Geräusche beim Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Feechen
- ist gern hier dabei
Re: Geräusche beim Stillen
Ich habe jede Menge Milch. Milchspendereflex erkenne ich daran, dass er dann halt besonders schnell schluckt. Ich nehme mal an, dass dann sehr viel Milch fließt.
Bei der U2 ist er nicht wegen zu kurzem Zungenbändchen aufgefallen. Er kann die Zunge auf die Unterlippe legen. Aber vorne ist die Spitze manchmal leicht herzformig. Wenn das Zungenbändchen zu kurz wäre, hätte ich dann nicht Schmerzen beim Stillen?
Bei der U2 ist er nicht wegen zu kurzem Zungenbändchen aufgefallen. Er kann die Zunge auf die Unterlippe legen. Aber vorne ist die Spitze manchmal leicht herzformig. Wenn das Zungenbändchen zu kurz wäre, hätte ich dann nicht Schmerzen beim Stillen?
- Feechen
- ist gern hier dabei
Ach ja, noch zum Thema andere Sauger: Ich habe ihm den Schnuller angeboten. Seit etwa einer Woche akzeptiert er ihn.
Heute will ich mal versuchen, nicht die Seiten zu wechseln. Oder zumindest selten. Dann bekommst er vielleicht mehr Hintermilch, ist satter und nimmt nicht so viel Volumen zu sich, so dass er evtl weniger spucken muss. ..mal sehen, ob er dann zufriedener ist.
Heute will ich mal versuchen, nicht die Seiten zu wechseln. Oder zumindest selten. Dann bekommst er vielleicht mehr Hintermilch, ist satter und nimmt nicht so viel Volumen zu sich, so dass er evtl weniger spucken muss. ..mal sehen, ob er dann zufriedener ist.
- deidamaus
- Mod a.D.
Ein zu kurzes Zungenbändchen muss nicht zwangsläufig zu Schmerzen beim Stillen führen. Wenn die Zungenspitze herzförmig eingezogen ist, ist es definitiv zu kurz und sehr wahrscheinlich die Ursache des Schnalzens. Ein zu kurzes Zungenbändchen hat noch mehr Nachteile und sollte deswegen möglichst schnell durchtrennt werden. Lies dir mal die Info über das zu kurze Zungenbändchen durch. Durchtrennen tut dies normalerweise ein Zahnarzt, Kinderarzt oder auch ein Chirurg.
Künstliche Sauger solltest du meiden, da sie die Stilltechnik negativ beeinflussen können.
Beim Stillen solltest du ihm, wenn er an einer Seite fertig ist zu trinken auf jeden Fall nochmal die zweite Seite anbieten, denn Babys steuern die Zusammensetzung der Milch über Häufigkeit der Mahlzeiten, über deren Länge und darüber ob sie eine oder beide Seiten stillen.
Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße
deidamaus
Künstliche Sauger solltest du meiden, da sie die Stilltechnik negativ beeinflussen können.
Beim Stillen solltest du ihm, wenn er an einer Seite fertig ist zu trinken auf jeden Fall nochmal die zweite Seite anbieten, denn Babys steuern die Zusammensetzung der Milch über Häufigkeit der Mahlzeiten, über deren Länge und darüber ob sie eine oder beide Seiten stillen.
Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- Feechen
- ist gern hier dabei
Danke. Mal sehen ob mir das weiter hilft.
Nächste Woche sind wir eh bei der U3. Dann werde ich mal wegen des Zungenbändchens nachfragen. Woanders habe ich gelesen, dass sich dast Zungenbändchen auch durch das Saugen mit der Zeit dehnen könne...
Die zweite Seite hatte ich ihm ja immer angeboten. Er nimmt auch noch die dritte und vierte, wenn ich sie anbiete. Er trinkt bis zum Überlaufen und dann kommt alles raus und er hat Bauchweh. Deshalb dachte ich, ich lasse das Anbieten von Seite zwei mal heute um zu sehen, ob es ihm damit besser geht. Darauf gebracht hat mich ein Artikel bei stillkinder.de, bei dem genau die Symptome beschrieben werden, die wir hier haben. Und die Stillberaterin schlägt vor, dann mal stundenlang nur eine Seite zu geben, damit das Baby an die Hintermilch kommt und die Milchmenge etwas zurück geht. Und das probiere ich grad aus. Jetzt ist schon nach 2 und er brüllt immer noch
nicht. Mal sehen was der Tag noch bringt. ..
Nächste Woche sind wir eh bei der U3. Dann werde ich mal wegen des Zungenbändchens nachfragen. Woanders habe ich gelesen, dass sich dast Zungenbändchen auch durch das Saugen mit der Zeit dehnen könne...
