Spielen eure Kinder mit ihrem Spielzeug?
-
mamoto
- Profi-SuTler
Re: Spielen eure Kinder mit ihrem Spielzeug?
Es ist definitiv Typsache. Mein Großer hat schon immer dankbar Spielzeug angenommen und spielt auch gerne und viel damit. Der kleine interessiert sich weder für Spielzeug noch die Sandkasten oder dergleichen, er spielt auch lieber ' Satellit'. Bin ich an der nähmasxhine, räumt er Stoffe hin und her und sitzt entweder unterm Tisch oder näht auf meinem Schoß mit. Bin ich in der Küche, räumt er die Schubladen leer ( sind nur noch tupperdosen in den unteren Schubladen) Im Bad das gleiche. Im Keller spielt er nur mit den knöpfen der Waschmaschine und des trockners, der Grosse hingegen rennt gleich zum Spielzeug oder Bobbycar und Co.
Immerhin beschäftigen sich beide aber gut alleine, der eine halt mit Spielsachen, der andre lieber mit alltäglichen Dingen;-)
Mein großer hat aber auch Phasen wo er kaum Spielzeug nimmt sondern lieber stundenlang malt und bastelt, mit schere und viel Kleber. Oder knete ( oft auch fimo) oder er arbeitet am Webrahmen oder knoddelt irgendwas aus Stoffresten oder ästen zusammen,ist das vielleicht was für deine beiden?
Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Immerhin beschäftigen sich beide aber gut alleine, der eine halt mit Spielsachen, der andre lieber mit alltäglichen Dingen;-)
Mein großer hat aber auch Phasen wo er kaum Spielzeug nimmt sondern lieber stundenlang malt und bastelt, mit schere und viel Kleber. Oder knete ( oft auch fimo) oder er arbeitet am Webrahmen oder knoddelt irgendwas aus Stoffresten oder ästen zusammen,ist das vielleicht was für deine beiden?
Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
-
Captainsparrow
Eines meiner Kinder fast gar nicht, das andere Kind total gerne stundenlang. Typsache.
- Mera
- Power-SuTler
Schliesse mich an: Typsache.
Hab hier zwei Kids die gern für sich spielen/basteln und ein Kind, dass nie spielt (e) und mit sich allein eher nix anzufangen weiss (und wenn doch, dann sollte man misstrauisch bleiben. Es verheisst selten Gutes.).
------
LG, Mera mit Nr.1 (2006), Nr.2 (2007) & Nr.3 (2011)
Hab hier zwei Kids die gern für sich spielen/basteln und ein Kind, dass nie spielt (e) und mit sich allein eher nix anzufangen weiss (und wenn doch, dann sollte man misstrauisch bleiben. Es verheisst selten Gutes.).
------
LG, Mera mit Nr.1 (2006), Nr.2 (2007) & Nr.3 (2011)
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
-
mama2008
- SuT-Legende
Meine beiden spielen gerne mit ihrem Spielzeug, gewünschtes Spielzeug wird auch gerne lange und ausdauernd bespielt.
Beide spielen zusammen, aber auch jeder für sich, der kleine auch gerne alleine in seinem Zimmer, er bringt mir dann immer sein gekochtes und zieht wieder los. Der große kann stundenlang Lego bauen, da auch große Phantasiegebilde. Er beschäftigt sich gerne in meiner nähe, der kleine sucht weniger so den Kontakt, ihm ist eher wichtiger zu wissen wo ich bin und er mich dann findet
Beide spielen zusammen, aber auch jeder für sich, der kleine auch gerne alleine in seinem Zimmer, er bringt mir dann immer sein gekochtes und zieht wieder los. Der große kann stundenlang Lego bauen, da auch große Phantasiegebilde. Er beschäftigt sich gerne in meiner nähe, der kleine sucht weniger so den Kontakt, ihm ist eher wichtiger zu wissen wo ich bin und er mich dann findet
-
Schnatzmama
- Profi-SuTler
Der Große spielt nicht. Er kann mit Spielzeug auch nichts anfangen. Lego bauen ist super, aber bitte nur nach Anleitungen, die mindestens ab 7 sind. Und wenn dieses Teil dann aufgebaut ist, dient es zur Dekoration. Es wird nicht wieder abgebaut und es wird auch nicht bespielt. Playmobil kann man völlig vergessen, wir haben das Gefühl, dass er gar nicht weiß, wie man mit diesen Sachen Rollenspiele spielen kann. Was er den ganzen Tag lang tut, ist Papierflieger oder irgendwelche Origamifiguren falten, auswendig oder nach Anleitungen. Wir müssen regelmäßig das Großaufräumen starten, wenn er im Kindergarten ist, sonst vermüllt hier alles. Und mit diesen Faltteilen spielt er natürlich auch nicht, Papierflieger werden ein paar mal geworfen, dann ist das wieder Deko oder landet in der Papierfliegerkiste. Naja, stimmt nicht ganz, vor dem Spaziergang bastelt er schnell irgendein Teil, und das wird dann draußen ausführlich geworfen und die Flugeigenschaften werden getestet.
Die Kleine kann manchmal spielen, aber nicht mit Spielzeug, sondern mit einer Kruschtkiste, in der der Dosen, Flaschen, Bälle, Schachtel, kleine Tücher, alte Telefonkarten, kleine Taschen usw. sind. Ansonsten muss man ihr vorlesen, oder sie kann mitmachen bei dem, was gerade läuft.
Die Kleine kann manchmal spielen, aber nicht mit Spielzeug, sondern mit einer Kruschtkiste, in der der Dosen, Flaschen, Bälle, Schachtel, kleine Tücher, alte Telefonkarten, kleine Taschen usw. sind. Ansonsten muss man ihr vorlesen, oder sie kann mitmachen bei dem, was gerade läuft.
