SLP: abgestillt
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- FuFu
- Profi-SuTler
Re: AW: SLP: abgestillt
Da mag ein Teil der Antwort sein. Aber das sind doch alles liebevolle und reflektierte Mütter [emoji15]
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: SLP: abgestillt
Aber deren Mütter waren es vielleicht nicht und deine Freundinnen (nehme mal an, die meinst du) "können" ihren Kindern das deswegen vielleicht auch einfach nicht geben, soviel Nähe usw.
-
Animay
- möchten wir nicht mehr missen
Ich würde aber sagen dass die kommentierenden Muttis etc. nicht nur das böse, böse Kind als Ursache sehen, sondern auch die undisziplinierte Mutter gleich dazu. Bei all den komischen Kommentaren oder Fragen fühle ich mich immer ein Stück weit angegriffen, warum ich das denn "noch nicht im Griff habe"...
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
-
EhULao
Ich habe mir vorher irgendwie nie recht Gedanken gemacht, wie lange ich stillen will. ..nur DASS ich es tun würde. Und War dann die Wochen auf der Neo so naiv, zu glauben, dass ich zu Hause ganz selbstverständlich vollstillen werde, auch wenn wir im KH nicht einen Tag hatten, , an dem ich das ausprobieren durfte und die Stillproben immer um die 30 mal ergaben. Nun hat es funktioniert und das Stillen ist nach Cluster und co. viel viel besser und einfacher geworden. Der Zwerg kann jetzt auch warten, wenn es mir zeitlich/ örtlich nicht passt, ich gehe arbeiten und muss nicht mal mehr entlastungsabpumpen und ich bin so froh, dass ich ihn jetzt in der Infekthäufung durch den Neu-Kontakt mit anderen Kindern bei der TaMu mit Stillen begleiten kann. Aber mal ganz ehrlich. ... um zu diesem Punkt zu kommen muss man deutlich über 6 Monate stillen. Und im SuT liegt da natürlich eine selection - Bias vor. Kaum jemand hat Menschen um sich, die so etwas weitergeben können . Und ich werde aber auch nie verstehen, was so toll daran sein soll, möglichst schnell wieder Viel Alkohol trinken zu dürfen (finde ich als MAMA auch nicht-stillend bedenklich .... betrunken das Kind versorgen? Den Kater ausschlafen? Nachts nicht wach werden, wenn es weint? Tolle Wünsche sind das) oder rasch das Kind durch andere füttern zu lassen. Die werden so schnell groß.... noch befremdlicher finde ich das kategorische Ablehnen des Stillens um der Busenform oder des männlichen Busenalleinbesitzes willen ( siehe größere Baby - Foren).
Wenn dann mal eine Mama dabei ist, die länger ( als 6 Monate) stillt. ... ich glaube, man fühlt sich so als Alien, dass man "mitschwingt" und behauptet, man sei froh, wenn man wieder frei wäre. ... und "heimlich" weiterstillt. Ich erzähle es , wenn man mich fragt. Aber es geht eh kaum einer von aus, dass man so "Grosse" (über 1 Jahr) noch stillt.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, abzustillen. .. aber für euch hört sich das stimmig an, FuFu und ich verstehe deine Wehmut total. Ich finde, man darf da auch trauern...ein Schritt näher zum Erwachsenwerden
Ach, jetzt habe ich total konfusen
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Wenn dann mal eine Mama dabei ist, die länger ( als 6 Monate) stillt. ... ich glaube, man fühlt sich so als Alien, dass man "mitschwingt" und behauptet, man sei froh, wenn man wieder frei wäre. ... und "heimlich" weiterstillt. Ich erzähle es , wenn man mich fragt. Aber es geht eh kaum einer von aus, dass man so "Grosse" (über 1 Jahr) noch stillt.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, abzustillen. .. aber für euch hört sich das stimmig an, FuFu und ich verstehe deine Wehmut total. Ich finde, man darf da auch trauern...ein Schritt näher zum Erwachsenwerden
Ach, jetzt habe ich total konfusen
-
EhULao
.... konfusen Müll geschrieben, , sorry fürs spamen

-
Omama
- gehört zum Inventar
FuFu, ich denke auch nicht, dass alle Mütter ihre Kinder als böse ansehen, auf keinen Fall.
Aber, und das macht den großen Unterschied, (siehe "unerzogen"-Thread und -Idee), sehe ich mein Kind als zu modellierende Rohmasse an, die ich richtig formen muss, damit sie was "Gutes" wird. Oder nehme ich mein Kind so wie es ist.
Und da würde ich schon denken, die Idee, Kinder müssen (mit positiven) Absichten geformt werden, erzogen werden, zurechtgerückt werden, herrscht da vor. Und die anderen Beispiele zeigen genau das ganz deutlich.
Und mir fehlt da vor allem die Empathie, mal die Sichtweise des Kindes einzunehmen.
