Baby schläft nicht allein, 9 Monate

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

mamoto
Profi-SuTler

Re: Baby schläft nicht allein, 9 Monate

Beitrag von mamoto »

Da sagst Du was,hora! ( ich muss grade an Momo denken;-))
Erst erwartet man sehnsüchtig sein baby und kaum ist's aus dem bauch draußen versucht man es regelrecht los zu werden, eigenes bett statt Familienbett, Kinderwagen statt Tragetuch, Flasche statt stillen... Und folgt man doch seinem Instinkt wird man vom Umfeld beäugt:-(
jali
Profi-SuTler

Re: AW: Baby schläft nicht allein, 9 Monate

Beitrag von jali »

Naja, aber vielleicht in diesem Zusammenhang hier nicht ganz passend. Das Kind der threadstarterin ist neun Monate, schläft im familienbett, ist bei der Hausarbeit im tragetuch (wo es aber auch nicht schläft) und die threadstarterin hat (vielleicht, da möchte sie nochmal in sich gehen) das Bedürfnis sich beim Mittagsschlaf ihres Kindes mal eine halbe Stunde im Nebenzimmer aufzuhalten... Da mit „zivilisationskrankheit„ zu kommen und über das unnatürliche Verhalten in der westlichen Gesellschaft und übers schreien lassen eines Kindes zu sinnieren, empfinde ich am Thema vorbei.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Es geht um die Reaktionen des Umfelds;-)
sapphire
hat viel zu erzählen

Beitrag von sapphire »

Bei uns war es in dem Alter noch ähnlich - mit etwa 1 Jahr wurde es besser! Halte durch!! :)
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
Lösche Benutzer 17774

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Zur Reaktion des Umfeldes muss ich aber auch sagen, dass das schon ein Prozess ist, wie man damit umgeht.
Ich habe Glück und uns wird an sich wenig rein geredet, aber ich habe trotzdem viele Dinge als Angriff empfunden, obwohl ich weiß, dass es keine waren.
Und gerade beim Thema schlafen bin ich echt sensibel gewesen (und bin es auch noch) und es hat eine Zeit gedauert, bis ich sagen konnte: wenn Räubi müde ist, wird alles getan, dass er schlafen kann. Wenn er aufwacht, dann bin ich innerhalb von 5 Sekunden da und stille ihn, egal ob er Hunger hat... Und wenn das stündlich ist, ist das eben so. Und wenn ich mal das Schlafzimmer gar nicht verlassen kann, dann ist das nur ne Phase. Genau wie nächtelanges Dauernuckeln... Und wie lange er noch bei uns im Bett schläft, fragt auch niemand mehr. Oder ob er denn auch schon mal in seinem Kinderbett geschlafen hat...
Als ich da noch unsicher war, was unseren Weg anging, haben mir solche Kommentare schon ganz schön zu schaffen gemacht...

Gesendet via Tapatalk (Juliana mit Räubi * 28.05.2013)
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kornblumen »

Ich habe mich durch keinen Post hier angegriffen gefühlt.
Ich werde es versuchen mittags für mich eine halbe Stunde rauszuholen. Sollte es nicht klappen, mache ich es mir im Schlafzimmer gemütlich mit IPad und Kaffee. So wie grade jetzt. Und Krümmelchen hat sein Köpfchen auf meinem Oberschenkel... Es ist wirklich kein entkommen.
Jellicie, ja es ist wirklich ein Weg bis man seinen Weg gefunden hat. Die ersten Wochen als ich noch kein Tragetuch hatte und oft das Gefühl hatte zu verhungern, weil sie immer auf meiner Brust einschlief für Stunden... Nichts habe ich geschafft und die Babys aus dem GVK konnten angeblich prima allein schlafen von Anfang an. Ich habe mich sooooo schlecht gefühlt. Könnte es leider nicht immer so genießen. Vlt. Sollte ich das jetzt nachholen?!
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Lösche Benutzer 17774

Och Mensch, ich kann dich sooo gut verstehen. Ich habe die ersten Monate auch so oft gedacht, dass ich mich auf später freue, weil alles dann bestimmt besser wird und gleichzeitig war ich so traurig darüber, dass ich quasi will, dass die Zeit schnell vergeht... Räubi hat viel geschrien am Anfang.
Und beim Rückbildungskurs war ich kaum, konnte Räubi da ja nicht hinlegen, hat ja nut geweint. Alle anderen Babies waren zufrieden und haben geguckt oder geschlafen... Für uns undenkbar!!! Und eine fremde Mutter hat geflüstert: "Die hat wohl ein Schreikind."
Das war echt schlimm...

Lösche Benutzer 17774

Jetzt denke ich gerne an die Zeit zurück, die Nähe im TT. Jede Sekunde zusammen :-) Hach :-)
Und ich genieße jeden Mittagsschlaf mit ihm, wir waren genug unterwegs... und ich freu mich auch abends auf ihn im FB. :-)
Das lass ich mir von niemandem nehmen, egal was die anderen sagen...
Ich für mich denke sogar oft: "Ihr armen, ihr wisst gar nicht wie schön das ist..." (grad wenns ums FB geht und dass Räubi immernoch bei uns pennt...)
Also lass die anderen die anderen sein und mach das, was für dich, deine Maus und deinen Mann das Beste ist! :-)

Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Wichtelmama2012 »

@jellicle: war bei mir im Kurs genaue so. Was man in den verschiedenen Babykurs so alles (ungefragt) zu hören bekommt ist schon... interessant ;-)

Meiner war/ist auch so ein Kandidat, der das Mittagsschläfchen nicht alleine machte und im Moment daheim wieder nicht alleine macht. In der KiTa klappt das übrigens. Ich tippe dort auf den Herdentrieb ;-)
Ich hab', weil der Wichtel nur einschlief wenn's ganz dunkel war, abschließend mit der Taschenlampe gelesen.
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kornblumen »

Als ich stille sie jetzt mittags in den Schlaf hole mir dann mein Kaffee und IPad, buch oder mache ein paar Yoga Übungen. Liege auch im Bett bei ihr, Sollte sie wach werden und kuschelbedarf haben bin ich da. Ansonsten mache ich einfach so weit es eben geht mein Ding. Damit bin ich zufrieden.
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“