Hallo,
ich finde es absolut legitim, dass Du nicht mehr stillen willst. Bei mir war es auch irgendwann soweit, sogar ohne neue Schwangerschaft (ein halbes Jahr spaeter, mit 2 Jahren). Leider wird das Abstillen, wenn es allein von der Mutter ausgeht, wohl nie ohne Traenen ablaufen. Wie Julia schon geschrieben hat, Dein Kind stillt gerne und wird nicht "Hurra" schreien, wenn es das nicht mehr darf. Das muss man dann als Mutter aushalten. Ich habe tatsaechlich am ersten Tag ein bisschen mitgeheult, weil mir das auch nicht leicht fiel. Aber weisst Du was? Bei uns war das Abstillen viel weniger dramatisch als vorher erwartet. Natuerlich hat er erstmal sehr geweint, als ich ihm zu seinen typischen Stillzeiten die Brust verweigert habe) aber dann hat er sich jeweils schnell beruhigt und auch nicht wie befuerchtet den ganzen Tag danach verlangt.
Wir haben das endgueltige Abstillen auf ein Wochenende gelegt, so dass ich nicht arbeiten musste und viel Zeit fuer ihn hatte. An den Tagen haben wir dann auch viele tolle Dinge zusammen unternommen, waren auf einer Geburtstagsfeier eine Krippen-Kollegen, im Zoo und sowieso viel draussen unterwegs. Dadurch war er gut beschaeftigt und abgelenkt, und nach dem Wochenende waren wir eigentlich mit dem Schlimmsten durch.
Die einzige Langzeitfolge war bei uns, dass das Einschlafen (sowohl mittags als auch abends) ohne begleitendes Stillen deutlich schwieriger geworden ist. Abends geht er jetzt im Schnitt eine Stunde spaeter ins Bett als vorher, weil er schon richtig, richtig, richtig muede sein muss, sonst dauert das Einschlafen ewig. Mittagschlaf macht er unter der Woche problemlos in der Krippe, aber am Wochenende faellt der jetzt manchmal aus, oder er schlaeft so spaet ein, dass er dann abends bis in die Puppen wach ist. Alles in allem ist das aber nicht so dramatisch fuer uns, vor allem weil er im Gegenzug seitdem nachts ziemlich verlaesslich durchschlaeft, was vorher noch deutlich unregelmaessiger der Fall war.
Es ist wirklich so, wenn DU Dir sicher bist, dass Du nicht mehr stillen willst, und dem Kleinen zum einen zugestehst, dass er das erstmal doof findet und seinen Unmut darueber auch aeussert, gleichzeitig aber darauf vertraust, dass er reif genug ist, um damit klarzukommen (und das hat er in den Tagen bei Deiner Mutter ja bewiesen), dann wird es klappen. Nur Mut!
Brauche bitte ein paar Tipps zum Abstillen (1,5J)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
nido56
- Dipl.-SuT
Re: Brauche bitte ein paar Tipps zum Abstillen (1,5J)
nido mit dem Piraten (01/2012)
- Regenbogenmarion
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke Euch auch für Eure Berichte und Tipps!
Heute gibt es schon einen ersten Zwischenbericht- einen sehr guten
Getsern kam er heim und war erst einmal etwas verwirrt und zurückhaltend (schließlich hatte er mich 4 Tage nicht gesehen), eine Stunde später wurde er müde und begann an meinem (extra "fest" gebasteltem) Oberteil zu zerren. Wir sind ins Bett kuscheln gegangen und ich habe mit ihm geredet. 10 Minuten hat er etwa bitterlichst geweint, aber sich plötzlich zu mir gekuschelt und ist eingeschlafen (normalerweise ist er durch nichts zu Beruhigen, wenn er mal brüllt- maximal durch die Brust). Nach 1,5h ist er aufgewacht- Zwischenmahlzeitszeit. Er hat sich aufgesetzt, die Fäuste geballt und laut gekreischt. Nach ein paar Sekunden hat er sich wieder hingekuschelt und ist weitergeschlafen. Nach dem Mittagsschlaf war er kurz knatschig.
