Danke für Eure Antworten.
Der Rechner aus Bluenotes link spuckt 8,50€ die Stunde für unsere Region aus. Also lagen wir mit 15€ gar nicht mal so falsch.
Wir leben hier auch stadtnah und in einer recht wohlhabenden Gegend.
Eine Pauschale für den Abend find ich auch ne gute Idee.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 ) und Winterkleinkind ( 02/14 )
Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat. Johann Wolfgang von Goethe
Gluehsternchen hat geschrieben:Ich finde 15€ für 2 stunden voll viel.
Ich selbst bekomme als qualifizierte Tagesmutter 4,10 die stunde, die versteuert werden.
wir hatten eine babysitterin, die 10€ am Abend genommen hat. Unsere jetzige bekommt zwischen 5 und 15 €.
Wir können uns sonst weggehen einfach nicht leisten. Sie ist 12 und freut sich jedes Mal.
Ich hab damals selbst mit 12 Jahren mit 4DM die Stunde angefangen
Wir schwimmen nun auch nicht grad im Geld als Studenten, aber irgendwie will ich die Arbeit auch wertschätzen,
Zwickmühle..
Immerhin hütet sie ja das wertvollste, was ich habe
Vielleicht mach ich einen Unterschied, wenn sie beide, also auch das Baby, hat bzw. wenn sie nur ein Kind hat (von der Schule abholen o.ä.)... Oder ist das doof?
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 ) und Winterkleinkind ( 02/14 )
Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat. Johann Wolfgang von Goethe
Chris-Cross hat geschrieben:
Wir schwimmen nun auch nicht grad im Geld als Studenten, aber irgendwie will ich die Arbeit auch wertschätzen,
Zwickmühle..
Immerhin hütet sie ja das wertvollste, was ich habe
Hmm, wirklich schwierig.
Ich kann von ganz früher berichten. So Mitte/Ende '70, meine Freundin und ich haben 3 Stunden ferngesehen abends (Baby schlief) und haben pro Person 10 DM bekommen.
Wir hatten nur einmal einen Babysitter und haben9 oder 10 € die Stunde bezahlt. Das ist für uns definitiv zu viel. Da wäre bei einem Kinoabend ja der Babysitter die teuerste Position. Der Babysitter-Rechner spuckt bei mir 9,29€ pro Stunde aus, da lagen wir also ganz richtig.
Deswegen bin ich echt überrascht wie wenig einige von euch bezahlen. Nicht falsch verstehen, ich wüsste nur nicht wo ich jemanden finden sollten der so einen Preis akzeptiert? Ich würde nämlich sehr gerne abends mal wieder ins Kino oder Essen gehen - ganz in Ruhe
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Ich selbst habe gebabysittet seit ich 11 Jahre alt bin (habe selbst 4 kleine Geschwister). Da habe ich mit 2DM angefangen, dann waren es irgendwann 5DM.
Ich weiß gar nicht mehr, wann und wie es mehr wurde. Habe in der Oberstufe ca. 15 Kinder gehabt, die ich regelmäßig gehütet habe, auch mehrere und auch mal für ein ganzes WE oder so. Im Studium waren es dann 10DM und wurden dann eben 5 Euro. Eine Familie hatte dann auf 6 Euro aufgestockt von selbst. Ich habe bis vor 7 Jahren, bis kurz vor der Geburt unseres Großen, gebabysittet, immer für 5 Euro. Da war ich längst studierte Pädagogin. Babysitten ist für mich immer ein schönes Hobby gewesen mit einer netten Aufwandsentschädigung.
Wir hatten auch diverses Babysitter (Familie wohnt leider nicht vor Ort), das waren eigentlich immer Schülerinnen. Die bekamen auch 5 Euro, haben wir einfach so weitergeführt, auch bei 2 Kindern dann. Haben auch keinen Unterschied gemacht zwischen Tag- und Abenddiensten. Klar ist es easy, wenn die Kinder schlafen, aber man ist einfach nicht zu Hause und ist nicht flexibel usw. Aber das ist ja auch alles eine Frage der Absprache.
Generell runden wir immer großzügig auf!!!
Wir hatten zum Schluss zwei super Babysitterinnen, die wirklich sehr sehr gut waren. Der einen (gerade 18 geworden) haben wir dann selbst auf 6 Euro erhöht und wollten dann auch auf 7 Euro gehen. Doch dann kam sie an einem Abend und meinte, sie hätte sich erkundigt, Freundinnen nähmen 10 Euro, das würde sie jetzt auch nehmen. Da haben wir erstmal geschluckt, haben den Abend schnell zu Ende gebracht, den Nachtisch geklemmt und haben es als wenig entspannt empfunden. 10 Euro ist sie sicherlich wert, aber wir können es uns nicht leisten, wenn wir jede Woche zum Chor wollen, jedes Mal 30-40 Euro zu bezahlen.
