Baby stillt fast ohne Unterbrechung
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- millenia
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Baby stillt fast ohne Unterbrechung
Ups, zu früh auf senden gedrückt...
Habe sie zum Stillen dann sogar wecken müssen.
Eine Waage habe ich nicht, aber meine Hebamme kommt noch und wiegt regelmässig, reicht das vielleicht? Ist tägliches Wiegen nicht eher verunsichernd, da das Gewicht schonmal sehr schwanken kann?
LG Milena
Habe sie zum Stillen dann sogar wecken müssen.
Eine Waage habe ich nicht, aber meine Hebamme kommt noch und wiegt regelmässig, reicht das vielleicht? Ist tägliches Wiegen nicht eher verunsichernd, da das Gewicht schonmal sehr schwanken kann?
LG Milena
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
- Teazer
- Mod a.D.
Guten Morgen millenia,
schön, dass es gestern schon so gut geklappt hat.
Die meisten Hebammen wiegen mit Hängewaagen. Diese sind leider sehr ungenau. Das tägliche Wiegen unter den selben Bedingungen (!) ist deshalb hilfreich, weil Fehlmessungen oder Ausreißer isoliert werden können. Tendenzen der Gewichtsentwicklung sind so viel leichter zu erkennen als wenn unregelmäßig, selten, zu verschiedenen Tageszeiten, mal frisch gepieselt, mal frisch gestillt gewogen wird.
Wenn Du täglich wiegst, solltest Du einfach die Zahlen festhalten und die Auswertung dem Profi überlassen.
schön, dass es gestern schon so gut geklappt hat.
Die meisten Hebammen wiegen mit Hängewaagen. Diese sind leider sehr ungenau. Das tägliche Wiegen unter den selben Bedingungen (!) ist deshalb hilfreich, weil Fehlmessungen oder Ausreißer isoliert werden können. Tendenzen der Gewichtsentwicklung sind so viel leichter zu erkennen als wenn unregelmäßig, selten, zu verschiedenen Tageszeiten, mal frisch gepieselt, mal frisch gestillt gewogen wird.
Wenn Du täglich wiegst, solltest Du einfach die Zahlen festhalten und die Auswertung dem Profi überlassen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Millenia,
freut mich sehr, dass Du gestern schon prompt Erfolg hattest mit dem Tragetuch.
Weiter so! Nach jedem Stillen ab ins Tuch und 5 Minuten lang gucken, ob sich Dein Baby nicht auch dort beruhigt.
Zum Thema Wiegen: Teazer hat's perfekt erklärt. Täglich mit guter Methodik gewonnene Daten sind viel aussagekräftiger, eben WEIL die ganz normalen, harmlosen Schwankungen auch als SOLCHE erkannt werden. Weitere ausführliche Info dazu findest Du in unserer Grundinfo Wiegen und Gewichtskontrolle.
Falls Du Dich dennoch gegen die Anschaffung einer eigenen (bzw. geliehenen) Waage entscheidest - was selbstverständlich OK ist - dann nehmen wir eben die Gewichtsdaten der Hebamme. Allerdings sind diese zwangläufig ungenauer, und die Auswertung dauert länger.
LG
Julia
freut mich sehr, dass Du gestern schon prompt Erfolg hattest mit dem Tragetuch.
Zum Thema Wiegen: Teazer hat's perfekt erklärt. Täglich mit guter Methodik gewonnene Daten sind viel aussagekräftiger, eben WEIL die ganz normalen, harmlosen Schwankungen auch als SOLCHE erkannt werden. Weitere ausführliche Info dazu findest Du in unserer Grundinfo Wiegen und Gewichtskontrolle.
Falls Du Dich dennoch gegen die Anschaffung einer eigenen (bzw. geliehenen) Waage entscheidest - was selbstverständlich OK ist - dann nehmen wir eben die Gewichtsdaten der Hebamme. Allerdings sind diese zwangläufig ungenauer, und die Auswertung dauert länger.
LG
Julia
- millenia
Heute war wirklich ein total entspannter Tag, die Kleine ließ sich zweimal im Tuch beruhigen und einmal konnte ich sie sogar in ihre Wiege legen
Im Grunde hat sie für meinen Geschmack sogar zu viel geschlafen, kann das an dem heißen Wetter liegen? Aber wir haben immerhin so 7-8 mal seit heute morgen gestillt. Ich bin nur noch etwas nervös, ob sie mit den "wenigen" Mahlzeiten (ich kenne es ja anders) auch genug bekommt.
Da ich insgesamt aber beginne mich zu entspannen, habe ich die Befürchtung, dass ein tägliches Wiegen mich wieder zum Grübeln bringen könnte. Ich verstehe natürlich den Sinn dahinter, täglich unter gleichen Bedingungen zu wiegen, aber wenn es jetzt bei mir nicht unbedingt notwendig ist, würde ich lieber darauf verzichten. Ist denn der wenige Stuhl ein Zeichen, dass sie eventuell nicht genug bekommt trotz normaler Gewichtszunahme?
LG Milena
Da ich insgesamt aber beginne mich zu entspannen, habe ich die Befürchtung, dass ein tägliches Wiegen mich wieder zum Grübeln bringen könnte. Ich verstehe natürlich den Sinn dahinter, täglich unter gleichen Bedingungen zu wiegen, aber wenn es jetzt bei mir nicht unbedingt notwendig ist, würde ich lieber darauf verzichten. Ist denn der wenige Stuhl ein Zeichen, dass sie eventuell nicht genug bekommt trotz normaler Gewichtszunahme?