Ich hörte letztens folgenden Kommentar auf die Tatsache, dass ich schwanger jetzt weniger/keine Milch mehr habe:
"Tja, (Blick auf Pantoffel mit leichtem Grinsen) alles hat halt mal ein Ende"
Ich weiß, dass sich derjenige wünscht, dass ich aufhöre zu stillen.
Genau da frag ich mich dann: Warum nur hat keiner etwas Mitgefühl mit dem Kind? Sondern freut sich noch, dass es jetzt schwerer für das Kind wird, weil es ja nicht mehr stillen kann.
So in der Art meinte ich das.
Das mein ich.
sorry falls es wirr ist, kann ich schlecht anders beschreiben.
Aber, und das macht den großen Unterschied, (siehe "unerzogen"-Thread und -Idee), sehe ich mein Kind als zu modellierende Rohmasse an, die ich richtig formen muss, damit sie was "Gutes" wird. Oder nehme ich mein Kind so wie es ist.
Und da würde ich schon denken, die Idee, Kinder müssen (mit positiven) Absichten geformt werden, erzogen werden, zurechtgerückt werden, herrscht da vor. Und die anderen Beispiele zeigen genau das ganz deutlich.
Und mir fehlt da vor allem die Empathie, mal die Sichtweise des Kindes einzunehmen.
Ich hörte letztens folgenden Kommentar auf die Tatsache, dass ich schwanger jetzt weniger/keine Milch mehr habe:
"Tja, (Blick auf Pantoffel mit leichtem Grinsen) alles hat halt mal ein Ende"
Ich weiß, dass sich derjenige wünscht, dass ich aufhöre zu stillen.
Genau da frag ich mich dann: Warum nur hat keiner etwas Mitgefühl mit dem Kind? Sondern freut sich noch, dass es jetzt schwerer für das Kind wird, weil es ja nicht mehr stillen kann.
So in der Art meinte ich das.
ein Zitat von dir. Endlich bist du das klammernde Kind los, hast es geschafft sie abzunabeln."Hast du es endlich geschafft sie abzustillen?!"
Das mein ich.
sorry falls es wirr ist, kann ich schlecht anders beschreiben.
10/2012 und 01/2015
- FuFu
- Profi-SuTler
Omama, ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht getraut, den Unterschied hier zwischen unerzogen/ap und konventionell zu sehen. Vor allem weil ich mich selber gar nicht so sehr als "unerzogen" ansehe. Ich weiß auch erst seit relativ kurzem was das in etwa ist. [emoji1]
Aber vielleicht hat du recht und es ist genau dieser Blickwinkel.
Ich denke halt immer, wie kann man einem Baby oder Kleinkind unterstellen, dass es irgendwas aus einer Art Berechnung heraus macht. Ich habe vor Klein-Fufu ja auch so ähnlich gedacht, und irgendwie passt es aber überhaupt nicht mehr zu dem wie ich es erlebe.
Aber so langsam ist es etwas sehr OT, was? [emoji6]
Aber vielleicht hat du recht und es ist genau dieser Blickwinkel.
Ich denke halt immer, wie kann man einem Baby oder Kleinkind unterstellen, dass es irgendwas aus einer Art Berechnung heraus macht. Ich habe vor Klein-Fufu ja auch so ähnlich gedacht, und irgendwie passt es aber überhaupt nicht mehr zu dem wie ich es erlebe.
Aber so langsam ist es etwas sehr OT, was? [emoji6]
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
Omama
- gehört zum Inventar
genauso geht es mir auch mit dem blickwinkel.
der hat sich sooo geändert mit kind. ich komme aus der pädagogik, und plötzlich stellt man alles in Fragen, auch die eigene Berufung.
naja.
Ich finde es ist egal, wie man es nennt, wie sichtweise auf das kind ist doch das entscheidende.
Und genau wie du meinst, da hat sich was gedreht bei mir, total.
und ich bin froh darum, dass mein kind mir das beigebracht hat.
der hat sich sooo geändert mit kind. ich komme aus der pädagogik, und plötzlich stellt man alles in Fragen, auch die eigene Berufung.
naja.
Ich finde es ist egal, wie man es nennt, wie sichtweise auf das kind ist doch das entscheidende.
Und genau wie du meinst, da hat sich was gedreht bei mir, total.
und ich bin froh darum, dass mein kind mir das beigebracht hat.
10/2012 und 01/2015
-
evecha
- gut eingelebt
Ja, ich kann dich auch sehr gut verstehen. Wir sind jetzt gerade mal im 6. Monat und ich erlebe es auch immer wieder, dass es "gleichaltrigen" Müttern und Kindern nur um's Abstillen geht. Blos nicht in einem Kurs mit Baby stillen und mittags schnell zum Brei nach Hause laufen, der dann die Stillmahlzeit ERSETZT. Wir haben noch nicht angefangen mit Beikost. Da wird dann betont, dass jetzt doch die Empfehlungen mittlerweile dazu tendieren, blos nicht zu spät mit dem Brei anzufangen...
