400g Zunahme in den ersten drei Wochen zu wenig?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: 400g Zunahme in den ersten drei Wochen zu wenig?

Beitrag von jusl »

Hallo und danke für die gute Vorarbeit hier im Thread, :D

ich kann mich nur anschließen: Die Daten sind definitiv nicht ausreichend für eine aussagekräftige Analyse. (Und das Verhalten des KiA geht gar nicht, wenn ich das anmerken darf!.. Wiegen bei den U's hat absolut seinen Sinn, insbesondere(!) bei U2 und U3)

Also: eine moderne, elektronische Liegewaage aus der Apotheke ausleihen und bitte täglich unter gleichen Bedingungen wiegen (wie das geht steht in unserer Grundinfo Wiegen und Gewichtszunahme), am besten immer morgens und dann hier posten. Erstmal schauen, was Sache ist.;-) In ein paar Tagen wissen wir dann mehr.

Dann:
Könnte es auch damit zusammenhängen, dass ich schon wieder sehr darauf achte, wieviel ich so esse? Ich wiege noch 11kg mehr als vor der Schwangerschaft und habe deshalb vor 2 Wochen mit Weight Watchers angefangen, darf aber durch die ganzen Stillpunkte so viel essen, dass ich nicht wirklich das Gefühl habe, mich einzuschränken.
Sollte ich lieber nochmal aufhören, Punkte zu zählen und stattdessen essen, was mir in den Sinn kommt?
Wenn Du Deine Punkte auch immer brav aufisst, ist ein Zusammenhang zwischen Deiner Ernährung und der möglicherweise auffälligen Gewichtsentwicklung Deines Babys ausgeschlossen.

LG
Julia
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Solenne »

Danke für die Antworten.
Ich konnte bisher keine Waage auftreiben und habe mich nun entschieden, das Wiegen durch meine Hebamme am Montag abzuwarten, und dann wenn nötig nochmal in anderen Apotheken zu fragen.
Ich versuche nun, die Maus beim Stillen wacher zu halten, damit sie mehr trinkt und weniger nuckelt oder döst.

Was ist denn von den Tipps meiner Hebamme zu halten? Sie meinte zum einen, ich solle gucken, dass ich viel esse und trinke, auch wenn ich erstmal zunehme. Zum anderen solle ich die Maus zwischendurch mal ne Stunde nicht Stillen, damit sie danach mit größerem Hunger ordentlich trinkt.
Das erste passt ja nicht zur Aussage, dass ich ruhig anfangen darf abzunehmen, so lange ich meine Punkte brav aufesse (was ich tue, in der letzten Woche habe ich 0,5kg abgenommen). Und das zweite widerstrebt mir. Ich möchte das Stillen ungern hinauszögern, wenn die Maus gerne möchte, das kommt mir komisch vor.
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Was ist denn von den Tipps meiner Hebamme zu halten? Sie meinte zum einen, ich solle gucken, dass ich viel esse und trinke, auch wenn ich erstmal zunehme. Zum anderen solle ich die Maus zwischendurch mal ne Stunde nicht Stillen, damit sie danach mit größerem Hunger ordentlich trinkt.
Von beiden grundsätzlich nix.

Allerdings kann extrem häufiges Stillen - sowas wie mehrmals pro Stunde - auf bestimmte Stillprobleme hindeuten, z.B. ineffektive Saugtechnik beim Baby. Kann, nicht muss, selbstverständlich. Das müsste man ggf. dann noch mal genauer anschauen.
Grundsätzlich jedenfalls ist Stillen nach Bedarf ohne Einschränkung richtig.

LG
Julia
Solenne

Beitrag von Solenne »

Gut, danke. Dann hatte ich ja zumindest da mit meinem Bauchgefühl schonmal recht.
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Vielleicht meint deine Hebamme mit dem Tipp vom viel Essen ja nur, dass du es dir möglichst gut gehen lassen sollst. Wenn dich das Essen nach Punkten sehr stresst, vielleicht doch noch etwas warten?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Solenne

Beitrag von Solenne »

