Umsteigen von WWW auf Stoffwindeln - viele Fragen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Elchnase
möchten wir nicht mehr missen

Re: Umsteigen von WWW auf Stoffwindeln - viele Fragen

Beitrag von Elchnase »

Ich schaue dann doch mal nach so einem Testpaket, und danach was es kostet...
Aber zu den Überhosen habe ich doch noch eine Frage: Wie viele Überhosen braucht man denn überhaupt? Gleiche Anzahl wie Windeln? Oder käme es da wieder auf die Überhose an? Viele Grüße
Spätsommermädchen und Winterjunge
wendy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wendy »

Bei zwerg.de gibts doch nur das eine Testpaket für 80euronen, oder bin ich einfach nur zu verpeilt was anderes zu finden?
Gibt es eigentlich Testpakete mit verschiedenen Anbieterinnen und Systemen? Ansonsten muss ich wirklich je 1x von den Dingen mir was gebraucht suchen... wisst ihr da was?

mobil.
03/2014 & 01/2016

Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Elchnase hat geschrieben:Ich schaue dann doch mal nach so einem Testpaket, und danach was es kostet...
Aber zu den Überhosen habe ich doch noch eine Frage: Wie viele Überhosen braucht man denn überhaupt? Gleiche Anzahl wie Windeln? Oder käme es da wieder auf die Überhose an? Viele Grüße
Du brauchst deutlich weniger Überhosen, wie viele genau musst du schauen. Möchtest du PUL oder Wolle? Welche Windeln ziehst du darunter? Passiert es öfter, dass das große Geschäft in die Überhose läuft? Mit 7 PUL-Überhosen und 8 Wollschlupfhosen sind wir mehr als gut ausgestattet, mit weniger würden wir auch noch sehr gut hinkommen.
sweet-cherry-13

Beitrag von sweet-cherry-13 »

wendy hat geschrieben:Bei zwerg.de gibts doch nur das eine Testpaket für 80euronen, oder bin ich einfach nur zu verpeilt was anderes zu finden?
Gibt es eigentlich Testpakete mit verschiedenen Anbieterinnen und Systemen? Ansonsten muss ich wirklich je 1x von den Dingen mir was gebraucht suchen... wisst ihr da was?

mobil.
Fündig wirst du auch bei

http://www.anged.de/shop/Windelsysteme:::1.html
http://wickelglueck.de/shop/page/4?shop_param=

Oder du schaust mal bei Naturwindeln (Flohmarkt), ob du gebraucht einzelne Windeln zum Testen bekommen kannst.

Eine weitere Möglichkeit wäre bei den gängigen Stoffwindelshops (einige findest du auch hier im Forum unter Mitgliederwerbung - Achtung: diese bieten größtenteils Rabatt für SuT-Mitglieder an!) einfach einzelne Windeln bestellen und diese bei Nichtgefallen weiter zu verkaufen.

Von großen Komplettpaketen würde ich eher abraten. Es kann sein, dass ihr mit dem System doch nicht zurecht kommt oder unzufrieden seid oder es einfach nicht für euch passt und dann sind einige Hundert Euro umsonst ausgegeben...
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
sweet-cherry-13

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Elchnase hat geschrieben:Ich schaue dann doch mal nach so einem Testpaket, und danach was es kostet...
So 6 - 8 PUL Überhosen bei einem Waschintervall von 3 bis 4 Tagen wären schon nicht schlecht.
Bei Woll-ÜH ungefähr die gleiche Menge. Die haben allerdings den Vorteil, dass sie nicht immer gewaschen werden müssen. Meist reicht ein Auslüften, damit sie wieder wie frisch riechen.
PUL stinkt leider recht schnell, gerade wenn vorher noch ein großes Geschäft drin war.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Elchnase

Beitrag von Elchnase »

Also doch deutlich weniger Überhosen als ich jetzt vermutet hatte... ganz lieben Dank für eure Hilfestellung!
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Ich habe anfangs mit Denise von anged.de gesprochen und mir etliche Winden, die mir gefielen, zur Ansicht bestellt. Einen Teil habe ich dann zurückgeschickt, die meisten aber behalten. Ich hatte dann ganz viele verschiedene Modelle und habe ausgiebig getestet. Manche fanden wir dann super und haben davon mehr bestellt, manche fanden wir nicht so gut, die haben wir dann gebraucht verkauft. Die billigste Herangehensweise ist das vermutlich nicht, aber es hat ganz viel Spaß gemacht und wir haben sehr vieles kennengelernt. Mittlerweile weiß ich in etwa, was zu uns passt. Und für wenig genutzte Windeln kriegt man ja auch noch relativ viel Geld, so hält sich der Verlust in Grenzen.

Nochmal kurz als allgemeine info, weil das hier ja etwas durcheinander ging:

Aio (All-in-one): Alles zusammengenäht, quasi wie eine WWW zu nutzen, keine Überhose benötigt.
Sio (Snap-in-one/Pocket): Fast genauso einfach wie Aios, nur dass man die Einlagen einknöpft, bzw. in eine Tasche in der Windel stopft. So trocknen sie oft etwas schneller oder sind flexibler, weil man beliebig mehr oder weniger Einlagen reintun kann. Auch hier ist keine Überhose nötig, sie haben auch eine wasserdichte Außenwindel.
Höschenwindel: Oft aus reiner Baumwolle oder anderen natürlicheren Fasern, dafür aber nicht wasserdicht. Man braucht also eine Überhose.
Prefolds: Das sind quasi Einlagen, die man in Überhosen einlegt. Sehr günstiges System, schnell trocknend, kleines Windelpaket am Kind

Das Windelvlies legt man auf die Windel/Einlagen drauf, als Schutz für die Windel. Es hat normalerweise keine Saugwirkung oder so. Besser als das Papiervlies finde ich Fleeceliners aus Stoff (z.B. von Little Lamb), die man dann einfach mitwäscht. Die fühlen sich gemütlicher an und halten das große Geschäft ganz gut in der Windel.

Viel Spaß!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Novalia

Beitrag von Novalia »

Also ich würde nicht gleich 1000 Windeln kaufen ;)
Es kann immer sein, dass das Kindlein die Stoffys nicht verträgt, du nicht gut damit klarkommst oder das (größere) Kind sich einfach weigert. Oder die Passform passt nicht zum Kind.
Ich hab hier leider ganz tolle Windeln liegen, aber Leo bekommt von allem, was ich gestestet habe echt fiese rote Druckstellen, die anscheinend auch weh tun. Auf jeden Fall weigert er sich inzwischen bei allem, wo nicht Pam*ers draufsteht, es auch nur zu probieren :(
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
stimme
hat viel zu erzählen

Beitrag von stimme »

Wir kommen übrigens sogar mit nur drei Überhosen gut aus!

mobil mit Tapatalk
stimme mit großem Kind 08/2013 und kleinem Kind 06/2016
Elchnase

Beitrag von Elchnase »

stimme hat geschrieben:Wir kommen übrigens sogar mit nur drei Überhosen gut aus!
mobil mit Tapatalk
aus welchem Material sind eure Überhosen?
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“