Hochzeitseinladung - Stillen in der Kirche

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Würdet ihr als Hochzeitsgäste in der Kirche stillen?

Ja natürlich.
104
70%
Ich würde vorher das Brautpaar fragen.
3
2%
Nur wenn diskret gestillt wird (mit "Stillburka").
16
11%
Ich würde rausgehen.
16
11%
Ich würde vorher stillen damit das Baby satt ist.
9
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 148

LiJu
hat viel zu erzählen

Re: Hochzeitseinladung - Stillen in der Kirche

Beitrag von LiJu »

Habe auch schon mehrfach in der Kirche gestillt. Ich finde nicht, dass es einen Grund gibt sich zu verstecken. Wenns jemanden stört soll er halt weggucken :wink:
LiJu mit den Räubertöchtern (07/13 und 07/17) und ***
dree
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Hochzeitseinladung - Stillen in der Kirche

Beitrag von dree »

Maria stillt das Jesuskind auch oft recht freizügig. Vor den Augen der Gläubigen. :mrgreen:

Allzu offensiv würde ich es dennoch nicht handhaben. Aber lieber stillen als raus gehen!

by phone
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich würde versuchen vorher zu stillen und dann hinten am Rand zu sitzen. Ggf. würde ich stillen, so dezent, wie halt möglich und wenns zu unruhig wird rausgehen...jedenfalls mach ich das so bei uns in der Kirche.
LaraKessel

Beitrag von LaraKessel »

Ich würde wohl auch irgendwo hinten sitzen. Alleine schon um störungsarm rausgehen zu können, wenn es meinem Kind zuviel wird. (der Große fand Kirche unheimlich,wenn alle angefangen haben zu singen, evtl. wegen des Halls?)
Und wenn ich hinten sitze und stille ist das eben so. Allerdings entblößen lassen will ich mich in der Öffentlichkeit nicht....
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Racoon
Herzlich Willkommen

Beitrag von Racoon »

Hallo!
Ich habe auch schon mal während des Gottesdienstes gestillt, als meine Nichte getauft wurde. Habe mich ganz hinten hingesetzt, außer meiner Schwester und meiner Mutter hat es niemand gemerkt und mein Sohn war auf diese Weise viel entspannter, als wenn ich rausgegangen wäre oder versucht hätte, ihn hinzuhalten.
Alles Gute!
Liebe Grüße von Steffi, Spatzi (Februar 2013) und Flauschi (Juli 2016)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich still zwar nicht, aber der Täufling letztens wurde gestillt, da wurde sogar extra die Taufe um 4min verschoben ;) Bei unserer Hochzeit in 2 Wochen kann es auch vorkommen, dass ein Mädchen gestillt wird. Ein weinendes/schreiendes Kind und auch gelangweilte 8jährige stören viel mehr als ein evtl. schmatzendes Kind. Je nach dem wie lange der Gottesdienst geht, haben hier fast alle Kinder unter 8 Jahren zumindest eine Trinkflasche dabei, oft auch was kleines zum Essen. Ich würde da keinen großen Aufstand machen, aber rausgehen sehe ich nicht ein. Wer nicht hinschauen will, kann ja wo anderes hingucken, du sitzt ja dann nicht ganz oben ohne da ;)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

Ich hab am Sonntag im Ostergottesdienst auch gestillt. Mit meiner Kleinen geht das aber auch sehr unauffällig. Ich glaube, es hat kaum jemand gemerkt :)
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Bei der Taufe der Mittleren hat der kath. Pfarrer währenddessen mal gesagt, dass ruhig alle Kinder essen dürfen. Die Maus hat zuerst Cracker gelutscht und wollte dann Stillen. Und die anderen 3 Kinder zwischen 1,5 und 3 haben so gesehen, dass ich essbares in der Handtasche habe und dann alle getrockneten Mangos und Cracker aufgefuttert.
War ein sehr entspannter Pfarrer.

Also in der Kirche stillen finde ich völlig okay. Ein Tuch zum Abdecken finde ich noch praktisch.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Yashira

Beitrag von Yashira »

Ich stille auch in der Kirche :-) auch beim Gottesdienst.

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Marlio
gehört zum Inventar

Beitrag von Marlio »

In meiner Heimatgemeinde ist das Stillen ausdrücklich erwünscht und man darf bei unruhigem Stillkind oder wenn man sich zurück ziehen möchte in die Sakristei.

Auf anderen Hochzeiten / Taufen hab ich mich in der Kirche etwas zurück gezogen, bin in die hinterste Reihe z.B., so dass mein kleiner Rumgucker in Ruhe trinken konnte.
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“