Stillende Männer

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
youtee
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillende Männer

Beitrag von youtee »

Siijay hat geschrieben:Meiner würde das sofort machen.
Er war schon ganz oft so traurig, dass er nicht stillen kann und so das schönste und kuscheligste am Babys-haben nicht erlebt.
Aber er trägt und kuschelt ganz viel auch so :-)
Meiner genauso. Und dann hatte ich noch so oft stau und nicht sooo das allerschönste Stillgefühl. Dann hätte er es mir sehr gerne abgenommen. (Und hat mal unverschämterweise gemeint, er würde das bestimmt sehr gut hinkriegen, wenn er nur könnte.)
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Meiner gäbe auch sehr viel dafür. Alleine für die anhimmelnden, innigen Blicke und das Gefühl. Einfach das Wunder zu spüren.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Sehr interessant... Stillen ist etwas zutiefst weibliches: Nur die Weibchen stillen. Das ist im Grund schon eine Art Naturgesetz. Es gibt halt unumstößliche Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein.
Warum sollte der Mensch - nur weil Männer theoretisch in Lage zur Laktation sind - das ändern wollen? Nur im Zuge der Gleichberechtigung? Das würde ich für fragwürdig halten.
Auf der anderen Seite leben die meisten Paare heute völlig gleichberechtigt. Er bringt sich in die Säuglingspflege genauso ein wie sie. Da könnte man es fast als logische Entwicklung sehen, wenn Männer im Punkt der Ernährung stärker beteiligt werden. Das geht "nur" wenn die Mutter Flaschenmilch füttert, was halt nicht Muttermilch ist, oder der Mann abgepumpte MuMi per Flasche gibt.
Trotzdem stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist, wenn Geschlechtergrenzen immer weiter verwischen.

Dass der Mann stillt könnte in der heutigen Zeit, wo Flexibilität zählt und Frauen nicht mehr "nur" Mutter sein wollen, für einige Frauen tatsächlich eine Entlastung sein. Dadurch ist das Kind nicht mehr ausschließlich von der Mutter abhängig. Auf der anderen Seite, denke ich aber dennoch, dass sich das Meiste mit Milchpumpe lösen lässt.

Ob mein Mann stillen würde? Er sagt ja, sofern stillen unter Männer in gewissem Maße etabliert wäre. Mein Mann fände es sogar praktisch, wenn man sich die Ernährung des Kindes teilt.
Ich hätte auch kein Problem mit einem stillenden Mann, sofern es in gewissem Maße etabliert wäre.
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Und ja, was du schreibst youtee können wir voll nachvollziehen. Ich hatte solche Stillprobleme und mein Mann hat mir so gut geholfen wie er konnte, aber irgendwo war ich doch allein und er hilflos. Er hätte mir die Probleme gerne abgenommen oder sie mit mir geteilt. Wir teilen normalerweise alles.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Blümchen84 hat geschrieben:Sehr interessant... Stillen ist etwas zutiefst weibliches: Nur die Weibchen stillen. Das ist im Grund schon eine Art Naturgesetz. Es gibt halt unumstößliche Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein.
Warum sollte der Mensch - nur weil Männer theoretisch in Lage zur Laktation sind - das ändern wollen? Nur im Zuge der Gleichberechtigung? Das würde ich für fragwürdig halten.
Auf der anderen Seite leben die meisten Paare heute völlig gleichberechtigt. Er bringt sich in die Säuglingspflege genauso ein wie sie. Da könnte man es fast als logische Entwicklung sehen, wenn Männer im Punkt der Ernährung stärker beteiligt werden. Das geht "nur" wenn die Mutter Flaschenmilch füttert, was halt nicht Muttermilch ist, oder der Mann abgepumpte MuMi per Flasche gibt.
Trotzdem stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist, wenn Geschlechtergrenzen immer weiter verwischen.