LG Milena
- Yala
Sagt man nicht"sieben mal am tag oder einmal in sieben Tagen" stuhl ist bei gestillten Kindern okay?
großes Wunder 2/2010 und kleines Wunder 8/2012 von Herzen geliebt, familiengebettet, getragen, gestillt, ungeimpft
Nichts was aus Dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine vorgefasste Meinung was Du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei Wunsch, Dich vorherzusehen, nur den, Dich zu entdecken, Du kannst mich nicht enttäuschn -Mary Haskell-
Nichts was aus Dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine vorgefasste Meinung was Du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei Wunsch, Dich vorherzusehen, nur den, Dich zu entdecken, Du kannst mich nicht enttäuschn -Mary Haskell-
-
jusl
- Jusl Almighty
@ Yala: Ersetze "sieben" durch "zehn", dann stimmt's.
Allerdings erst NACH den ersten 6 Lebenswochen - vorher haben Babys normalerweise mehrmals täglich Stuhlgang.
@ Millenia:
Andersherum gilt aber, dass bei auffällig wenig Stuhlgang die Gewichtszunahme definitiv engmaschiger kontrolliert werden sollte als nur zu den U's beispielsweise. Täglich muss aber nicht sein, ganz klar. Alle paar Tage reicht da auch.
LG
Julia
@ Millenia:
Nein, DAS auf keinen Fall. Wenn ein Baby gut zunimmt, bekommt es auf jeden Fall genug Milch, egal wie oft es Stuhlgang hat.Ist denn der wenige Stuhl ein Zeichen, dass sie eventuell nicht genug bekommt trotz normaler Gewichtszunahme?
Andersherum gilt aber, dass bei auffällig wenig Stuhlgang die Gewichtszunahme definitiv engmaschiger kontrolliert werden sollte als nur zu den U's beispielsweise. Täglich muss aber nicht sein, ganz klar. Alle paar Tage reicht da auch.
LG
Julia
- millenia
Gut, am Mittwoch kommt die Hebamme und wiegt wieder. Sie kommt immer zur gleichen Zeit, insofern weichen die Werte vielleicht nicht ganz so doll ab. Da ich mich wunder wie gut dieses Beruhigen im Tragetuch funktioniert und ich immer noch ein bisschen Angst habe, ob die Menge ihr reicht würde ich im Falle einer geringeren Zunahme am Mittwoch eine Waage in der Apotheke leihen. Ich schreibe am Mittwoch auf jeden Fall den Wert des Wiegens.
Was kann es denn noch für Gründe geben, dass sie so wenig Stuhl hat?
LG Milena
Was kann es denn noch für Gründe geben, dass sie so wenig Stuhl hat?
LG Milena
-
jusl
- Jusl Almighty
Die Frage ist wovon.Sie kommt immer zur gleichen Zeit, insofern weichen die Werte vielleicht nicht ganz so doll ab.
In den Griff kriegt man das über MessREIHEN, in denen sich zumindest statistische Fehler herausmitteln. Deshalb ist es auch wichtig, EINZELmesswerten KEINE große Bedeutung beizumessen - denn genau dieser könnte ja falsch sein, man weiß es nunmal nicht. Das bedeutet: Es ist ziemlich EGAL, was genau die Hebamme am nächsten Mittwoch misst. Sinnvoll interpretieren kann man diesen Messwert nämlich sowieso erst, wenn WEITERE Messwerte vorliegen. Konkret heißt das: Bitte poste alle Messwerte hier, sobald Du sie hast, und interpretieren können wir sie dann gemeinsam, sobald es genug sind.
In Ordnung so?
(Sollte der Wert tatsächlich hochauffällig sein, wäre eine eigene Waage sicherlich sinnvoll, da hast Du Recht)
Meistens Zufall, ganz selten Erkrankungen.Was kann es denn noch für Gründe geben, dass sie so wenig Stuhl hat?
Keine Sorge. Mit 8-12 Mahlzeiten in 24 Stunden bist Du auf der sicheren Seite - häufigeres Stillen führt i.A. nicht zu mehr Milch.Da ich mich wunder wie gut dieses Beruhigen im Tragetuch funktioniert und ich immer noch ein bisschen Angst habe, ob die Menge ihr reicht
LG
Julia
- millenia
So, heute gibt es einen neuen Gewichtswert, 2 Stunden nach dem Stillen hat die Kleine 4230 g auf die Waage gebracht. Das sind 210 g mehr als letzte Woche. Und auch wenn ich weiß dass das ja nur ein Messwert ist und keine Reihe bin ich hoch zufrieden. Das Beruhigen im Tuch klappt wunderbar, ich kann es noch immer nicht glauben, dass mein Baby von meiner Milch satt wird und wir voll stillen
Seit einer Woche fütter ich auch nicht mehr zu. Nur abends ist ein bisschen Unruhe angesagt, aber da habe ich sie eh nicht im Tuch, sondern kuschel gern stillend mit ihr auf dem Sofa. Von meiner Seite bin ich nun voll tiefenentspannt
Oder gibt es noch etwas, worüber ich mir jetzt Sorgen/Gedanken machen müsste?
LG Milena
LG Milena
-
jusl
- Jusl Almighty
Also ganz klar: Macht einfach genauso weiter wie letzte Woche. Und nicht mehr zufüttern, bis zum ganz normalen Beikoststart.
Falls noch Fragen auftauchen, kannst Du Dich jederzeit gerne wieder hier melden.
LG und alles Gute
Julia