Stillen, pumpen, zufüttern_geringe Gewichtszunahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mone369
Herzlich Willkommen

Re: Stillen, pumpen, zufüttern_geringe Gewichtszunahme

Beitrag von Mone369 »

Was mir noch einfällt, ich stille immer zuerst (1- 1,5h) und dann bekommt sie noch zusätzlich etwas.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Und es hat dystrophie geheissen, hatte es mir falsch gemerkt :oops:
Macht nix - ja, Dystrophie heißt in diesem Kontext Gedeihstörung, was die Daten allerdings, wie gesagt, echt nicht hergeben...

Meine intuition und anhand der zahlen hab ich mirs gedacht, hab mich letzenendes doch breitquatschen lassen,... Aus angst mein kind würde wirklich zu wenig zunehmen. Scheiss geschwätz... Ich reg mich grad echt auf... :evil: :evil: :evil:
Ja, das verstehe ich. Ginge mir auch so.
Ja klar will ich zurück zum vollstillen!
Alles klar, dann gehen wir's an. ;-)
Ich mach die fütterei erst 5 tage, wie schnell könnte man da reduzieren? Oder mit welchem zeitraum muss man da rechnen?
Das muss man ausprobieren, und ob das Tempo richtig ist, sieht man an den Daten. Ich schlage vor, tatsächlich recht flott zu machen, wegen der erst kurzen Zufütterzeit nämlich - ich habe sozusagen die Hoffnung, dass sich das bisherige Zufüttern milchproduktionstechnisch bei Dir noch nicht niedergeschlagen hat (was aber definitiv tun würde, wenn Du die 300 ml beibehalten würdest) und Du schnell wieder problemlos vollstillen kannst, so wie bisher auch. Heißt konkret: morgen erstmal nur noch höchstens 200 ml anbieten, übermorgen nur noch 150, und am Tag darauf nur noch 100 (am besten jeweils als ca 50 ml-Portionen - oder was kannst Du bequem zubereiten?). Und dann gucken wir, wie es Euch damit geht. Außerdem:
Nicht mehr abpumpen, aber mindestens 10 mal in 24 Stunden beide Seiten stillen.

Bitte melde Dich täglich mit den aktuellen Daten.

Einverstanden?

LG
Julia
Mone369
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mone369 »

10x beidseitig in 24 std. Stillen wir eh meistens.

Warum nicht mehr abpumpen? Ich hab die pumpe halt von der kiä verschrieben bekommen, das heisst jetzt nicht das ich scharf aus pumpen bin, aber könnte ich nicht die pre menge ersetzen und gleichzeitig nach und nach die zufüttermenge reduzieren?

Sorry das ich so blöd frage, aber ich werd so kontrolliert von allen seiten und bin ein schlechter lügner :(
Mone369
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mone369 »

Mone369 hat geschrieben:05.05. 2700g Geburtsgewicht
08.05. 2560g
09.05. 2550g niedrigster Wert
10.05. 2630g
11.05. 2660g
12.05. 2680g
13.05. 2720g
14.05. 2770g
14.05. 2690g U2 Arzt
15.05. 2790g
16.05. 2800g
17.05. 2820g
18.05. 2830g
19.05. 2870g
20.05. 2880g
21.05. 2860g
22.05. 2890g
23.05. 2910g
24.05. 2950g
25.05. 2960g
26.05. 2990g
27.05. 2970g
28.05. 3000g
29.05. 3010g
30.05. 3020g
31.05. 3040g
01.06. 3110g
02.06. 3120g
03.06. 3120g
04.06. 3160g
05.06. 3140g
06.06. 3190g
07.06. 3260g
08.06. 3250g
09.06. 3290g
10.06. 3220g
10.06. 3170g U3 Arzt
11.06. 3270g
12.06. 3290g
13.06. 3270g
14.06. 3270g
15.06. 3320g
16.06. 3310g
17.06. 3390g
18.06. 3390g
19.06. 3430g
20.06. 3460g

Ergibt eine zunahme von 190g letzte woche! Das zufüttern hat sich also doch nun bemerkbar gemacht. Nacher kommt meine hebamme, die mir dann sicherlich rät so weiterzumachen. Ich bin am überlegen ob ich nicht doch erstmal zusätzlich pumpe um ca. 150ml mumi zu erreichen, die ich ihr dann zufüttere und die pre nahrung dafür ganz weglasse. Zumindest mal solange bis sie etwas schwerer ist, dann hätte ich den druck von aussen nimmer.

