Mein Sohn 8 Monate starker Eisenmangel...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Dezemberchen
möchten wir nicht mehr missen

Re: Mein Sohn 8 Monate starker Eisenmangel...

Beitrag von Dezemberchen »

Meine Tochter hatte mit neun Wochen einen HB von 8,4.
Unser Kinderarzt wollte gerne abwarten mit Eisenzugabe. Er fand wichtig, dass die Maus ansonsten gesund wirkt. Sie war immer fit und ist gut gediehen. Nur blass war und ist sie.
Mit ca 17 Wochen war der HB dann von ganz alleine bei 11.

Wundere mich gerade, wie das sein kanny

Wichtiger als der Hb ist aber wohl der Ferritinwert, oder?

...tapatalking
liebe Grüße, Dezemberchen
mit dem großen E. (03/08), der Minimaus G. (01/12), der Micromaus L. (12/13) und jetzt bald noch ner Maus! (03/18)
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Der Ferritinwert ist der Eisenspeicherwert und das ist der wichtige Wert ! Den solltet ihr mal bestimmen lassen.

Falls Eisenmangel vorliegt wuerde ich da Tropfen o.Ä geben...das ist naemlich echt gemein weil es muede und schlapp macht /machen kann.
Bild
Bild
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

unser kleiner hat auch einen schlimmen eisenmangel (wert war bei 4,2) und wir geben seit oktober ferro sanol tropfen. ich streiche mumi aus und geb ihm die zusammen mit den tropfen. klappt ganz gut so. und unser hb-wert steigt und auch der ferritinwert ist am ansteigen. ich dachte ja, dass das alles schneller geht, aber nun ja.
er braucht es, isst auch noch nix und somit geben wir die tropfen.
wichtig bei euch wäre wirklich zu wissen, wie voll ist noch der eisenspeicher (ferritin) und dann eine regelmäßige blutkontrolle, ob das substituieren erfolgreich ist.

alles gute!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Orchidee99
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee99 »

hmm seine beiden werte weiß ich jetzt nicht, ich rufe nochmal an bei der kiÄ und frage nach, weil er wurde aus Thalassämie untersucht aber hat er doch nicht, und da meinte sie auch dass es komisch ist dass ein wert gestiegen ist und der andere gesunken deswegen hatte sie vermutung auf die krankheit aber wie gesgat hat er ja nicht..

und er st sehr munter nie schlapp richtig aktiv sogar und anstrengend :D
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.
böär
schreibt ganz schön oft

Beitrag von böär »

auch wenn ein eisenmangel nicht durch die nahrung aufgefüllt werden kann, sind eisenreiche lebensmittel zusätzlich nicht schlecht.
unseren zwerg werden wir vegetarisch ernähren und er bekommt jetzt schon öfter mal amaranth! es enthält viel eisen, magnesium und calcium. du kannst ihn (wenn euer zwerg noch nicht am familientisch mit isst) als gepufften amaranth im bioladen kaufen und unter obstbrei mischen. dazu musst du ihn vorher noch nicht mal aufwändig garen!
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

es enthält viel eisen, magnesium und calcium
Dann kommt weder vom Eisen, noch vom Magnesium, noch vom Calcium viel im Baby an. Eisen bildet mit Magnesium und Calcium unlösliche Komplexe, d.h. diese Stoffe verbinden sich miteinander und stehen deshalb dem Körper nicht mehr zur Verfügung und werden ungenutzt ausgeschieden. Deshalb ist es in Sachen Eisenversorgung wichtig, Eisenhaltige Lebensmittel oder Eisentabletten NICHT zusammen mit Mg- oder Ca-haltigen Lebensmitteln einzunehmen. Amaranth gehört dementsprechend NICHT zu den besonders geeigneten Lebensmitteln in Hinblick auf die Eisenversorgung. Davon abgesehen gibt es gegen unverarbeiteten Amaranth im Babyalter gesundheitliche Bedenken, siehe z.B. HIER.

LG
Julia
böär
schreibt ganz schön oft

Beitrag von böär »

oh, danke! da denkt man man würde sich gut genug auskennen.... dann also doch besser hafer!
im nachhinein betrachtet, hätte ich einmal richtig nachgedacht, ich habe ja auch immer darauf geachtet kein magnesium mit eisen gleichzeitig auf zu nehmen.... *kopf sschüttel über meine eigene dummheit*
sorry für den scheinbar unbedachten kommentar!
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Macht ja nix. Wie gesagt, nix gegen Amaranth, aber als "Eisenlieferant für Babys" passt's, gerade in der Kombi, leider nicht wirklich. ;-)

LG
Julia
Sonntagskind
ist gern hier dabei

Beitrag von Sonntagskind »

Kinderarzt mal wechseln :wink:

Der Eisenspeicherwert ist bei weiten aussagekräftiger als der kurze Blut HB Wert und von einem massiven Mangel bei einem sonst gesunden Kind, allein die Aussage würde mich schon :shock: stutzig machen.
Bild BildBild Lieben Gruß von Sonntagskind
(falls ihr Buchstaben vermisst oder Worte komisch aussehen, war es dunkel und meine Tastatur klemmt)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“