RüBi Hebamme gibt Tipps zum Tragen und hat keine Ahnung...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mondscheinbar
hat viel zu erzählen

Re: RüBi Hebamme gibt Tipps zum Tragen und hat keine Ahnung.

Beitrag von Mondscheinbar »

kruemelmonster hat geschrieben:
anirahtaK hat geschrieben:
kruemelmonster hat geschrieben: (und in der nächsten Stunde erzählte sie, dass die Kinder auch ruhig mal auf dem Bauch schlafen dürfen wenn sie das mögen....danach hatte ich auf den Kurs endgültig keine Lust mehr)
DAS finde ich aber nicht schlimm, es gibt Kinder die schlafen nun mal nur auf dem Bauch, allen Regeln zum Trotz. Ich kann nicht alle 15 Min nachts nen Wecker stellen und Kind umdrehen - abgesehen vom Genöle, dass ich dann gehabt hätte.
Wenn das Kind sich schon selbst auf den Bauch drehen kann ist das für mich was anderes - klar kann man da nicht ständig hin und umdrehen.
Aber in dem Kurs konnte sich noch kein Kind selbst drehen, weder auf die Seite geschweige denn auf den Bauch. Da ging es wirklich darum, dass die Eltern die Kindern in Bauchlage ins Bett legen.
meine hat nur tatsüber auf den Bauch geschlafen (da hab ich auch es beobachtet). Des Nachts wurde gepuckt.

übrigens meine Geburtvorbereitungshebamme hat allen gesagt: "Wenn ihr einen BabyBjörn habt, VERKAUFT den ganz Schnell!!! Der ist nicht gut fürs Baby :mrgreen: "
Belle 05/2012
Beth 12/2017
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

ok ist ja hier auch nicht Thema...

bei uns wurde kein Wort zum Tragen gesagt.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Bei uns hat den ersten Termin eine Physiotherapeutin gemacht, die gleich erzählte, dass man ja auf keinen Fall zu oft tragen sollte und mich unbedingt davon abbringen wollte, dass ich mit dem Tuch (den sie erst für ne Trage hielt) zum Kurs komme. Klar Kinderwagen wäre ja toller oder wie die meisten anderen mit dem Auto und dann das Kind bis Ende des Kurses in der Autoschale lassen, aber das war kein Thema. Ich war zwar total genervt aber da sie eh keinen gesprächsbereiten Eindruck machte habe ich dann mit ihr auch nicht weiter gesprochen. Die anderen aus dem Kurs haben mich dann eh noch angesprochen und da habe ich dann meine "mangelnde Einsichtsfähigkeit" begründet.
Zum Stillen wollte sie auch noch Tips geben aber da die wenigen die noch stillten keine Fragen hatten habe ich dann nicht herausfinden dürfen ob sie vom Stillen ähnlich viel Ahnung hat wie vom Tragen :?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Freunden von mir hat der Orthopaede empfohlen, ihr Baby mir grenzwertig unreifer Huefte viel zu tragen, um so die Behandlung mit der Beugeschiene zu vermeiden. Soweit so schoen. Aber er hat ihnen dringend vom TT abgeraten, weil er meint, dass bereits minimale Bindefehler beim Tuch dazu fuehren koennten, dass Babys Ruecken massiv belastet wuerde, und das waere ganz, ganz schlecht. TT sollten daher nur von Experten benutzt werden. Am besten sei eine Manduca mit Neugeboreneneinsatz, da koenne man nichts falsch machen.

Da musste ich auch mal kurz tief durchatmen. Aber gut, immerhin hat er das Prinzip ASH verstanden und bei der Familie den Grundstein fuer eine schoene Tragebeziehung gelegt.

Beim BB weise ich immer gerne darauf hin, dass der fuer den Tragenden gnadenlos unbequem ist und gerne zu Ruecknschmerzen fuehrt (in gewissem Masse nicht schlecht, denn das Ding ist SO wenig komfortabel, dass man schon echt hart im Nehmen sein muss, um darin so lange zu tragen, dass es fuer das Baby wirklich gesundheitlich bedenklich wird). Meiner Erfahrung nach, reagieren die Leute eher auf das Argument "So ein ordentlich passender MeiTai oder eine gute Komforttrage sind einfach bequemer, weil sie das Gewicht besser verteilen. Damit kann man viel laenger und auch schwerere Kinder tragen."
nido mit dem Piraten (01/2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“