Gruss
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ergibt eine zunahme von 190g letzte woche! Das zufüttern hat sich also doch nun bemerkbar gemacht.
Nein, so funktioniert das nicht. ;-) Kann purer Zufall sein, oder einfach 50 g mehr Stuhl im Darm oder Milch im Magen während der Messung.

Warum nicht mehr abpumpen? Ich hab die pumpe halt von der kiä verschrieben bekommen, das heisst jetzt nicht das ich scharf aus pumpen bin, aber könnte ich nicht die pre menge ersetzen und gleichzeitig nach und nach die zufüttermenge reduzieren?
[...]
Ich bin am überlegen ob ich nicht doch erstmal zusätzlich pumpe um ca. 150ml mumi zu erreichen, die ich ihr dann zufüttere und die pre nahrung dafür ganz weglasse.
Also, erste "Zufüttermaßnahme" ist: häufiger stillen! Bislang hast Du laut Deinem zweiten Posting 8-10 mal gestillt. Wenn Du jetzt 10-12 mal stillst, dann kriegt Dein Baby die zusätzliche Milch direkt aus der Brust anstatt übers Abpumpen. Das ist doch deutlich praktischer ;-) und das hat zahreiche Vorteile: weniger Arbeit, keine zusätzlichen Geräte, keine zusätzlichen ml-Angaben, die Druck machen können...
das heisst jetzt nicht das ich scharf aus pumpen bin, aber könnte ich nicht die pre menge ersetzen und gleichzeitig nach und nach die zufüttermenge reduzieren?
Ja, das ginge auch. Aber wie gesagt: Zusätzliches Pumpen kann auf Dauer ganz schön nerven. Wie gesagt, Dein Baby hat keine Gedeihstörung. Nix gegen Abpumpen als Lösung von Problemen, aber lösen kann man nur solche Probleme, die auch existieren. Dein Problem zur Zeit ist nicht, eine (nicht vorhandene) Gedeihstörung zu beheben, sondern von unnötigem Zufüttern wieder runter zukommen.

Nacher kommt meine hebamme, die mir dann sicherlich rät so weiterzumachen.
Naja, das musst unterm Strich ganz allein DU entscheiden, welchem Rat Du da folgen willst. Zu befehlen hat Dir da keiner was, weder die Hebamme oder Arzt noch Verwandte oder ich oder sonstwer. ;-) Es ist DEIN Kind. Du entscheidest das.
Zumindest mal solange bis sie etwas schwerer ist, dann hätte ich den druck von aussen nimmer.
Sorry, verstehe ich nicht. Was denn für Druck? Wer kontrolliert denn ständig, wieviel Dein Kind wiegt?? Sobald Du wieder problemlos vollstillst und die gemessenen Gewichtsdaten (weiterhin!) keinen Anlass für spezielle Maßnahmen liefern, kann ich nur DRINGEND dazu raten, die Waage umgehend wieder loszuwerden!! Für engmaschige Gewichtskontrollen braucht es einen konkreten Anlass, sonst richten diese nichts als Schaden an.
Dein Baby nimmt NORMAL zu. Es gibt nichts worauf Du warten müsstest, was irgendwie "besser" werden müsste oder sowas. Einziges Problem ist hier das unnötige Zufüttern und dieser Gewichts-Kontrolletti... Ich unterstütze Dich sehr gerne dabei, beides möglichst bald loszuwerden.

LG
Julia
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

Herr Krümel kam mit 2120 Gramm ET-10 zur Welt.

Hör auf Julia - wenn du kannst.
Das Gequatsche von außen hört nie auf! Jeder mischt sich ein. Und jeder erzählt dir irgendwas von "gib ihm dieses und jenes dann wird dein Kind dicker". Das ist Quatsch. Und es nervt.
Befreie dich frühzeitig von solchen Zwängen.
Selbst wenn du jetzt wartest bis dein Kind schwerer ist wiegen "andere" Kinder aber noch mehr.

Bei mir waren Hebi und KiA entspannt. Meine Mutter machte mich verrückt.
Julia guckte bei uns auch dann drauf, weil ich irgendwann verunsichert war.