Woran erkenne ich denn, ob meine Maus zu wenig zunimmt, oder ob es für sie völlig ok ist?
Ich habe sie jetzt beim Trinken versucht wacher zu halten, mit dem Erfolg, dass sie nun länger mal nicht trinkt und manchmal überflüssige Milch wieder aus ihrem Mund laufen lässt (oder sogar schwallweise ausspuckt). Bis jetzt habe ich nicht den Eindruck, dass sie dadurch nun mehr zu sich nimmt. Außerdem habe ich hier noch ein bisschen mehr gelesen und dabei auch die anderen Zahlen gefunden zur wünschenswerten Zunahme und da liegen ihre 400g in drei Wochen zwar bei manchen auch nahe der unteren Grenze, sind aber doch im Normbereich.
Sie trinkt häufig genug, hat genug nasse Windeln, die Punkte unter "weniger aussagekräftig" erfüllt sie alle. Stuhlgang hat sie nur alle paar Tage, dann ist es viel und er ist flüssig bis breiig und farblich eher in Richtung orange. Und die Gewichtszunahme scheint eben im unteren Bereich oder etwas darunter zu sein, je nach dem, nach welchen Werten man sich richtet.
Mein Ansatz wäre jetzt, das Gewicht erstmal im Auge zu behalten, mir aber keinen Streß zumachen, wenn sie weiterhin so zunimmt wie bisher und ansonsten fit ist. Sie ist ja auch mit einem für ihre Größe recht geringen Gewicht zur Welt gekommen. Da kommt es mir stimmig vor, wenn sie auch nach der Geburt (am ET) nicht so rasant zunimmt wie ihre Schwester, die bei ihrer Geburt (39+0) 1kg mehr gewogen hat bei derselben Größe.
Außerdem könnte ich mich mit einer Stillberaterin hier vor Ort treffen.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Woran erkenne ich denn, ob meine Maus zu wenig zunimmt, oder ob es für sie völlig ok ist?
Wenn die Gewichtsdaten auffällig niedrig sind, und zwar im Bereich "leicht unterdurchschnittlich, aber nicht dramatisch", so wie bei Euch, dann schaut man auf die ANDEREN Kriterien für gutes Gedeihen. In den ersten 6 Lebenswochen heißt das auch: täglicher Stuhlgang (eher mehrmals täglich). Außerdem: gutes Stillverhalten, denn wie ich neulich schrieb: extrem häufiges Stillen kann auch auf Probleme wie ineffizientes oder eher schwaches Saugen o.ä. hindeuten.
Da diese Kriterien bei Euch leider nicht komplett Entwarnung geben, würde ich vorschlagen, jetzt mal eine Weile genauer zu dokumentieren, und weiterhin versuchen, Dein Baby beim Trinken wacher zu halten und zum kräftigeren Saugen zu animieren.
Ist das OK für Dich?

LG
Julia
Solenne

Beitrag von Solenne »

Ok, danke.
Solenne

Beitrag von Solenne »

Eben war die Hebamme da, die Kleine hat 3500g gewogen.

08.04. 2950g
13.04. 3100g
17.04. 3200g
30.04. 3350g
05.05. 3500g
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das sind durchschnittlich rund 130 g/Woche - das ist etwas niedrig. Normalerweise nehmen Babys in den ersten Lebenswochen durchschnittlich zwischen 170 und 330 g zu. Eigentlich hab ich da die wesentlichen Punkte schon dazu aufgeschrieben:
jusl hat geschrieben:Wenn die Gewichtsdaten auffällig niedrig sind, und zwar im Bereich "leicht unterdurchschnittlich, aber nicht dramatisch", so wie bei Euch, dann schaut man auf die ANDEREN Kriterien für gutes Gedeihen. In den ersten 6 Lebenswochen heißt das auch: täglicher Stuhlgang (eher mehrmals täglich). Außerdem: gutes Stillverhalten, denn wie ich neulich schrieb: extrem häufiges Stillen kann auch auf Probleme wie ineffizientes oder eher schwaches Saugen o.ä. hindeuten.
Da diese Kriterien bei Euch leider nicht komplett Entwarnung geben, würde ich vorschlagen, jetzt mal eine Weile genauer zu dokumentieren, und weiterhin versuchen, Dein Baby beim Trinken wacher zu halten und zum kräftigeren Saugen zu animieren.
Genau das würde ich nachwievor vorschlagen. Wann / wie oft kommt denn die Hebamme noch? Für wann habt Ihr den nächsten Wiegetermin vereinbart?

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“