Kurzurlaub ohne Kiwa - aber wie? - Tragepausen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Lila83
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Kurzurlaub ohne Kiwa - aber wie? - Tragepausen?
In dem Alter haben wir die Kleine bei Stadtausflügen auch noch öfters auf dem Tisch abgelegt. Wenn auf jeder Seite jemand sitzt und das Tuch als Begrenzung dient, geht das, je nachdem wie mobil sie eben auch sind.
Ansonsten Decke mitnehmen! Oder das ganze als Vorbereitung auf das nächste Halbjahr sehen. Jetzt wo sie anfängt zu krabbeln, muss man schon noch ein paar Hygienevorstellungen abbauen...
Strampeline *10.2013
Ansonsten Decke mitnehmen! Oder das ganze als Vorbereitung auf das nächste Halbjahr sehen. Jetzt wo sie anfängt zu krabbeln, muss man schon noch ein paar Hygienevorstellungen abbauen...
Strampeline *10.2013
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Kurzurlaub ohne Kiwa - aber wie? - Tragepausen?
Jupp, hier ebenfalls irgendwas wasserfeste und darauf das Tuch oder ein Handtuch.
Picknickdecke ist halt etwas größer, gut für outdoor. Indoor braucht man ja nicht mal immer was drunter.
vom Handy aus
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
-
Lösche Benutzer 7681
Ich habe jetzt das zweite Kind, ohne je einen Kiwa besessen zu haben 
Wie schon geschrieben, das Tuch dient als Unterlage, als Decke, wenns mal kühler ist, zur Not auch als Spuck- und Rotz-abwisch-Tuch.
Mit drei Monaten wird dein Baby ja noch nicht so mobil sein und bleibt auch an Ort und Stelle.
Tücher aus Baumwolle kann man wunderbar waschen.
Ich finds immer lustig, wenn ich lese oder höre: "ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das OHNE KiWa gehen soll.."
Denn ICH kann mir echt nicht vorstellen, was ich MIT einem Kiwa machen sollte
Wie schon geschrieben, das Tuch dient als Unterlage, als Decke, wenns mal kühler ist, zur Not auch als Spuck- und Rotz-abwisch-Tuch.
Mit drei Monaten wird dein Baby ja noch nicht so mobil sein und bleibt auch an Ort und Stelle.
Tücher aus Baumwolle kann man wunderbar waschen.
Ich finds immer lustig, wenn ich lese oder höre: "ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das OHNE KiWa gehen soll.."
- FrauWalfisch
- hat viel zu erzählen
Den oben genannten Wickelmax find ich auch gut zum (natürlich) wickeln und mal eben drauflegen.
Und: einfach zwei Tücher mitnehmen? Wenn eins mal echt dreckig sein sollte, kannst Du es auswaschen und derweil auf das andere umsteigen.
Ich hab dieses Baumwoll-Pucktuch von Hoppediz häufig als Decke dabei. Ist dünn, weich, vielseitig und hat ein kleines Packmaß.
*Beware of the Autokorrektur*
Und: einfach zwei Tücher mitnehmen? Wenn eins mal echt dreckig sein sollte, kannst Du es auswaschen und derweil auf das andere umsteigen.
Ich hab dieses Baumwoll-Pucktuch von Hoppediz häufig als Decke dabei. Ist dünn, weich, vielseitig und hat ein kleines Packmaß.
*Beware of the Autokorrektur*
Frau Walfisch mit Wasserfräulein (02/2014).
- Pittiplatschi
- ist gern hier dabei
Ja, nur ein einziges, welches auch noch geliehen istkaschdi hat geschrieben: eben, ist doch garnicht so schlimm. oder hast du ein ganz besonderes tuch?
Wenn es eine genügend große Ablage weiter oben gibt, z.B. auf dem Tisch genug Platz ist o.ä., dann ist das natürlich nicht so ein Problem. Aber die hat mir schon ein paar mal gefehlt. In den Restaurants z.B. waren immer nur Mini-Tische und für jeden ein Stuhl... war schon ein ganz schöne Gewirsche mit dem Kleinen und ging wie gesagt nur dadurch, dass jemand anderes das Kind mal kurz abnehmen und halten konnte.
Aber bei Euren Antworten fällt mir ein, dass wir für das Schmutz- (und sicher auch Wasser-)problem unsere Zeltunterlage mitnehmen könnten... das wäre schon mal ein erster Ansatz
Danke Euch!!!
PS ...
Unser Kiwa fristet auch schon seit auffallend langer Zeit ein einsames Dasein im Kofferraum... und wir haben ihn nicht mal vermisst. Aber 2-3 Situationen gibt es dann doch ab und zu, wo wir ihn einfach noch nicht ersetzen können. Von daher - Hut ab!Siijay hat geschrieben: Ich finds immer lustig, wenn ich lese oder höre: "ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das OHNE KiWa gehen soll.."
"You and me, baby, ain't nothing but mammals..."