Und solange Pumpen unnötig ist fang bloß nicht an. Du guckst jeden ml kritisch an und fragst dich ob dein Baby sonst auch "nur" so wenig/viel bekommt.
Pumpen sagt nichts über die Menge aus, die dein Baby sonst bekommt.
Du machst dir damit nur Stress und zusätzliche Arbeit.

Hätten wir große schwere Babys würden sich auch alle reinhängen!

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Stillen, pumpen, zufüttern_geringe Gewichtszunahme

Beitrag von MaareMum »

Genau. Bei schweren Baby heißt es dann, man würde zu viel stillen...

Ich würde auch eher die Pumperei sein lassen, denn die raubt dir Zeit und Nerven. Wenn überhaupt, geht es doch jetzt mit Julias Hilfe nur noch um ein paar wenige Tage Pre-Milch zufüttern und dann eh gar nicht mehr zufüttern. Für die paar Tage ist doch Pre kein Teufelswerk (ist es ja eh nicht).

Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Du, der „Druck” hört nie auf!
Erst geht es ums Zunehmen, dann ums „Nachtfläschchen” damit sie besser schläft/durchschläft, dann um die Beikost, ums „verwöhnen”, impfen, erziehen/nichterziehen, Hausaufgaben.

Jeder meint irgendetwas besser zu wissen und redet rein. Egal ob Fachpersonal oder Familie.

Es ist an DIR, den Druck rauszunehmen und allen klarzumachem, dass du die Mama bist (ihr die Eltern seid) und damit entscheidet, was gemacht wird.
Denn wenn dein Kind dann ein Kilo mehr wiegt, findet des KiA, dass du Jetzt Sofort mit Beikost anfangen sollst und die Hebi sagt, das Kind darf nicht mehr bei euch schlafen weil es dann verwöhnt wird. Und so weiter ;)

Du bist die Mama! Zieh eure Grenzen. Jetzt ;)
Julia ist eine erfahrene Stillberaterin und ich durfte hier im SUT schon viele Beratungen von ihr verfolgen. Immer mit Blick auf das Wohl und Gedeihen des Babys und total empatisch. Hier bist du in guten Händen.

Ach, ich weiß wie schwer das ist, alle reden auf einen ein, wollen es besser wissen und verunsichern einen.
Ihr macht das toll! Vertrau auf euch :)

((()))
((()))
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
mattisma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mattisma »

Novalia hat geschrieben:Du, der „Druck” hört nie auf!
Erst geht es ums Zunehmen, dann ums „Nachtfläschchen” damit sie besser schläft/durchschläft, dann um die Beikost, ums „verwöhnen”, impfen, erziehen/nichterziehen, Hausaufgaben.

((()))
((()))
So isses!

Aber man lässt sich am Anfang verrückt machen: erstes Kind, Stillhormone, keine Stillerfahrenen Muddis in der Family!

Hier bist du gut aufgehoben, und du fütterst erst so kurz zu, ihr seid bald wieder beim Vollstillen!

Mein Sohn war auch sehr dünn bei der Geburt...

Lass dich nicht verrückt machen und Hör auf deinen Bauch. Und eine kompetentere Stillberatung als hier gibt's echt nich.

Alles Liebe!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Mone369
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mone369 »

Guten morgen,

Ich war gestern bei einer stillberatung.

Eine sehr nette frau die mich in sachen anlegetechnik noch unterstützt hat. Sie hat sich alles angesehen, eine trinkprobe mit uns gemacht (die mit ca. 80g ausfiehl) und meinte auch das die zunahme jetzt auch zusätzlich vom stillen ohne hütchen kommen kann.

Habe die pre menge nun auf max.150ml reduziert. Was heisst:

Ich werde (so habe ich es gestern auch schon getan) nicht mehr pumpen, öfter anlegen (auf die technik achten)

Trotz allem haben wir (mein mann und ich) uns entschlossen, abends zusätzlich noch etwas an pre anzubieten.

Allerdings in einer portion (gestern hatte sie eh nur 130ml davon getrunken).

Vlt. Brauch ich das eine fläschen noch etwas zur beruhigung, bis ich sehe das das gewicht etwas besser ansteigt.

Ich danke bis hierher für die tolle unterstützung allerseits.

Gruss :sling:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“