Mit Tragling im Zug?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

kroschka
Dipl.-SuT

Re: Mit Tragling im Zug?

Beitrag von kroschka »

AllerLiebst hat geschrieben:In der letzten Zeit ist das etwas anstrengend, weil sie krabbelt, aber noch nicht läuft. Aber Krabbeln im Zug finde ich nicht so klasse, auch wenn ich sonst nicht besonders pingelig bin. Das Zappelkind würde aber gern. !
Das war für mich auch die schlimmste Zeit. Was sie da teilweise unter den Sitzen hervorgeholt hat... :roll: Aber wenn sie einfach nur irgendwo liegen bin ich da auch schmerzfrei.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

talu hat geschrieben:Ein leehres Apfelmusglas mit Schraubdeckel? Oder geht dann beim Umfüllen alles daneben? Hat da jemand Erfahrungen mit? Das Asiatöpfchen hat ja keinen "Trichter"...

wenn du vorsichtig kippst müsste das gehen. aber könnte unter umständen im zug schwierig werden. ich dachte eher an eine breitere plastikbox mit deckel, so in richtung wurstdose.
dann verschüttest du auf jeden fall nix, hoffe ich zumindest.

wickelmax gefunden? find ich super für unterwegs und wenn ich doch mal wickeln sollte (was aber in den letzten wochen nicht mehr vorkam). abhalten unterwegs war bei uns nämlich immer so ein thema, was selten bzw nur im notfall ging. aber unsere kleine hat solche fortschritte gemacht, dass sie mittlerweile gut innehalten kann.
dennnoch als unterlage ganz toll, vorallem unterwegs, wenn nur diese nackten plastik schalen an der wand befestigt sind und man hat alles griffbereit dabei.

wie lange soll die zugfahrt überhaupt gehen? vielleicht hab ichs auch überlesen :?
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

kaschdi hat geschrieben:
talu hat geschrieben:Ein leehres Apfelmusglas mit Schraubdeckel? Oder geht dann beim Umfüllen alles daneben? Hat da jemand Erfahrungen mit? Das Asiatöpfchen hat ja keinen "Trichter"...

wenn du vorsichtig kippst müsste das gehen. aber könnte unter umständen im zug schwierig werden. ich dachte eher an eine breitere plastikbox mit deckel, so in richtung wurstdose.
dann verschüttest du auf jeden fall nix, hoffe ich zumindest.
oder du kannst dann auch direkt in die plastikschüssel abhalten, öffnung ist ja dann groß genug. und wenns auch tief genug ist spritzt es auch nicht so. man kann aber auch mit einem mulltuch über die beinchen gelegt vor spritzern bissl schützen. weisste, wie ich meine?
Bild

Bild

Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Huhu, ich wollte auch noch schnell von unserer unkomplizierten Zugfahrt Anfang Mai berichten. Wir sind ca. 8 Stunden mit Umsteigen unterwegs gewesen; Baby war zu dem Zeitpunkt auch 5 Monate und mein Großer ist 4. Ich hatte den Zwerg im Tuch (Wickelkreuztrage) und da auch immer mal rein und raus genommen. Das Tuch hatte ich meistens um gelassen, das ging irgendwie ganz gut. Ansonsten habe ich halt auf dem Sitz gewickelt bzw. im ICE direkt auf dem Wickeltisch im WC. (Wir machen kein windelfrei, ich kann mir aber vorstellen, dass du das sicher hin bekommst :wink: ) Hatte ich das Tuch doch mal ab, hab ich den Babymann auch mal kurz netten Mitreisenden in den Arm gedrückt.
Er saß auch oft auf meinem Schoß (also soweit man das Sitzen nennen kann) und hat geschaut und sonst gestillt und auch viel geschlafen. Ich hab mir vorher auch total viele Gedanken gemacht, aber die gleiche Erfahrung gemacht wie EvaE: es war doch entspannter als vorher angenommen. Viel Spaß euch!
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Johamma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Johamma »

Hmm, ich komme mir gerade sehr kompliziert vor... Aber ich hatte einen Maxi-Cosi dabei. :lol:
Den brauchten wir aber sowieso dann bei den Großeltern.
Und im Zug fand ich ihn praktisch, da hat er super drin geschlafen. :wink:
Beim Umsteigen konnte ich noch alles Mögliche an Zeug einfach schnell reinschmeißen.

Aber die vielen Tipps hier finde ich auch sehr gut! Einmal-Wickelunterlage hatte ich auch dabei. Sehr praktisch, zum Schutz von beiden Seiten...
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Ich fahre häufig Zug, immer ohne Kinderwagen (als der Große 11 Monate war bin ich ohne Kiwa ZUg gefahren und hatte noch keine TH, da hab ich ihn auf meine Tasche gesetzt :roll: weil ich keinen Buggy mitnehmen wollte...)
Jetzt bin ich meistens im Kinderabteil (ich bin ein überzeugter Nicht-Reservierer) oder, wenn ich mit 3 Kinder da nichts mehr finde, dann eben woanders.
Seit die Maus krabbelt bin ich noch nicht wieder gefahren. Aber als sie noch lag, hatte ich einfach ne kleine Decke mit, die nur für den Fußoden ist. Da lag sie dann drauf, auch zum schlafen. Die kommt halt nach der Reise in die Wäsche. Und sonst ist es mit Tuch ja sogar einfacher als mit Kiwa, finde ich. Klar kannst du das Baby auf den Sitz legen, wenn du daneben sitzt. Oder eben auf den Tisch, wenn es mehr sehen will.
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Zur Töpfchenfrage: Ich habe (in der Küche) Vorratsdosen von Rösti mit sehr gut schließendem Deckel. Eines davon müsste von der Größe her einem Asia-Töpfchen recht ähnlich sein. Schau mal hier. Vielleicht ist das eine gute Lösung, damit du nicht umschütten musst.

Sling ist wirklich nicht schlecht. Mich hat nur beim Umsteigen immer gestört, dass man den einen Arm nicht so gut bewegen kann. Aber während der Zugfahrt ist es auf jeden Fall super. Vielleicht einfach zusätzlich einstecken.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Haasi23 »

Ich bin kürzlich mit dem Zug gefahren, gute 5h, 2x umsteigen. Allerdings mit nur einem Kind, welches auch schon etwas älter ist als deines (10,5 Monate zu der Zeit). Ich habe auch Kleinkindabteil reserviert und habe sie da krabbeln lassen - ich hätte sie nicht die ganze Zeit ruhig halten können, dazu ist sie zu aktiv. Unsere jeweiligen Abteile gingen aber auch was den Dreck betrifft. Fürs umsteigen hatte ich die Maus im Rucksack und im Zug dann hatte ich den Sling. Da konnte sie gut drin stillen und später auch schlafen.

Gute Reise und berichte doch mal, wie es geklappt hat!
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Beim Kleinkindabteil ist doch normalerweise das Klo direkt daneben. Kann man das Töpfchen da nicht einfach auskippen nach dem Pieseln?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

Elena hat geschrieben:Beim Kleinkindabteil ist doch normalerweise das Klo direkt daneben. Kann man das Töpfchen da nicht einfach auskippen nach dem Pieseln?
wenn das so ist, natürlich.
ging ja nur um eine reine option, falls sie den asiatopf nicht direkt ausleeren könnte.
Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“