Und: wie sind die Nächte?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lillemor
hat viel zu erzählen

Re: Und: wie sind die Nächte?

Beitrag von Lillemor »

Für viele ist diese Frage vielleicht deshalb nahe liegend, weil jeder weiß, dass anstrengende Nächte normal sind. Wenn man keine eigenen Kinder hat, ist das Thema vielleicht auch noch so weit weg, dass man gar nicht auf bessere Fragen kommt. Und wenn man dann eigene hat, erinnert man sich, dass das Thema Schlafen ein Dauerbrenner war. So ähnlich reime ich mir das zusammen.
:4: Lillemor mit zwei Töchterchen (Sommer 2013 und Frühling 2017)
FuFu
Profi-SuTler

Re: AW: Und: wie sind die Nächte?

Beitrag von FuFu »

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass es mitfühlend ist. Also statt wie gehts ein wie habt ihr geschlafen :lol:

Ich habe da meistens ehrlich drauf geantwortet, wenn ich den Eindruck hatte es interessiert mein Gegenüber und ansonsten halt wie auf andere Gesellschaftsübliche Fragen so wie Miffi vorschlägt: Danke gut oder Danke geht so (wenn ich die Augenringe nicht weg lügen konnte ;))
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
tabbsy83
hat viel zu erzählen

Beitrag von tabbsy83 »

Ein "Wie sind die Nächte?" finde ich auch noch ganz nett. Mich nervt mehr das "Schläft er schon durch?". Auf die erste Frage kann ich meistens nämlich antworten "Gut.", weil er nach dem Stillen ja immer direkt weiter schläft und ich das wirklich gut finde. Aufs Durchschlafen.. Naja.. Letztes Mal als mir die Frage gestellt wurde, habe ich geantwortet "Ja, meist 3 mal 3 Stunden.."

Handyautokorrektur tippt mit..
Viele Grüße

von mir :-) und meinem Sohnemann (geb. 09/2013)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Als Nicht-Mama hab ich wahrscheinlich auch so fragen gestellt. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, wie man diese nächtlichen Unterbrechungen aushält. :shock:
Ich würde einfach nicht zuviel drauf geben... näher nachgefragt gibt es auch nur wenige Durchschläfer.
Ich habe manchmal nur geantwortet dass sie keine nächtlichen Wachphasen hat. :D
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Lillemor hat geschrieben:Für viele ist diese Frage vielleicht deshalb nahe liegend, weil jeder weiß, dass anstrengende Nächte normal sind. Wenn man keine eigenen Kinder hat, ist das Thema vielleicht auch noch so weit weg, dass man gar nicht auf bessere Fragen kommt. Und wenn man dann eigene hat, erinnert man sich, dass das Thema Schlafen ein Dauerbrenner war. So ähnlich reime ich mir das zusammen.
Genau diese Alternativen halte ich auch für nahe liegende Erklärungen. Die meisten meinen es wahrscheinlich nett und Anteil nehmend.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
sternderl
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternderl »

ich antworte dann auch gern wahrheitsgemäß, dass mein Kind nachts kein Auge öffnet :mrgreen: je nachdem wie nervig oder freundlich die Frage rüberkam, ergänze ich schon, dass sie trotzdem soundso oft stillt und ich zumindest nicht durchschlafe :oops:
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
Lösche Benutzer 14500

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Ich glaube auch, dass da der Ton die Musik macht. Auf ernstgemeinte und anteilnehmende Fragen - die vielleicht auch aus meinen Augenringen resultierten :-)) - habe ich ehrlich geantwortet. Es gab aber auch Leute, die gefragt haben, weil sie das einen wichtigen Entwicklungsschritt fanden (Es entsprach quasi dem "Und? Spricht sie schon?!") oder Menschen, von denen ich wusste, dass sie, wenn ich die Wahrheit sage, mir erzählen werden, wie blödsinnig Familienbett ist und dass wir das Kind doch bloß mal schreien lassen... usw. usf. Da fand ich eine nichtssagende oder gar notlügende Antwort meist für alle Beteiligten die nervenschonendere Variante.
Klimbim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Klimbim »

Ich sage wahrheitsgemäß: "Super!! Sie schläft zwischen dem Stillen schon zwei bis drei Stunden durch!" 8) :D
Bild Bild
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Bei dieser Frage hab ich immer gesagt: Ganz okay.
Weil es IMMER stimmt. Es ist okay wenn mein Kind mal jeder stunde weint und stillen will weil es ein Wachstumsschub hat oder mal 5 stunden am stück durchschläft.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
mey11
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mey11 »

dunkel. :wink:
Mey mit quirliger Maus (06/2013)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“