Die zweite Seite hatte ich ihm ja immer angeboten. Er nimmt auch noch die dritte und vierte, wenn ich sie anbiete. Er trinkt bis zum Überlaufen und dann kommt alles raus und er hat Bauchweh. Deshalb dachte ich, ich lasse das Anbieten von Seite zwei mal heute um zu sehen, ob es ihm damit besser geht. Darauf gebracht hat mich ein Artikel bei stillkinder.de, bei dem genau die Symptome beschrieben werden, die wir hier haben. Und die Stillberaterin schlägt vor, dann mal stundenlang nur eine Seite zu geben, damit das Baby an die Hintermilch kommt und die Milchmenge etwas zurück geht. Und das probiere ich grad aus. Jetzt ist schon nach 2 und er brüllt immer noch
nicht. Mal sehen was der Tag noch bringt. ..
- deidamaus
- Mod a.D.
Das Vorgehen nennt man auch Blockstillen. Dabei bietet man über einen längeren Zeitraum (4,6,8 oder auch 12 h) nur eine Seite an und kühlt die andere leicht (Coolpack aus dem Kühlschrank in ein Tuch einschlagen und in den BH legen). Das hilft sehr effektiv. Ich empfehle es nicht gerne vor der 6-8 Lebenswoche, da sich die Milchmenge meist auch ohne Eingreifen in der Zeit von selbst reguliert.
Frag aber bitte wegen dem Zungenbändchen nach, denn ein zu kurzes Zungenband kann auch zu Problemen beim Essen und Sprechen führen, Fehlstellungen der Zähne und falsche Ausbildung des Gaumens begünstigen und beim Stillen zu wunden Brustwarzen führen. Ebenso kann die Milchmenge zurück gehen, da die Brust nicht richtig stimuliert wird. Leider sind viele Kiä mit dem Durchtrennen des Zungenbändchens viel zu zurückhaltend. Selbst bei massiven Stillproblemen wird oft nur auf Drängen der Eltern dieses durchtrennt.
Das sich das Zungenbändchen mit der Zeit dehnt, habe ich noch nicht gehört. Wo hast du das denn gelesen?
Liebe Grüße
deidamaus
Frag aber bitte wegen dem Zungenbändchen nach, denn ein zu kurzes Zungenband kann auch zu Problemen beim Essen und Sprechen führen, Fehlstellungen der Zähne und falsche Ausbildung des Gaumens begünstigen und beim Stillen zu wunden Brustwarzen führen. Ebenso kann die Milchmenge zurück gehen, da die Brust nicht richtig stimuliert wird. Leider sind viele Kiä mit dem Durchtrennen des Zungenbändchens viel zu zurückhaltend. Selbst bei massiven Stillproblemen wird oft nur auf Drängen der Eltern dieses durchtrennt.
Das sich das Zungenbändchen mit der Zeit dehnt, habe ich noch nicht gehört. Wo hast du das denn gelesen?
Liebe Grüße
deidamaus
- Feechen
- ist gern hier dabei
Ich weiß nicht mehr wo das stand. In irgendeinem Forum vielleicht
Hatte gegoogelt.
Hatte gegoogelt.
- deidamaus
- Mod a.D.
Hab es gefunden. Da steht aber auch, dass es, wenn es sich dehnt, dies in den ersten Wochen tut. Eine herzförmig eingezogene Zungen ist ein eindeutiges Zeichen für ein zu kurzes Zungenbändchen und das sollte lieber früher als später durchtrennt werden. Frag deinen Kia bei der U. Ich würde es dir nahe legen, es durchtrennen zu lassen.
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße
deidamaus
- Feechen
- ist gern hier dabei
Da bin ich gespannt, was der Arzt dazu sagt. Die Zunge ist nicht immer herzförmig. Nur wenn er schreit und sie so hochhält oder wenn er sie rausstreckt. Und auch nur leicht herzförmig. Wenn es wahnsinnig auffällig wäre, hätte meine Hebamme sicher was dazu gesagt.
- deidamaus
- Mod a.D.
Immer herzförmig wäre auch heftig. Beim Rausstrecken, Schreien oder Hochhalten ist dann halt das Zungenband zu kurz und zieht sie in der Mitte ein.
Berichte mal, was der Kia sagt.
Vielleicht melden sich noch ein paar Frauen, deren Babys das auch hatten.
Liebe Grüße
deidamaus
Berichte mal, was der Kia sagt.
Vielleicht melden sich noch ein paar Frauen, deren Babys das auch hatten.
Liebe Grüße
deidamaus
- Feechen
- ist gern hier dabei
So, jetzt waren wir beim Kinderarzt. Er hat sich die Zunge angesehen. Er sagt aber, es sei so minimal, dass man nichts dran ändern sollte.