Kinderärzte sagen Muttis, dass sie blos nicht einschlafstillen sollen und das, wenn das Kind gerade mal 2, 3 Monate alt ist. Und wenn man dann sagt, dass man es mit 4 Monaten noch tut, heißt es dann: kein Wunder, er hat ja bisher auch nichts anderes gelernt...
In meinen Augen ist das alles eine sehr künstliche, vermännlichte (also bezüglich der Werte, die man so hat), veraltete und gleichzeitig der Natur nicht gerecht werdende Sichtweise. Und eigentlich ist es ja so, dass WIR Frauen mit kleinen Kindern/Babies nur die neuen (eigentlich alten) Werte selbstbewusst nach Außen tragen müssen. Das hat jetzt gar nichts mit Feminismus oder dem Gegentei zu tun, sondern einfach nur etwas damit, was es natürlicherweise bedeutete Frau und Mutter zu sein.
Kinderärzte sagen Muttis, dass sie blos nicht einschlafstillen sollen und das, wenn das Kind gerade mal 2, 3 Monate alt ist. Und wenn man dann sagt, dass man es mit 4 Monaten noch tut, heißt es dann: kein Wunder, er hat ja bisher auch nichts anderes gelernt...
In meinen Augen ist das alles eine sehr künstliche, vermännlichte (also bezüglich der Werte, die man so hat), veraltete und gleichzeitig der Natur nicht gerecht werdende Sichtweise. Und eigentlich ist es ja so, dass WIR Frauen mit kleinen Kindern/Babies nur die neuen (eigentlich alten) Werte selbstbewusst nach Außen tragen müssen. Das hat jetzt gar nichts mit Feminismus oder dem Gegentei zu tun, sondern einfach nur etwas damit, was es natürlicherweise bedeutete Frau und Mutter zu sein.
Liebe Grüße
evecha
evecha
-
evecha
- gut eingelebt
Mir fällt noch etwas ein: neulich, als der Kleine gerade mal 4 Monate alt war, hat mich ein Papa einer 8 Monate alten Tochter ganz verdutzt angeguckt als ich auf seine Frage hin sagte, nein, bisher gäben wir noch keinen Tee, es gäbe nur Muttermilch. Und er fragte mich dann, ob es mich denn nicht störe und ich bräuchte doch auch mal eine Entlastung. Daraufhin meinte ich, nein es störe mich nicht und er ist doch noch so klein. (dass ich es auch noch superpraktisch, schön und gut für das Kind finde, habe ich natürlich weggelassen, das wäre wahrscheinlich zu viel gewesen) Der Papa fand das komisch und hat dann seltsam gegrinst.
Ich muss sagen, dass in meinen Augen eben einfach das Weltbild vorherrscht, Frauen würden durch das Kinderkriegen und allem was daran hängt leiden. Es gibt schließlich einige alte Schriften auf welchen ein großer Teil der größeren heutigen "Kulturen" dieser Erde aufbaut, die dies genau so in die Gesellschaft eingebracht haben. Nichts gegen die Schriften, aber es ist nunmal so, dass sie ein recht negatives Bild vom Frausein zeichnen. Irgendwie hängt dieses Bild immer noch in den Köpfen drin. Der Busen der Frau ist schließlich ja auch etwas tabuisiertes, wenn nicht sogar sünd- und lasterhaftes. Klar wird er andererseits überall gezeigt, aber dann ganz entbößen und dann noch das unschuldige Kind dran saugen lassen ist wohl teilweise nicht erwünscht. Und das belastet die Mamis ja auch. Und die gesamte Baby- und Kleinkindindustrie ist mit diversen Produkten ja auch auf den Zug aufgefahren und verspricht den Mamis gewissermaßen Erlösung vom Leid, wenn nur alles gekauft wird...
Ich muss sagen, dass in meinen Augen eben einfach das Weltbild vorherrscht, Frauen würden durch das Kinderkriegen und allem was daran hängt leiden. Es gibt schließlich einige alte Schriften auf welchen ein großer Teil der größeren heutigen "Kulturen" dieser Erde aufbaut, die dies genau so in die Gesellschaft eingebracht haben. Nichts gegen die Schriften, aber es ist nunmal so, dass sie ein recht negatives Bild vom Frausein zeichnen. Irgendwie hängt dieses Bild immer noch in den Köpfen drin. Der Busen der Frau ist schließlich ja auch etwas tabuisiertes, wenn nicht sogar sünd- und lasterhaftes. Klar wird er andererseits überall gezeigt, aber dann ganz entbößen und dann noch das unschuldige Kind dran saugen lassen ist wohl teilweise nicht erwünscht. Und das belastet die Mamis ja auch. Und die gesamte Baby- und Kleinkindindustrie ist mit diversen Produkten ja auch auf den Zug aufgefahren und verspricht den Mamis gewissermaßen Erlösung vom Leid, wenn nur alles gekauft wird...
Liebe Grüße
evecha
evecha