Liebe Grüße!
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
- mäusekind
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine spielen auch kaum mit Spielzeug. Die Kleine die spielt alleine. Sie verzieht sich zum Teil stundenlang in ihr Zimmer und spielt.
Zusammen spielen sie auch. Schule ist hoch im Kurs. Und Höhlen bauen, Schatzsuche und sehr begehrt ist ist auch Schwimmbad spielen. Kreativ sind sie schon die lieben Kinder.
Spielzeug? Na ja, schöner ist es ohne zu spielen...
Playmobil steht hier weil die Mama es so toll findet.
Duplo wurde lange im Wohnzimmer bespielt. Das könnte ich langsam mal verkaufen.
Und Bücher sind immer noch sehr hoch im Kurs. Aber der Rest? Eigentlich kann vieles weg.
Wenn Besuchs Kinder hier sind, genau das gleiche. Spielzeug brauchen sie alle zum spielen nicht.
Ein Fußball, den ja. Eine kleine Kiste oder Malzeug. Immer...
Zusammen spielen sie auch. Schule ist hoch im Kurs. Und Höhlen bauen, Schatzsuche und sehr begehrt ist ist auch Schwimmbad spielen. Kreativ sind sie schon die lieben Kinder.
Spielzeug? Na ja, schöner ist es ohne zu spielen...
Playmobil steht hier weil die Mama es so toll findet.
Duplo wurde lange im Wohnzimmer bespielt. Das könnte ich langsam mal verkaufen.
Und Bücher sind immer noch sehr hoch im Kurs. Aber der Rest? Eigentlich kann vieles weg.
Wenn Besuchs Kinder hier sind, genau das gleiche. Spielzeug brauchen sie alle zum spielen nicht.
Ein Fußball, den ja. Eine kleine Kiste oder Malzeug. Immer...
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Meine sind ungefähr genauso alt wie Deine und da ist das alles sehr launeabhängig.
Sie spielen durchaus mit ihrem Spielzeug, haben sie immer schon gemacht. Sehr gern spielen sie mit der Eisenbahn. Nein, genauer gesagt, der Kleine spielt gern mit der Eisenbahn und dann will der Große auch damit spielen, dann rasten beise aus und dann sind sie auch schon da und umkreisen mich. Wenn ich Glück habe, bekommen sie sich wieder ein und spielen was anderes. Gern bauen sie sich eine Höhle oder verstecken sich vor mir. Oder aber sie bleiben bei mir und verwüsten dann die Küche ... oder so. Das ist halt nervig, dasss der eine immer genau das will, was der andere will. Besonders der Große ist da extrem.
Grundsätzlich können die zwei aber was miteinander anfangen. Und das finde ich wirklich hilfreich. Sie spielen dann zusammen. Ich muss dann zwar auch schauen, dass der Große den Kleinen nicht aus Versehen umbringt, aber ich kann doch ein bisschen was machen.
Gute Nerven Dir!
Sie spielen durchaus mit ihrem Spielzeug, haben sie immer schon gemacht. Sehr gern spielen sie mit der Eisenbahn. Nein, genauer gesagt, der Kleine spielt gern mit der Eisenbahn und dann will der Große auch damit spielen, dann rasten beise aus und dann sind sie auch schon da und umkreisen mich. Wenn ich Glück habe, bekommen sie sich wieder ein und spielen was anderes. Gern bauen sie sich eine Höhle oder verstecken sich vor mir. Oder aber sie bleiben bei mir und verwüsten dann die Küche ... oder so. Das ist halt nervig, dasss der eine immer genau das will, was der andere will. Besonders der Große ist da extrem.
Grundsätzlich können die zwei aber was miteinander anfangen. Und das finde ich wirklich hilfreich. Sie spielen dann zusammen. Ich muss dann zwar auch schauen, dass der Große den Kleinen nicht aus Versehen umbringt, aber ich kann doch ein bisschen was machen.
Gute Nerven Dir!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
-
Lösche Benutzer 8492
Wie alt warst du da? Ich glaube, die wenigsten 2-jährigen spielen stundenlang tief versunken in irgendwas... Und ich finde auch die Vorstellung, dass sich eine 2-jährige genau dann allein beschäftigen soll, wenn Mama das braucht irgendwie realitätsfremdGinevere hat geschrieben: Ich erinnere mich noch wie ich früher gespielt habe. Barbie oder Rollenspiele. Stundenlang und tief versunken. Und das finde ich so wichtig für die Entwicklung. Warum können meine Kinder das nicht?
Meine Kinder spielen durchaus auch mal allein, aber grundsätzlich nie, wenn ich unbedingt was vorhabe...
-
Ginevere
- SuT-Legende
Meine Große ist 5. 
Von der Kleinen erwarte ich das noch nicht, ist doch klar.
Es geht auch nicht um stundenlang und wenn es mir in den Kram passt oder um Zeit zum Nähen sondern um überhaupt mal.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Von der Kleinen erwarte ich das noch nicht, ist doch klar.
Es geht auch nicht um stundenlang und wenn es mir in den Kram passt oder um Zeit zum Nähen sondern um überhaupt mal.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- Talgaro
- Universaldilettantin
Vielleicht mögen sie andere Sachen machen? Was aufbauen, Bücher anschauen, Geschichten anhören (die werden hier dann gern nach/weiter gespielt), Puzzlen, Malen, Mitmachen (Gärtnern, Gießen, Fegen usw.)? Manchmal sind ein paar Kartons, Kissen und Decken auch das beste Spielzeug überhaupt.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)