Stillen während Chemotherapie
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Sabina
- Miss SuTiversum
Was haben die Medikamente denn für Halbwertszeiten? Wie lange dauert es, bis sie von Henris Körper verstoffwechselt werden? Wie oft stillt er? Zu welchen Tageszeiten? Wann kriegt er die Medis?
Mein Studium der Molekularbiologie liegt einige Jahre zurück, das Stillhirn trägt sein übriges dazu bei. Ich versuche mich aber in den nächsten Tagen wieder etwas schlau zu lesen über Permeabilität der Haut/Schleimhaut respektive den aktiven Transport durch ebendiese der von dir genannten Stoffe. Ich kann und möchte aber nichts versprechen.
Magst du uns noch mitteilen, wo du vom Stillen während der Chemo gelesen hast?
Mein Studium der Molekularbiologie liegt einige Jahre zurück, das Stillhirn trägt sein übriges dazu bei. Ich versuche mich aber in den nächsten Tagen wieder etwas schlau zu lesen über Permeabilität der Haut/Schleimhaut respektive den aktiven Transport durch ebendiese der von dir genannten Stoffe. Ich kann und möchte aber nichts versprechen.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Stillen während Chemotherapie
Ich schau ob ich was rauskriege, melde mich sobald es geht hier. Zur Not rufe ich Dienstag bei embryotox an.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- Ellipirelli
- alter SuT-Hase
Danke!!!!!Mondenkind hat geschrieben:Ich schau ob ich was rauskriege, melde mich sobald es geht hier. Zur Not rufe ich Dienstag bei embryotox an.
Halbwertszeiten muss ich googlen oder erfragen. Das cyclophosphamid wird zb ausgewässert mit Kochsalz über 24 Stunden.Sabina hat geschrieben:Was haben die Medikamente denn für Halbwertszeiten? Wie lange dauert es, bis sie von Henris Körper verstoffwechselt werden? Wie oft stillt er? Zu welchen Tageszeiten? Wann kriegt er die Medis?
Die Frage nach den Medikamenten und dem stillen, zxklusverschiebungen und Unfruchtbarkeit nehm ICH in Kauf, aber wie sieht das mit dem kleinen aus.
Wie hoch ist die Konzentration die ich aufnehme und dann wieder über die mumi dem kleinen Bruder gebe?
Ahhhh, ich stille ihn ca 5-10x und zytostatikum bekommt er ja seit 7 Wochen..
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
-
Regenbogen82
- Profi-SuTler
Was mir noch einfällt: wurde/wird Dein CMV-Status überprüft? Zytomegalie ist ja bei Immunsuppression auch problematisch und kann über die Muttermilch übertragen werden.
Alles Liebe weiterhin!
Alles Liebe weiterhin!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
- Ellipirelli
- alter SuT-Hase
Bitte was?[emoji15]Regenbogen82 hat geschrieben:Was mir noch einfällt: wurde/wird Dein CMV-Status überprüft? Zytomegalie ist ja bei Immunsuppression auch problematisch und kann über die Muttermilch übertragen werden.
Alles Liebe weiterhin!
Bei mir wurde nichts überprüft. Die Ärzte Wissen auch nicht das ich H. Noch/ wieder stille.
liebe Grüsse von Elli
- Ellipirelli
- alter SuT-Hase
Achso: kuscheln/küssen ist erlaubt. Auch zwecks Schweiß hat niemand etwas angemerkt. Lediglich zu Kot/Urin und Erbrochenem.
Quelle: das war nur so dahin gesurft.auf relevanten Seiten habe ich zu stillen während chemo nur von der anderen Seite ( zb Brustkrebs) gelesen.
Quelle: das war nur so dahin gesurft.auf relevanten Seiten habe ich zu stillen während chemo nur von der anderen Seite ( zb Brustkrebs) gelesen.
liebe Grüsse von Elli
-
perlanera1981
- hat viel zu erzählen
Entschuldigt, mein Post muss wirklich ziemlich dämlich geklungen haben...Sabina hat geschrieben:Aber ich glaube für Elli und Henri ist vor Allem auch der Akt des Stillens wichtig. Nähe, Geborgenheit, Sicherheit...
Was ich eigentlich sagen wollte: ich würde -sofern es mein Kind möchte und verträgt - auf irgendeine Weise versuchen, die Mumi ins Kind zu bekommen. Für mich überwiegen ganz klar die positiven Eigenschaften der Mumi, würde aber auch kein "Risiko" bezüglich des kleineren Stillkindes eingehen wollen. Ich drücke die Daumen, dass du bald fundierte Infos dazu bekommst.
Man kann auch beim Bechern Nähe, Sicherheit und Geborgenheit schenken, indem man ihn im Arm hältst, kuschelst usw.
Wobei ich mir sicher bin, dass du, Ellipirelli, das sowieso machst.
