Trage-Konsum__Wieviel Tragen braucht ein Kind?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nelia
ist gern hier dabei

Re: Trage-Konsum__Wieviel Tragen braucht ein Kind?

Beitrag von Nelia »

Schönes Thema, bin auch gerade am Überlegen ob oder eigentlich schon was als nächstes hier einziehen darf... Schließlich handelt es sich um so was ähnliches wie ein Kleidungsstück für Mama und Kind ;-)

Gibts hier eigentlich einen Flohmarkt?
Oder wo kauft ihr gebrauchte Tücher od Tragen? Bei E**y Kleinanzeigen z.B. finde ich in unserer Region nicht wirklich was...
Sonnenblume83
gut eingelebt

Beitrag von Sonnenblume83 »

Also ichhab zwei Tücher, ein elastisches und ein gewebtes, eine FB Trage und ein Ring Sling.
Ich finde das ist OK.
Nicht zufiel und nicht zuwenig, sobin ich flexibel, und die Trage hab ich gebraucht ersteigert, darum bin ich mitallem zusammen immer noch günstiger wie ein Kiwa.
Sorry, mein Tab schreibt nicht immer was ich schreibe...

Trage-und Stillmama meiner drei Sonnenscheine 2/08, 1/10, 5/13
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Fürs Neugeborene hatte ich zuerst drei Slings, dann Tücher. Der Papa den Bondo.
Fräulein Hübsch hatte ich mal da, aber wir sind keine Freunde geworden, das Fräulein musste schnell wieder gehen.
Ab ca. 8-10kg und Sitzalter sind beide Kinder dauerhaft auf meinen Rücken auf die Manduca umgezogen.
Testweise hatte ich mal nen LueMai und nen MilaMai hier, fand die aber nicht bequemer als eine Manduca, und so habe ich die auch schnell wieder verkauft.

Also richtig genutzt Slings, Tücher, Bondo und Manduca. Der Rest musste schnell wieder gehen. Für zwei Kinder haben wir jetzt zwei Manducas, manchmal tragen Mama und Papa jeweils ein Kind. Also ca. 300€ für die Tragen (ohne Tücher oder Slings). KiWa wurde hier quasi nicht genutzt, KiWa als Buggy wurde für beide Kinder wenige Monate genutzt, aber die Manducas sind seit 2,5 Jahren täglich im Dauereinsatz.

Bei noch einem Kind würde ich es wieder genauso machen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich habe einen Sling und...6 Tücher, von denen ich eigentlich nur 2 bräuchte ;-)
Ne Trage habe ich ein Mal probiert, aber das fühlte sich so komisch an - mit Tuch bin ich mit dem Kinder quasi verwachsen, mit Trage war da so ein riesen Abstand zwischen uns, obwohl die Einstellung auf der engsten Stufe war.
Also BRAUCHEN tun wir: 1 Sling, 1 kurzes und 1 langes Tuch
EUhzaf

Beitrag von EUhzaf »

Wir haben uns einen langen sling selbst genäht!
2.80m die kurze seite.
Jetzt kann ich schnell und bequem tragen! Und das vom neugeborenes bis zum grossen kind.
EUhzaf

Beitrag von EUhzaf »

Trageweisen für mein 2.80m langes tuch mit festen slingringen:
-spezial kangeroo:
Sling vorne und der rest des stoffes wir gekordelt untem po zur anderen schulter geführt dann auf dem rücken gekreuzt und vorne unterm po festgeklemmt. (Bei uns muss das kind schnell sicher sitzen, das kangeroo habe ich nie hinbekommen, irgendwie hat mir immer eine extra hand gefehlt)
-hüftsling und der rest des tuches wird nochmal umgeworfen und auch wieder unterm po des kindes eingeklemmt (viel bequemer als ein kurzer sling)
-short back cross carry
-siehe shorties trageweisen
und noch vieles mehr...
Meist denke ich erst in der Situation, über die trageweise nach! Bin kreativ was die trageart angeht.
EUhzaf

Beitrag von EUhzaf »

2.80m tragetuch mit festgenähten slingringen
Sozusagen ein Allrounder mit kleinem packmass
Alle anderen tragetücher oder auch tragehilfen waren so gesehen fehlkäufe oder fehlausleihungen.
tragehilfen sind für uns nix, da sie nur kurze zeit perfekt passen, nicht mitwachsen und auch nicht als hägematte oder co benutzt werden können.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Nelia hat geschrieben:Gibts hier eigentlich einen Flohmarkt?
Gibt's. Ab 100 Beiträge (?) kannst Du Dich hier in der Kruschelkiste anmelden ;-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Arashu
ist gern hier dabei

Beitrag von Arashu »

Ich glaube es sind sogar nur 50 Beiträge und 3 Monate Forenmitgliedschaft. Ich schreib immer zu wenig in Bereichen wo's mitzählt. ^^
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

küken42 hat geschrieben: tragehilfen sind für uns nix, da sie nur kurze zeit perfekt passen, nicht mitwachsen
Das kann man so aber nicht sagen, finde ich. Natürlich gibt es keine Tragehilfe, die von Geburt bis 3 oder 4 Jahre toll passt (Milamai oder LueMai vielleicht?), aber mehrere Kleidergrößen decken die guten THs ja durchaus ab. Vor ein paar Jahren sah das noch anders aus, als es im wesentlichen nur Ergo und Manduca gab.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“