Die ersten Tage im Testlauf:
Der Paketmann schleppt einen riesen Karton an und ich denke so: Häh? Klar, die Einlagen! Bin ich von der Stoffipost also gar nicht mehr gewöhnt und finde es kurz ziemlich abschreckend.
20140718_151241.jpg
Mit dabei ist ein Testtagebuch.
Der erste Windeltest zeigt: eine einzelne Einlage saugt gut, knautscht aber total. Das bestätigt sich auch in der Folge. Ich finde es etwas schwierig die Einlage einzulegen. Der Sinn der Ausformung der PUL-TASCHE erschließt sich mir nicht ganz. Das sieht von außen dadurch auch alles sehr knautschig aus.
Am zweiten Tag beginne ich mit doppelter Einlage zu arbeiten. Dabei falte ich eine Einlage dreifach und lege sie in die Jungspieselzone. Das ist deutlich formstabiler. Die Sauerkraut reicht damit locker für 3,5 Stunden ohne sonderlich zu nässen. So lange bleibt bei uns maximal eine Windel am Kind. Also völlig ok. Es geht ja ums Testen und Purapur schreibt, sie sind bezüglich der Dicke etc. noch am Ausprobieren. Das große Geschäft wird zuverlässig aufgefangen. Aber auch bei sorgfältig gelegter Einlage (es gibt so überstehende Zellstoffbahnen) landet etwas in der Hose. Hier sind austauschbare Taschen klar im Vorteil. Gerade wenn man noch an die Kleinen mit mehrfach täglichem Stillstuhl denkt.
Zur Windel selbst: Sie sitzt ganz gut. Hinten etwas höher als vorn und sogar für unseren großen und schweren Jungen ist sie ausreichend geschnitten. Der Jersey außen ist sehr weich. Das sieht zwar schön aus, ob es auch haltbar ist, wird sich zeigen. Am Kinderpo selbst sind ja die Einlagen und das PUL. Die Klettverschlüsse haben Gegenkletts. Weshalb die Kletts nach einem Hauptklettband gestückelt sind, erschließt sich mir nicht. Mglw. um Druckstellen in der Leistengegend zu vermeiden? Tatsächlich stelle ich dort weniger Belastung fest. Oder um Material zu sparen? Dooferweise ist es ganz schön frickelig den zweiten Klett bei der Größeneinstellung zu treffen.
Innovativ sind die gummierten Enden des Kletts. Dann stößt dieser sich nicht so auf. Die Gummilasche am Rücken zum Einlegen und fixieren der Einlage drückt überhaupt nicht. Leider steht dieser Bereich durch die weiche Außenwindel ab.
Fazit bisher:
Saugleistung völlig zufriedenstellend.
Handling etwas gewöhnungsbedürftig.
Auf jeden Fall schicke Windel mit guten Ideen aber auch Raum für Verbesserungen. Für den Urlaub das Richtige. Stoffeinlagen teste ich auf jeden Fall auch noch.
20140718_151309.jpg
20140718_151249.jpg
20140718_175049.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.