vorfälle pro Nacht :roll: :(
Die Sache mit dem Blasenvolumen ist es eher nicht, da hat er locker 300ml...und falsches Trinkverhalten, davon halte ich eigentlich nix, denn wenn man abends trinkt, muss man halt nachts mehrmals raus, oder so, deswegen wird ja nicht gleich das Bett nass. Das mit dem Hormon werd ich mal im Hinterkopf behalten, wenns nach ner Weile immernoch nicht "funzt"
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“