Abends hat er nicht einmal nach der Brust verlangt! Er hat sich auf mich gekuschelt und ist nach einiger Zeit eingeschlafen. Nach 2 Stunden ist er aufgewacht und wollte trinken, hat aber das Nein nach kurzem Gebrüll akzeptiert. bis 6 Uhr hat er sich immer wieder an mich gekuschelt aber laut Definition durchgeschlafen (7h. Leider hab ich hustenbedingt nur 3h geschlafen, aber ich sehe großes Potential, auch wenn ich an Durchschlafen gar nicht zu denken gewagt habe
)! Um 6 war er nochmals kurz wütend, dass er nicht stillen darf, hat aber nochmals bis 8 geschlafen und ist dann normal aufgewacht. Also alles in allem ein Riesenerfolg!
Als er vorhin müde wurde, hat er etwas gequängelt, aber nicht versucht zu trinken und ist auf mich gekuschelt eingeschlafen. Damit hab ich nicht gerechnet, ich finde es soooo toll von ihm!! Vor kurzem hat er noch die Wohnung zusammengebrüllt!
Meiner Brust geht es übrigens gut, hatte aber nie Probleme mit Milchstau etc., nach 4 Jahren Dauergestille ist sie einfach schon gut eingespielt. Interessanterweise merke ich es sofort an einem Milcheinschuss, dass Zwerg (oder der Große, der mag jetzt auch wieder
) trinken möchte. Bin gespannt, wie sich die Milchbildung bis zur Geburt entwickelt.
Also lange Rede, kurzer Sinn- es hat geklappt und läuft besser als erwartet! Danke fürs gut zureden!!!
Heute gibt es schon einen ersten Zwischenbericht- einen sehr guten
Getsern kam er heim und war erst einmal etwas verwirrt und zurückhaltend (schließlich hatte er mich 4 Tage nicht gesehen), eine Stunde später wurde er müde und begann an meinem (extra "fest" gebasteltem) Oberteil zu zerren. Wir sind ins Bett kuscheln gegangen und ich habe mit ihm geredet. 10 Minuten hat er etwa bitterlichst geweint, aber sich plötzlich zu mir gekuschelt und ist eingeschlafen (normalerweise ist er durch nichts zu Beruhigen, wenn er mal brüllt- maximal durch die Brust). Nach 1,5h ist er aufgewacht- Zwischenmahlzeitszeit. Er hat sich aufgesetzt, die Fäuste geballt und laut gekreischt. Nach ein paar Sekunden hat er sich wieder hingekuschelt und ist weitergeschlafen. Nach dem Mittagsschlaf war er kurz knatschig.
Abends hat er nicht einmal nach der Brust verlangt! Er hat sich auf mich gekuschelt und ist nach einiger Zeit eingeschlafen. Nach 2 Stunden ist er aufgewacht und wollte trinken, hat aber das Nein nach kurzem Gebrüll akzeptiert. bis 6 Uhr hat er sich immer wieder an mich gekuschelt aber laut Definition durchgeschlafen (7h. Leider hab ich hustenbedingt nur 3h geschlafen, aber ich sehe großes Potential, auch wenn ich an Durchschlafen gar nicht zu denken gewagt habe
Als er vorhin müde wurde, hat er etwas gequängelt, aber nicht versucht zu trinken und ist auf mich gekuschelt eingeschlafen. Damit hab ich nicht gerechnet, ich finde es soooo toll von ihm!! Vor kurzem hat er noch die Wohnung zusammengebrüllt!
Meiner Brust geht es übrigens gut, hatte aber nie Probleme mit Milchstau etc., nach 4 Jahren Dauergestille ist sie einfach schon gut eingespielt. Interessanterweise merke ich es sofort an einem Milcheinschuss, dass Zwerg (oder der Große, der mag jetzt auch wieder
Also lange Rede, kurzer Sinn- es hat geklappt und läuft besser als erwartet! Danke fürs gut zureden!!!
-
jusl
- Jusl Almighty
Freut mich sehr.
LG
Julia
LG
Julia
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Ja, das klingt doch wirklich gut!
LG
Mutterhenne
LG
Mutterhenne
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
-
Romy84
- ist gern hier dabei
Wünsch euch alles Gute weiterhin!
Hoffe bei uns gehts auch mal so sanft.
Hoffe bei uns gehts auch mal so sanft.
Romy mit Babybär 12/12