Liebe Grüße
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Regenbogen82
- Profi-SuTler
Liebe Elli,Ellipirelli hat geschrieben:Bitte was?[emoji15]Regenbogen82 hat geschrieben:Was mir noch einfällt: wurde/wird Dein CMV-Status überprüft? Zytomegalie ist ja bei Immunsuppression auch problematisch und kann über die Muttermilch übertragen werden.
Alles Liebe weiterhin!
Bei mir wurde nichts überprüft. Die Ärzte Wissen auch nicht das ich H. Noch/ wieder stille.
ich wollte Dich auf keinen Fall verunsichern, das tut mir sehr, sehr Leid. Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass in der Klinik bekannt ist, dass Ihr noch stillt.
Für mich ist es quasi ein Reflex, bei Müttern von sehr kleinen oder sehr frühen Frühgeborenen den CMV-Status überprüfen zu lassen, weil in Deutschland ziemlich standardmäßig die Muttermilch CMV-positiver Mütter, eben wegen des nicht ausgereiften Immunsystems, für diese Frühgeborenen für eine gewisse Zeit pasteurisiert wird (wobei ich jetzt ein bisschen gegooglet habe und es wohl Arbeitsgruppen gibt, die auch kleinen Frühgeborenen nach Aufklärung der Eltern unbehandelte Muttermilch geben, wenn die Mütter seropositiv sind).
Und bei der Erkrankung Deines Sohnes ist die Zytomegalie ja leider auch sehr gefürchtet.
Ob man bei Dir den CMV-Status überprüfen und welche Konsequenzen man aus dem Ergebnis ziehen sollte, dazu können Doch wahrscheinlich am Besten die behandelnden Ärzte (wobei Du ja wohl nicht erzählen magst, dass Ihr noch stillt?) und vielleicht auch die Stillberaterinnen hier beraten.
Von mir weiterhin alles Liebe!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
- Ellipirelli
- alter SuT-Hase
Bei einer KMT wäre das mit der pasteurisierung auf jedenfall so.auch müssten wir dann abstillen.Regenbogen82 hat geschrieben:Liebe Elli,Ellipirelli hat geschrieben:Bitte was?[emoji15]Regenbogen82 hat geschrieben:Was mir noch einfällt: wurde/wird Dein CMV-Status überprüft? Zytomegalie ist ja bei Immunsuppression auch problematisch und kann über die Muttermilch übertragen werden.
Alles Liebe weiterhin!
ich wollte Dich auf keinen Fall verunsichern, das tut mir sehr, sehr Leid. Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass in der Klinik bekannt ist, dass Ihr noch stillt.
Für mich ist es quasi ein Reflex, bei Müttern von sehr kleinen oder sehr frühen Frühgeborenen den CMV-Status überprüfen zu lassen, weil in Deutschland ziemlich standardmäßig die Muttermilch CMV-positiver Mütter, eben wegen des nicht ausgereiften Immunsystems, für diese Frühgeborenen für eine gewisse Zeit pasteurisiert wird (wobei ich jetzt ein bisschen gegooglet habe und es wohl Arbeitsgruppen gibt, die auch kleinen Frühgeborenen nach Aufklärung der Eltern unbehandelte Muttermilch geben, wenn die Mütter seropositiv sind).
Und bei der Erkrankung Deines Sohnes ist die Zytomegalie ja leider auch sehr gefürchtet.
Ob man bei Dir den CMV-Status überprüfen und welche Konsequenzen man aus dem Ergebnis ziehen sollte, dazu können Doch wahrscheinlich am Besten die behandelnden Ärzte (wobei Du ja wohl nicht erzählen magst, dass Ihr noch stillt?) und vielleicht auch die Stillberaterinnen hier beraten.
Von mir weiterhin alles Liebe!
Von zytomegalie lese ich gerade das erste mal [emoji17] das muss ich mal am Mittwoch besprechen mit dem Arzt. Eig sind wir ja noch nicht fertig mit der Familienplanung.
Wenn ich dem o-Arzt sage, dass wir stillen, wird er nicht begeistert sein.
Ich habe keine Hilfe/Aufklärung von dieser Seite zu erwarten.
liebe Grüsse von Elli
- Ellipirelli
- alter SuT-Hase
Ok....
Letztendlich nehme ich für mich die Konsequenzen an, auch wenn das hieße durch einen positiven Test auf ein weiteres Baby zu verzichten.
Abstillen kommt während der chemo nicht in Frage, nur wenn ich J. Damit gefährden würde.
Letztendlich nehme ich für mich die Konsequenzen an, auch wenn das hieße durch einen positiven Test auf ein weiteres Baby zu verzichten.
Abstillen kommt während der chemo nicht in Frage, nur wenn ich J. Damit gefährden würde.
liebe Grüsse von Elli