9 Wochen und nimmt kaum zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: 9 Wochen und nimmt kaum zu

Beitrag von jusl »

Die Apothekerin bot den dortigen >Service mit Babywiegetag an. Das wäre dort immer freitags.
Einmal pro Woche wäre besser als nichts, aber ist eigentlich zu selten, um flexibel und fundiert an der Situation arbeiten zu können.
Kannst Du eine Waage aus einer anderen Apotheke besorgen?
Das mit der Liste geht klar.
Prima, dann poste bitte täglich:
Datum - Babygewicht - Anzahl der Stillmahlzeiten (mit/ohne BES) - Zufüttermenge Pre - Anzahl Pipiwindel - Anzahl Stuhlwindeln

Beispiel:
25.10. 2610 g, 11x gestillt (davon 4 BES), 300 ml Pre, 5x Pipi, 3x Stuhl
26.10. 2630 g, 10x gestillt (davon 4 BES), 300 ml Pre, 5x Pipi, 2x Stuhl
...
Er nuckelt heute irgendwie lustlos und wird gar nicht richtig wach.
Dann ist es sinnvoll, direkt mit Wechselstillen zu starten, kennst Du das? Beim Wechselstillen wird sofort die Seite gewechselt, sobald das Baby beginnt, schwächer zu saugen, das kann schon nach wenigen Momenten der Fall sein. Insgesamt sollte die Mahlzeit - egal wie oft gewechselt wird - ca 20 Minuten dauern.
Bist Du bereit, das in der nächsten Zeit mal konsequent tagsüber machen?

LG
Julia
thuri
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von thuri »

So. Gestern musste ich das bes doch allein testen, sonst hätte ich ihm wieder eine Flasche machen müssen. Es hat aber sehr gut geklappt. Nur die Geschwindigkeit muss ich noch drosseln. Uns beiden geht es wieder besser, der Stress von gestern ist gegessen.
Felix hat gestern abend 50 ml über das bes bekommen und heute früh nochmal etwa 80. Das lief nur etwas flott. Beim Bäuern kam ein guter Schlapp wieder mit raus.
Jetzt ist die Frage: Wie viel Pre, in welchen Portionen?
An die aktuell unproduktive Seite traue ich mich mit dem System allein nicht dran. Die Stillberaterin ist Dienstag in einer Woche wieder aus dem Urlaub zurück. Vorher werde ich da nicht dran rumdoktern.
Mahlzeiten zöhlen ist doch besser möglich als ich dachte. Wir sind aktuell bei 7, aber die längste Pause ist ja der Mittagsschlaf, der gleich anfängt, daher dürften wir nicht weit über 12 sein, wenn der Tag zuende ist.
Gewogen wird morgen wieder, dann aber mit einer neuen Waage.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

So. Gestern musste ich das bes doch allein testen, sonst hätte ich ihm wieder eine Flasche machen müssen. Es hat aber sehr gut geklappt. Nur die Geschwindigkeit muss ich noch drosseln. Uns beiden geht es wieder besser, der Stress von gestern ist gegessen.
Freut mich, dass Ihr so einen super Start damit hattet, prima! :D
Felix hat gestern abend 50 ml über das bes bekommen und heute früh nochmal etwa 80.
Prima, bitte konsequent hier in die Liste schreiben!

24.02. 3690g Geburt
???? 3310g
03.03. 3650 (ab hier Hebammenwaage)
05.03. 3710
12.03. 3690
18.03. 3750
24.03. 3790
31.03. 3850
07.04. 3950
14.04. 4040
30.04. 4110, 80 ml BES

- und es wäre super, wenn Du alle anderen relevanten Infos, z.B. frühere Zufüttermengen usw., dort auch noch einfügen könntest, bitte.
Jetzt ist die Frage: Wie viel Pre, in welchen Portionen?
Siehe mein Posting gestern:
jusl hat geschrieben: Als Startmenge fürs Zufüttern schlage ich 300 ml pro Tag vor, verteilt auf 2-3 Mahlzeiten
Welche Menge Pre, die dazu passen würde, kannst Du denn gut anrühren laut Packungsanleitung? 75 ml? 100 ml?
An die aktuell unproduktive Seite traue ich mich mit dem System allein nicht dran. Die Stillberaterin ist Dienstag in einer Woche wieder aus dem Urlaub zurück. Vorher werde ich da nicht dran rumdoktern.
In Ordnung.
Mahlzeiten zöhlen ist doch besser möglich als ich dachte
Prima, dann weiter so. :D

LG
Julia
thuri

Beitrag von thuri »

100 ml passt genau zu den Rezeptangaben bei Beba. Dann werde ich das drei mal täglich einbauen.
Dann muss ich nur schauen, wie viel er davon zurück lässt. Gestern war er nach 80 satt.
Reicht einmal pro Woche wiegen? Sonst muss ich doch eine zuverlässige Waage ausleihen. Meine eigene hat zu große Schwankungen, daher habe ich die Ergebnisse von der hier gar nicht erwähnt.
Die früheren Zufüttermengen krieg ich so genau nicht mehr hin. Das waren von der zweiten bis zum Anfang der sechsten Wochen meistens 60 ml, ab und an auch 90 oder 120. Nie mehr.
Achja: gibt es noch eine praktikable Lösung für Papas Abende? Er kann sich ja schlecht das BES umschnallen. Sonst halte ich einmal alle zwei Wochen eine Flasche für akzeptabel. Den freien Abend brauche ich.

