Aua! Ringkämpfe beim Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Meritra
Profi-SuTler

Re: Aua! Ringkämpfe beim Stillen...

Beitrag von Meritra »

Das ist Holz. Ich hab dafür die Perlen und die Schnur und so verwendet, aus denen man Schnullerkettenladen und Greiflinge bastelt. Und ich habe für die Stabilität nach jeder Perle zwei Knoten gemacht.

Wie alt ist deine Tochter denn? (Mit dem Handy kann ich die Signatur nicht sehen.)
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
FrauWalfisch
hat viel zu erzählen

Beitrag von FrauWalfisch »

Sie ist 5 Monate alt. Ihre Greiflinge sind auch aus Holz. Ne Schullerkette hab ich hier, die ist unbenutzt, weil wir gar keinen Schnuller haben. Die könnte ich ja auftrennen und umbauen...hmmmm

*entschwindet gen Bastelkeller*

Ach, noch was: Vergrößern sich denn die Stillabstände nach ein paar Monaten von allein? Beikost bekommt sie noch nicht, aber manchmal habe ich das Gefühl, sie will von sich aus einfach seltener trinken.
Frau Walfisch mit Wasserfräulein (02/2014).
Meritra
Profi-SuTler

Beitrag von Meritra »

Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Basteln.

Also meine Tochter ist 8 Monate alt und es ist total unterschiedlich, wie sie trinkt. Manchmal trinkt sie nach einer Stunde schon wieder und manchmal hält sie sogar fünf Stunden durch. Sie ist aber auch oft an der Brust, um einfach zu nuckeln, oder zum Schlafen.

An Beikost bekommt sie Fingerfood und da sind wir vom Mahlzeiten ersetzen noch weit entfernt.
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Oh, ich habe das Problem auch.

Aber hat hier jemand schon erwähnt: Zerrt bei meinen teuren Still-Shirts immer am Ausschnitt, bis diese ausgeleiert sind. :twisted: Ich könnte da jedesmal durchdrehen...

Kratzen, treten, reinzwicken... volles Programm :twisted:

...und soll mir keiner kommen und behaupten, dass man dem Kleinen nur sagen muss, dass er sanft sein soll - ja genau... :mrgreen:
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

Ja. Wir haben eine Stillkette.
Habe es gerade auch in einem anderen Thread geschrieben. Es ist eine Holzkette mit Perlen und Ringen. Mich nervt das Gefummel an der anderen Brust. Das kann ich nicht haben. Vor allem nicht, wenn er mit kleinen scharfen Nägeln an die BW kommt. Whaa. Kann ich nicht leiden.
Mit der Kette haben wir das gut in den Griff bekommen.
Jetzt spielt er mit dem BH wenn ich die Kette nicht trage.

Das treten kenne ich auch. Da mache ich die Decke zwischen uns.

Zum Rest kann ich wenig beitragen - da ist es bei uns noch zu kuschelig. Halt nur das Fummeln ist hier zeitweise ein Problem

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Meritra
Profi-SuTler

Beitrag von Meritra »

Ich finde, irgendwann gewöhnt man sich dran. Ich hab hier teilweise blaue Flecken an der Brust und merke das gar nicht. Und nachts, wenn sie im Halbschlaf andockt und nur Nuckeln will, dann saugt sie manchmal neben der Brustwarze und wenn ich da nicht schnell genug reagiere, hab ich da dann so komische rote Blasen.
josie81
hat viel zu erzählen

Beitrag von josie81 »

Ich habe gestern und heute mal nicht automatisch alle zwei Stunden (was immer ihr Rhythmus war) angelegt, und ich fand das Gehampel war wesentlich besser. Die Abstände waren zwischen 1,5 bis 3 Stunden, und sie hat weder Schreien noch Weinen müssen. Ich weiß auch nicht, ich hab mich mehr auf mein Gefühl verlassen ob sie gestillt werden wollte oder nicht, bzw. hat sie es mir dann eh deutlich gezeigt indem sie entweder beim Tragen ihr Gesicht in mein Shirt vergraben hat oder sich auf den Schoß zu mir bzw. Richtung Brust gedreht hat.

@FrauWalfisch: was ich so aus dem Bekanntenkreis mitbekomme vergrößern sich bei manchen Kindern mit steigendem Alter die Abstände, bei manchen aber auch nicht. Hier ist es wohl so dass Madame mal den großen Hunger stillen muss und mal nur einen Snack will, und die Reihenfolge muss ich erraten :wink: Beim großen Hunger gibts weniger Gezuppel als bei den Snacks, und da kommt dann eben auch wenig Protest wenn ich das Stillen unterbreche. Ach ja, bekommt zwar schon Beikost angeboten, isst aber nur Minifutzelchen, d.h. das hat wohl noch keine Auswirkungen auf das Stillverhalten.
Mama von Zwetschki (1/2014)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

kenn ich. ich hab ein schnuffeltuch im dekoltee liegen, dass wird vom mini gequält. dafür hab ich weniger kratzer und blaue flecken ;)
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lauri13
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lauri13 »

die turnübungen gibt es bei uns auch, vermehrt, je älter der kleine wird. ich mache ihn dann meist ab und lasse ihn noch ein wenig sich austoben, während ich daneben liege und mich darüber amüsiere. oft hilft auch durchkitzeln. dann lacht er u baut so spannungen ab. sehr lustig! ;) in den meisten fällen ist rumorende luft im bauch schuld. wenn die abgeht, hört das zappeln auf. gut bei zuviel luft hilft ihm sab s.

die kleinen fingernägel sind wirklich scharf, tut manchmal weh, vor allem, wenn er mit pinzettengriff die brust massiert. ich versuche dann, händchen zu halten. und das beißen beim stillen passiert hier vor allem wegen dem zahnen, erkenne ich am sabbern, rumkauen auf den lippen usw. da hilft tatsächlich ein zahngel. er hört dann auf zu beißen. zum glück! ich glaube, mein kleiner hat wegen der (noch nicht sichtbaren ;)) zähne oft ein komisches mundgefühl.
Mein Kleiner kam Mitte 11/13
FrauWalfisch
hat viel zu erzählen

Beitrag von FrauWalfisch »

Oh, vielleicht bekommt sie auch Zähne...wie heißt denn das Zahngel?

Josie,ich hab es heute auch mal probiert mit dem Nicht-alle-2-Stunden-anlegen. Ich bilde mir ein, das hat ein bisschen besser geklappt. Heut vormittag wollte sie erst nach 4 Stunden wieder stillen, vorhin dann nur ne halbe Stunde Pause. Ich docke sie zukünftig ab, wenn sie zu rabiat wird. Das mit dem Austoben lassen klingt auch sinnvoll. Die Brust ist mir zum Austoben glatt zu schade [emoji6]

*Beware of the Autokorrektur*
Frau Walfisch mit Wasserfräulein (02/2014).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“