Dass der Mann stillt könnte in der heutigen Zeit, wo Flexibilität zählt und Frauen nicht mehr "nur" Mutter sein wollen, für einige Frauen tatsächlich eine Entlastung sein. Dadurch ist das Kind nicht mehr ausschließlich von der Mutter abhängig. Auf der anderen Seite, denke ich aber dennoch, dass sich das Meiste mit Milchpumpe lösen lässt.

Ob mein Mann stillen würde? Er sagt ja, sofern stillen unter Männer in gewissem Maße etabliert wäre. Mein Mann fände es sogar praktisch, wenn man sich die Ernährung des Kindes teilt.
Ich hätte auch kein Problem mit einem stillenden Mann, sofern es in gewissem Maße etabliert wäre.
Das hätte auch von mir kommen können :) Ich fände es schon praktisch, wenn Mann auch was machen kann, dann kann Frau auch mal was anderes machen und muss nicht immer in Reichweite sein (es muss ja kein 2-tage-Urlaub sein, aber mal in Ruhe baden kann ja reichen ;) ). Für mich stellt sich eher die Frage: Kriegt Mann dann auch größere Brüste? Fände ich irgendwie unattraktiv ;) Stimmt die Zusammensetzung der Milch oder ist die anders? (wobei ich keine Ahnung hab, woran die sich orientiert...)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Zwiebelchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Zwiebelchen »

Dass der Mann stillt könnte in der heutigen Zeit, wo Flexibilität zählt und Frauen nicht mehr "nur" Mutter sein wollen, für einige Frauen tatsächlich eine Entlastung sein.

Interessante Gedanken. Ich finde es halt so faszinierend, da mein eh nicht arbeiten kann und ich (vorraussichtlich) maximal 12 Monate stillen können werde, da ich beruflich mit schädlichen Stoffen zu tun habe, die das stillen unmöglich/gefährlich machen würden. Mein Mann hingegen ist, wie schon geschrieben, reiner Hausmann, da arbeitsunfähig.

Allerdings habe ich keine Ahnung wie sich das aufs Kind auswirken könnte (psychisch). Wenn da mal was erzählt wird... Die Gesellschaft ist grausam.
Ob das jemals der Fall ist? Man liest a hier auch oft von Unverständnis gegenüber langzeitstillenden Müttern, Stoffwindeln, Tragetüchern usw.

Stimmt die Zusammensetzung der Milch oder ist die anders? (wobei ich keine Ahnung hab, woran die sich orientiert...)
Hm, ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, theoretisch müsste sie übereinstimmen. Schliesslich ist der 'Mechanismus' der hinter der Milchproduktion steht bei Mann und Frau der selbe.
Liebe Grüße
Simone

noch ohne Krümelchen
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich finde es befremdlich. Mann ist Mann und Frau ist Frau. Da muss nicht alles gleichgemacht werden. Maenner koennen auch nicht gebaeren.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Zwiebelchen hat geschrieben:Hm, ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, theoretisch müsste sie übereinstimmen. Schliesslich ist der 'Mechanismus' der hinter der Milchproduktion steht bei Mann und Frau der selbe.
Die Frage kam mir gerade, weil Mann ja keine Schwangerschaftshormone etc hatte :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Kruemelmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kruemelmama »

Brauch er doch auch nicht. Es gibt doch auch Frauen die ein adoptiertes Baby stillen können. Die Milchproduktion wird doch wohl hauptsächlich durchs saugen angekurbelt und nicht durch die SwS. Soweit ich weiß

Krümel (07/2013)
Krümel 07/2013
ClauWi TB GK 062015
mattisma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mattisma »

Habt ihr dazu von der Badinter gelesen? Sie behauptet wohl soviel wie: die Rückkehr zum Stillen in der westlichen Kultur wirkt der Emanzipation entgegen und verhindert das verschwinden der Geschlechterrollen. Sprich: bei Flaschenkindern hat der Vater ein besseres Verhältnis zum Kind [FLUSHED FACE]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“