rückentrage für kleines baby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

ronja_vs
gehört zum Inventar

Re: rückentrage für kleines baby

Beitrag von ronja_vs »

Also einen Schnuller an einer Schnullerkette/Schnullerband mit Clip, den du dann an den Schulter-bahnen oder deinem Kragen hinten aklippst. So findest du ihn wieder und kannst ihn wieder in den Mund geben. Sorry für die unklare Beschreibung *rotwerd*
Ronja
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
Trinity
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Trinity »

jetzt ists klar.

die trageberaterin hat mir gesagt, dass ich den kleinen sehr weit unten am rücken tragen soll, so dass ich gut an die beinchen komme, zum binden. (ich bin nicht sehr gelenkig) - allerdings hat das zur folge, dass sein mund völlig unerreichbar für mich ist.

von der hohen trageweise hat sie mir abgeraten...
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Trinity hat geschrieben: von der hohen trageweise hat sie mir abgeraten...
Hat sie das begründet? Wenn ja, kannst du die Gründe für dich nachvollziehen?

Zur Ausleihe: wenn es nicht auf der Homepage steht würde ich anrufen und nachfragen bei der Beraterin.
Trinity

Beitrag von Trinity »

ja, sie hat gesagt nicht mehr als eine tuchbahn übers kind, und bei der hohen trage sind es drei (an die beinchen komm ich dann nicht dran für die "tuchseile" beim rucksack)

mehrere bahnen wären nicht gut für den rücken (und jetzt wohl sowieso zu warm)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Hm, so ganz kann ich leider nicht folgen. :?: Meinst du, wenn du höher bindest musst du eine andere Bindeweise nehmen?

Kannst du den normalen Rucksack nicht höher binden? Theoretisch kannst du die Tuchbahnen ja auch weiter unten fassen und versuchen, sie so an die richtigen Stellen zu führen, evtl. wenn du die andere Bahn zwischen den Beinen einklemmst und dann mit beiden Händen die Tuchbahn führen kannst.
Trinity

Beitrag von Trinity »

so hab ich die hohe rückentrage immer gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=RE4eP4WlZzc

Da meinte die beraterin, dass das zuviel stoff wäre, über dem babyrücken (auch ein wkt sollte ohne stoffbahnen (also das kreuz) gewickelt werden) - da wäre der rücken dann zu gerade. ich hoffe ich geb das jetzt richtig wieder ...

die methode mit den "tuchseilen" https://www.youtube.com/watch?v=zbIDDpMxx6w bekomm ich nicht hin, weil ich da nicht drankomm ,an die beine...

ich hatte mich auch gewundert, weil ich vorher immer gedacht hab je höher gebunden desto besser, als gesicht quasi im nacken ...
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Trinity hat geschrieben:so hab ich die hohe rückentrage immer gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=RE4eP4WlZzc
Da meinte die beraterin, dass das zuviel stoff wäre, über dem babyrücken (auch ein wkt sollte ohne stoffbahnen (also das kreuz) gewickelt werden) - da wäre der rücken dann zu gerade. ich hoffe ich geb das jetzt richtig wieder …
Ok. Ich denke, das Problem wenn überhaupt ist eher, dass du bei dieser Bindeweise das Tuch nicht so fein straffen kannst wie beim einfachen Rucksack. Wie war die Trageweise für dich?
Trinity hat geschrieben: die methode mit den "tuchseilen" https://www.youtube.com/watch?v=zbIDDpMxx6w bekomm ich nicht hin, weil ich da nicht drankomm ,an die beine...
ich hatte mich auch gewundert, weil ich vorher immer gedacht hab je höher gebunden desto besser, als gesicht quasi im nacken ...
Eigentlich schon, ja. Am besten bekommst du den Nacken- und Schulterbereich fest, wenn die obere Kante ziemlich gerade läuft, und dafür muss das Baby recht hoch sein, ja. Wenn du nicht so kreuzen kannst wie im Video geht es vielleicht, dass du die Bahnen auf beiden Seiten über die Beine führst, tiefer das Kreuz machst und durch Ziehen an den Bahnen nach oben beförderst unter den Po deines Kindes. Dann musst du evtl. mit beiden Händen und Tuch einklemmen arbeiten, so dass du die Bahnen jeweils unter den Beinen wieder nach vorne bekommst. Bei mir war's damals so, dass ich recht schnell viel beweglicher auf dem Rücken wurde und auch höher greifen konnte, je öfter ich gebunden habe. Du kannst alternativ zu deinem verlinkten Video auch mal Julias Video zum Rucksack anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=EvSaMy2biqo

Viel Erfolg und liebe Grüße
Anne
Trinity

Beitrag von Trinity »

danke fürs video, ist echt gut !
Antworten

Zurück zu „Trageforum“