Ein Sohn (*04/2014), eine Tochter (*06/2016) auf dem Arm, vor oder an der Brust, auf dem Schoß, hinterm Rücken, verkrallt in den Haaren oder oder oder
Ein Sohn (*04/2014), eine Tochter (*06/2016) auf dem Arm, vor oder an der Brust, auf dem Schoß, hinterm Rücken, verkrallt in den Haaren oder oder oder
- Pittiplatschi
- ist gern hier dabei
PS... Wickelmax - sieht ja praktisch aus. Kannte ich noch gar nicht. Super, danke auch für diesen Tipp 
Bzgl. Reisebett... ein Pogy haben wir auch, das ist so ähnlich. Find ich aber zu groß ehrlich gesagt für längere Ausflüge. Es sollte alles inkl. Wechselkleidung für mich in einen kleineren Wanderrucksack (einer, der beim Fliegen gerade so noch als Handgepäck durchgeht) passen.
Bzgl. Reisebett... ein Pogy haben wir auch, das ist so ähnlich. Find ich aber zu groß ehrlich gesagt für längere Ausflüge. Es sollte alles inkl. Wechselkleidung für mich in einen kleineren Wanderrucksack (einer, der beim Fliegen gerade so noch als Handgepäck durchgeht) passen.
"You and me, baby, ain't nothing but mammals..."
-
kaschdi
- gehört zum Inventar
Pittiplatschi hat geschrieben:PS... Wickelmax - sieht ja praktisch aus. Kannte ich noch gar nicht. Super, danke auch für diesen Tipp
ich würde ihn nicht mehr missen wollen, obwohl ich ihn aktuell nicht mehr brauche. aber baby nr. 2 lässt ja nicht mehr lange auf sich warten und dann wird er wieder trotz windelfrei zum einsatz kommen.
-
Sibi
- Profi-SuTler
Mein Kind wollte eh kaum abgelegt werden, daher bin ich selten in die Versuchung gekommen. Tragepausen waren dann meist: Kind auf dem Arm/Schoß-Pausen.
Aber ansonsten ja: TT auf den Boden und Kind rauf. Bei Toiletten Einmal-Wickelunterlage. Wenn ihr mit Auto unterwegs seid, nehmt 2 oder 3 TT mit (wenn Du eh mehrere hast), dann ist es auch nicht so tragisch, wenn Kind mal spuckt oder ähnliches.
Was ich spannend fand: Ich hatte auch Skupel, einfach mein Kind abzulegen auf der Wiese, etc. bzw. mich dann minimal zu entfernen. Und plötzlich habe ich auch emotional verstanden, warum mein Kind sooo sehr auf meine direkte, spürbare Nähe pocht. Die hat das in der Wohnung genauso empfunden, wie ich auf dem freien Feld.
War eine ganz gute Erfahrung.
Aber ansonsten ja: TT auf den Boden und Kind rauf. Bei Toiletten Einmal-Wickelunterlage. Wenn ihr mit Auto unterwegs seid, nehmt 2 oder 3 TT mit (wenn Du eh mehrere hast), dann ist es auch nicht so tragisch, wenn Kind mal spuckt oder ähnliches.
Was ich spannend fand: Ich hatte auch Skupel, einfach mein Kind abzulegen auf der Wiese, etc. bzw. mich dann minimal zu entfernen. Und plötzlich habe ich auch emotional verstanden, warum mein Kind sooo sehr auf meine direkte, spürbare Nähe pocht. Die hat das in der Wohnung genauso empfunden, wie ich auf dem freien Feld.
-
nido56
- Dipl.-SuT
Ich hatte immer eine faltbare Wickelunterlage mit (nicht so elaboriert wie der Wickelmax, aber vom Prinzip her aehnlich). Die war erstens wasserundurchlaessig und zweitens auch minimal gepolstert fuer ganz harte und/oder feuchte Untergruende. Und ansonsten eben das TT. In der Natur war das nie ein Problem, und in Innenraeumen habe ich eigentlich immer ein Plaetzchen auf einer Bank oder auf einem Tisch gefunden.
nido mit dem Piraten (01/2012)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich habe meine Babys quasi überall hingelegt. Beim Wickeln lege ich nur eine Mullwindel unter. Wiegt nichts, nimmt keinen Platz weg. Ich habe bunte und weiße Mullwindeln, die Bunten zum Wickeln, die Weißen für Gesicht und Hände, so geht nichts durcheinander.
Zum strampeln habe ich die Kinder direkt auf die Wiese gelegt, oder auf den Tisch, oder auf den Schoß oder oder oder... Zu Hause hatten wir für Restaurants immer eine weiche Decke dabei, im Urlaub aufs Tuch oder eben direkt auf den Boden. Sobald sie krabbeln, krabbeln sie ja genau da: auf der Wiese, auf dem Boden... Und wenn es einfach nur um halten im Restaurant geht, dann mit einem Arm halten und mit dem anderen essen. Geht
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Zum strampeln habe ich die Kinder direkt auf die Wiese gelegt, oder auf den Tisch, oder auf den Schoß oder oder oder... Zu Hause hatten wir für Restaurants immer eine weiche Decke dabei, im Urlaub aufs Tuch oder eben direkt auf den Boden. Sobald sie krabbeln, krabbeln sie ja genau da: auf der Wiese, auf dem Boden... Und wenn es einfach nur um halten im Restaurant geht, dann mit einem Arm halten und mit dem anderen essen. Geht
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)