Die andere ist Ende 20, macht die Ausbildung zur Erzieherin und sagte selbst, dass sie 7 Euro wollte. Fanden wir auch ok. Wir runden trotzdem immer auf.
Wir hören immer mal wieder, dass jemand 10 oder auch 12 Euro gibt. Dafür gehen wir aber nicht weg. Das wäre wirklich nur im absoulten Notfall.
Gerade junge Familien haben oft einfach nicht so viel Geld, und babysitten hat auch viel mit Herzblut zu tun. Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich eben nicht so viel nehmen, auch wenn ich es eigentlich könnte. Wenn ich wirklich Geld verdienen möchte, dann suche ich mir einen anderen Job.
Klar, es gibt auch das Argument, dass jede Putzhilfe mehr bekommt und weniger Verantwortung hat. Das stimmt schon. Trotzdem würde ich als (ich bezeichne mich jetzt einfach mal als) professionelle Babysitterin nicht mehr nehmen, es sei denn, die Familie schwimmt wirklich im Geld. Und ich denke, das was ich an andere Familien weitergegeben habe, das bekomme ich jetzte auch zurück, usw.
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
netteanne hat geschrieben:Klar, es gibt auch das Argument, dass jede Putzhilfe mehr bekommt und weniger Verantwortung hat. Das stimmt schon. Trotzdem würde ich als (ich bezeichne mich jetzt einfach mal als) professionelle Babysitterin nicht mehr nehmen, es sei denn, die Familie schwimmt wirklich im Geld. Und ich denke, das was ich an andere Familien weitergegeben habe, das bekomme ich jetzte auch zurück, usw.
Du als Profi könntest sicherlich mit gutem Gewissen mehr nehmen. Bei Schülerinnen und Studentinnen sehe ich das anders: Diese Mädchen lernen ja auch an unseren Kindern - das könnte man ebenfalls als "Lohn" ansehen. Jedenfalls habe ich das immer so für mich gehalten. Mir hat es einfach Spaß gemacht, war eine Abwechslung zum Schulalltag und ich habe wirklich einiges im Umgang mit Kindern gelernt, was meinen eigenen Töchtern dann später zugute kam.
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.
hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und Püppi (04.2009)
Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
OT: Ist das denn im.Hinblick auf die Aufsichtspflicht okay, wenn eine 12 Jährige babysittet?? Wäre dir in Gefahrensituationen nicht auch total überfordert?
Und zum Thema: wir zahlen hier 10 Euro pro Stunde und können uns daher momentan keinen Babysitter leisten. Aber so sind hier die Preise . Und bei drei Kindern muss es schon auch jemand sehr verlässliches sein.
Wir zahlen 10 Euro pro Stunde, und da hab ich schon ein schlechtes Gewissen, weil das so wenig ist. Unsere Babysitterin studiert Pädagogik und das Fräulein Tochter ist 3. Und wir rechnen schon mit dem Geld.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
safira hat geschrieben:OT: Ist das denn im.Hinblick auf die Aufsichtspflicht okay, wenn eine 12 Jährige babysittet?? Wäre dir in Gefahrensituationen nicht auch total überfordert?
Und zum Thema: wir zahlen hier 10 Euro pro Stunde und können uns daher momentan keinen Babysitter leisten. Aber so sind hier die Preise . Und bei drei Kindern muss es schon auch jemand sehr verlässliches sein.
Gesendet von meinem BASE Tab 7.1 mit Tapatalk 2
Hi sie wohnt hier um die ecke. Ihre Mutter ist Zuhause und meine 9jährige kann auch schon telefonieren. Es geht uns rum das einfach jemand da ist.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Ich habe während meines Pädagogik Studiums gebabysittet und 8€ die Stunde bei den meisten bekommen,bei zwei Kindern 10€
Das finde ich angemessen. Das minderjährige die nicht vom Fach sind weniger bekommen ebenso.
Ansonsten finde ich je nach Region 8-10€ einen gängigen Preis
Tag oder Nacht war bei mir nie ein Unterschied
Die meisten haben sogar oft noch aufgerundet vor allem wenn es weit nach Mitternacht ging
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein...[ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)