24.02. 3690g Geburt
27.02. 3310g
03.03. 3650 (ab hier Hebammenwaage)
05.03. 3710
12.03. 3690
18.03. 3750
24.03. 3790
31.03. 3850
07.04. 3950
14.04. 4040
30.04. 4110, 50 ml BES
01.05. ???? 140 ml BES
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Dann muss ich nur schauen, wie viel er davon zurück lässt. Gestern war er nach 80 satt.
Das ist grundsätzlich OK, wenn er von 100 "nur" 80 trinkt. Wir können erstmal schauen, wie es sich entwickelt, ansonsten gehen wir eben auf 4 x 75 ml.
Reicht einmal pro Woche wiegen? Sonst muss ich doch eine zuverlässige Waage ausleihen. Meine eigene hat zu große Schwankungen, daher habe ich die Ergebnisse von der hier gar nicht erwähnt.
Tja, wie gesagt:
jusl hat geschrieben:Einmal pro Woche wäre besser als nichts, aber ist eigentlich zu selten, um flexibel und fundiert an der Situation arbeiten zu können.
Es wäre besser, wenn Du eine gute Waage zuhause hättest.
Die früheren Zufüttermengen krieg ich so genau nicht mehr hin. Das waren von der zweiten bis zum Anfang der sechsten Wochen meistens 60 ml, ab und an auch 90 oder 120. Nie mehr.
Das macht nichts, wenn Du Dich nicht mehr alles weißt. Bitte trag einfach in die Liste ein, was Du schätzt bzw. grob erinnerst; das ist für mich hilfreicher als gar keine Angabe.
Achja: gibt es noch eine praktikable Lösung für Papas Abende? Er kann sich ja schlecht das BES umschnallen. Sonst halte ich einmal alle zwei Wochen eine Flasche für akzeptabel. Den freien Abend brauche ich.
Dann ist es so. ;-) Wir können ja einfach erstmal schauen wie es läuft.

LG
Julia
thuri

Beitrag von thuri »

Jetzt gerade hab ich ein ziemliches Jammerkind an der Brust. Kann es sein, das die "schnellere" Milch vom BES fehlt? wie reagiere ich darauf?
thuri

Beitrag von thuri »

ich habe den vorschlag gelesen, im bes die fließgeschwindigkeit zu erhöhen, indem man die milch erwärmt. heißt das, normal kommt die bei zimmertemperatur rein???
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Die Fließgeschwindkeit erhöht man, indem man:
* einen dickeren Schlauch verwendet,
* den Zweitschlauch nicht abklemmt,
* die Flasche sehr hoch hängt.
- oder natürlich alles drei zusammen. Im Vergleich dazu ist die Temperatur der verwendeten Milch egal.
Jetzt gerade hab ich ein ziemliches Jammerkind an der Brust. Kann es sein, das die "schnellere" Milch vom BES fehlt? wie reagiere ich darauf?
Innerhalb nur eines Tages wird sich Dein Baby sicherlich nicht schon an irgendwelche Fließgeschwindigkeiten gewöhnt haben. Gib Euch beiden Zeit, den Umgang mit dem BES ganz in Ruhe zu lernen, das dauert ein Weilche, und das ist auch OK.

Wenn Du Dein Problem etwas genauer beschreibst, bzw. das was Dein Baby tut oder nicht tut, dann können wir vielleicht eine Lösung finden

LG
Julia
thuri

Beitrag von thuri »

Er hat bei der nächsten Mahlzeit auch schon wieder ruhiger getrunken. Ich bin momentan wohl nur etwas empfindlich.
Ich wollte die Geschwindigkeit auch nicht mit der Temperatur verändern, ich dachte nur, es wäre durchaus eine Erleichterung, wenn ich nicht zwingend auf die Wärme der Milch achten müsste. Wenn man mal einen Tag unterwegs ist, wäre es durchaus einfacher, kalte Milch einfüllen zu können. Die Löslichkeit des Pulvers ist jedenfalls kein Problem.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Für eine sichere Zubereitung der Milch ist es unbedingt notwendig, sich GENAU an die Anleitung auf der Packung zu halten, sowohl hinsichtlich der Dosierung, als auch hinsichtlich der Wassertemperatur. Dies gilt auch dann, wenn man mal unterwegs ist o.ä.
Manche Eltern arbeiten dann mit unterschiedlichen Kannen abgekochten Wassers verschiedener Temperatur. Eine (allerdings teure) Alternative ist fertig zubereitete Milch im Tetrapack.

In Hinblick auf die Verwendung der Pre im BES ist die Temperatur der Milch nicht wichtig; diese wird sich sehr schnell an die umgebende Raumtemperatur anpassen.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“