Wie legt Ihr Eure FB an?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Wie legt Ihr Eure FB an?

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Kaktusblume hat geschrieben:Und dann machst du erst den Hüftgurt zu, wenn das Kind auf dem Rücken ist? Klingt interessant.
Äh nee, dass meinte ich eigentlich mit “umhängen“: Hüftgurt zu, Panel hängt mir quasi am Po runter, dann darf der Tragling aufsteigen.
Schwieriger wird's, wenn der Tragling zum Weglaufling mutiert: das System klappt nur mit willigem Kind.
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
Hyndla
Profi-SuTler

Re: Wie legt Ihr Eure FB an?

Beitrag von Hyndla »

das kleine kind kommt auch vorne in den beutel und wird dann insgesamt nach hinten geschoben und dann durch hopsen richtig positioniert und anschließend das kleidergewurschtel zurück nach vorn gezuppelt (macht spaß im winter :wink: ). die arme fädel ich erst ein, wenn baby an der richtigen stelle auf meinem rücken liegt, beim ersten stützt der andere arm das kind.

das größere kind durfte mir von hinten auf den rücken steigen - also ich hocke mich hin und kind streckt die arme über meine schultern, dann steh ich auf, lehn mich nach vorn und klapp das rückenteil hoch. fertig. oh ja, da freu ich mich schon wieder drauf :mrgreen: ...
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
stimme
hat viel zu erzählen

Beitrag von stimme »

Ich mach es auch so wie von Hyndla beschrieben, finde nur, dass das Kind dann so tief sitzt (in der Manduca). Wenn ich nicht alleine bin, lasse ich mir den Kleinen auf den Rücken geben und kriege ihn so etwas höher. Könnte mir vorstellen, dass es mit Sakuras Methode auch geht, etwas höher zu tragen, oder?

mobil mit Tapatalk
stimme mit großem Kind 08/2013 und kleinem Kind 06/2016
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Mit "meiner" Methode kriege ich das Kind beliebig hoch. Allerdings sitzen Kinder mit der Manduca von Natur aus tief, mit quasi allen anderen TH kann ich deutlich höher tragen.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Kaktusblume
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Wie legt Ihr Eure FB an?

Beitrag von Kaktusblume »

Wichtelmama2012 hat geschrieben:
Kaktusblume hat geschrieben:Und dann machst du erst den Hüftgurt zu, wenn das Kind auf dem Rücken ist? Klingt interessant.
Äh nee, dass meinte ich eigentlich mit “umhängen“: Hüftgurt zu, Panel hängt mir quasi am Po runter, dann darf der Tragling aufsteigen.
Schwieriger wird's, wenn der Tragling zum Weglaufling mutiert: das System klappt nur mit willigem Kind.
Manchmal stell ich mir die wildesten Sachen vor :oops: Konnte mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass da ein Kind drunter krabbelt
Liebe Grüße von Kaktusblume
mit Schulkind und Kleinkind
stimme
hat viel zu erzählen

Beitrag von stimme »

Sakura hat geschrieben:Mit "meiner" Methode kriege ich das Kind beliebig hoch. Allerdings sitzen Kinder mit der Manduca von Natur aus tief, mit quasi allen anderen TH kann ich deutlich höher tragen.

Wenn ich mir das Kind von jemand anderem auf den Rücken geben lasse, kriege ich es schon schön hoch, finde ich. Habe aber noch keine anderen TH ausprobiert. Normalerweise trage ich im Tuch, da geht's natürlich noch höher. Werde Deine Methode auf jeden Fall mal ausprobieren!

mobil mit Tapatalk
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ich bleibe auch oft an Klamotten hängen, wenn ich das Rückenteil hochziehen will. Daher schiebe ich meist. Die tiefe "nach-hinten-Schiebehöhe" ist meinem Kind auch zu tief zum Tragen. Daher setze ich sie höher, wenn sie schon hinten ist.

Ich bin dann schon in die Träger geschlüpft und habe sie etwas angezogen. Dann beuge ich mich vor und greife nach hinten in die Trage unter den Po des Kindes und schiebe das Kind so hoch, wie ich es tragen möchte. Dann lockere ich mit einer Hand den Hüftgurt ein wenig, so dass ich ihn nach oben unter den Kinderpopo schieben kann. (Wenn das RT ein wenig zu lang ist, lasse ich ein wenig Abstand zwischen Po und Gurt, das kürzt das RT gleich ein wenig). Dort ziehe ich ihn wieder fest. Dann die Träger nachstraffen. Aufrichten, fertig.
Ist mit FB für kleine und schmale Trägerinnen mit kleinem Tragling leider meist nur begrenzt möglich, da die Träger nicht kurz genug sind.

Für uns (beide eher groß, nur Kind schmal :wink: ) geht es prima so.
stimme
hat viel zu erzählen

Beitrag von stimme »

Ah, das klingt auch gut! Es besteht also noch Hoffnung, dass ich meinen Sohn ohne fremde Hilfe in akzeptabler Höhe auf den Rücken bekomme.

mobil mit Tapatalk
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

stimme hat geschrieben:
Wenn ich mir das Kind von jemand anderem auf den Rücken geben lasse, kriege ich es schon schön hoch, finde ich.
Ah, ok. Dann mach dir doch mal den Hüftgurt so hoch, wie du ihn gern hättest, schiebe das Kind auf den Rücken, und dann schiebst du das Kind soweit hoch, bis es mit dem Po deutlich oberhalb des Steges ist.

Eine Freundin von mir hat mit der Methode mit d Bondo hinten getragen. Aber das Kind nur nach hinten geschoben, und dann nicht nach oben. Kind saß tief, und das Rückenpanel ging erst mal runter, ehe es zum Po kam, und dann hinten am Kind wieder hoch. War daher viel zu kurz, Bondo viel zu locker, Mama lief vorn über gebeugt, um das zu kompensieren....

Der Trick ist, sich beim Binden vorn über zu beugen und das Kind auf den Rücken zu legen, so wie beim Double hammock. Und das Kind dann soweit hoch schieben, bis es überm Steg ist.

Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Trageforum“