Warum kein Tee?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

08u11
Profi-SuTler

Re: AW: Warum kein Tee?

Beitrag von 08u11 »

MaareMum hat geschrieben:Ich kenne auch Mütter, die ihren Kindern ausschließlich Saftschorle zu trinken geben. Gruselt mich immer wieder.

Hier gibt es nur zu besonderen Gelegenheiten Saft. ZB im Restaurant. Aber meist will er bei Durst dann trotzdem pures Wasser dazu.

Hihi, A. war kürzlich auf einem Kindergeburtstag. Da gab's zur Feier des Tages auch Saftschorle. Finde ich zu so einem Fest ja auch okay. Nur, als ich A. abholen wollte, war mein schüchterner kleiner Junge halb verdurstet. Er trinkt nämlich nur ganz Stilles Wasser oder eben Leitungswasser, sonst höchstens noch Milch. Von dem Saft dort wollte er nichts, hat sich aber auch nicht getraut, nach Leitungswasser zu fragen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Mel82
alter SuT-Hase

Re: Warum kein Tee?

Beitrag von Mel82 »

Ich kenne ein Kind, dass mit gerade 6 Monaten zusätzlich zur Milch Saft zu trinken bekommt, weil sie Wasser nicht mag. Da weiß ich dann auch nicht mehr, was ich sagen soll....

Smartphoneritis
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
muggel
Profi-SuTler

Beitrag von muggel »

Wuahh, ihr macht mir gerade angst. Mein Kind trinkt nur Kräutertee, dies seit er jährig ist. Da wir zu Hause selbst nur Kräutertee trinken, gaben wir ihm das auch. Es sind immer die gleichen, meistens Zitronenthymian. Es ist Bio tee. Es ist 1 Teebeutel auf 2 liter. Ist dies nun nicht gut für ihn?
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Naja - Thymian ist bekanntermaßen eigentlich ein klassisches Heilkraut bei Husten und Bronchitis. Wenn Dein Baby also mal Bronchitis haben sollte, brauchst Du's also kaum mit Thymiantee versuchen; denn den trinkt er ja eh jeden Tag; da ist kaum Wirkung zu erwarten.
Ansonsten seh ich persönlich da eher weniger Probleme, zumal das ja eine recht dünne Zubereitung zu sein scheint.

LG
Julia
Ponkipong
gut eingelebt

Beitrag von Ponkipong »

MaareMum hat geschrieben:Also ich habe für das Beikost-Wasser kein Wasser abgekocht. In dem Alter stecken sie doch eh wirklich alles in den Mund, da macht das gut kontrollierte Leitungswasser auch nichts mehr.
Für Pre für Neugeborene ist das was anderes.

Hi,

ja, stimmt :mrgreen: glaub nur, dass wir alte Rohre in unserm Altbau haben...bis jetzt immer noch kein Wasser probiert- :5: , aber bald...

wegen Sauberkeit und alles in den Mund nehmen....haben einen Hund.....und es wird viel geknuddelt....überall........ :P
schönen Sonntag an alle
Code snippet: PseudoHTML, UBBCode™ and BBCode. Used on most forums.
Bild
Pasva
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pasva »

Ich habe nur Wasser gegeben, weil ich fuer Tees die Notwendigkeit nicht sehe, solange das Kind nicht krank ist. Ausserdem wollte ich meine Tochter nicht an Getraenke mit Geschmack gewoehnen. Ich selber habe als Kind nur Saft getrunken, weil ich kein Wasser mochte und tue mich auch heute noch schwer mit dem fehlenden Geschmack.

Ich denke, Wasser ist einfach das natuerlichste Getraenk nach der Muttermilch. Meine Tochter trinkt auch jetzt noch fast nichts anderes.
Bild
muggel
Profi-SuTler

Beitrag von muggel »

Danke Julia für deine Antwort.
Bei mir ist eben das Problem, dass ich echt mühe habe genug zu trinken seit einer Magen Op. Und durch meinen heissgeliebten Krätertee trinke ich mehr, einfach weil ich ihn mag. Daher steht bei uns immer Krätertee rum und da gebe ich dem kleine halt davon. Aber stimmt, Wasser ist natürlich viel besser. Zum Glück trinkt er das auch. Wenn wir unterwegs sind, gibts auch Wasser.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Also, ich bin jetzt echt wieder mal baff.

Mein Mann und ich trinken sehr viel Tee - quer Beet. Ich trinke vor allem sehr gerne Schwarztee (seit der Schwangerschaft eingeschränkter Konsum), aber auch mal gerne Grüntee und viele Kräutertees (sehr viel z.B. Sonnentor und Reformhausware - aber das ist wohl egal). Einfach weil ich Tees liebe.

Und jetzt soll das auch ungesund sein?

Muss ehrlich sagen, dass ich das jetzt einfach ignoriere. Ich bin sicher, dass das nicht das Riesenproblem sein kann, wenn man Abwechslung bei den Tees hat.

Mein Kleiner bekommt momentan nur Wasser. Aber er bekommt sicher auch hin und wieder stark verdünnten Tee, wenn er größere Mengen trinkt.
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Meine Tochter trinkt gern Leitungswasser, aber wenn wir Tee in unseren Tassen haben der Trinktemperatur für sie hat darf sie gern davon probieren. Bis jetzt fand sie alles außer Zitrone-Ingwer ziemlich bäh, und auch davon war es höchstens eine halbe Tasse. Ich denke die Menge macht's, mal zum kosten gern, immer und ausschließlich nein.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Mugi0303
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mugi0303 »

Bei mir im Pekip ist auch ein Mädchen. Sie ist jetzt 5 Monate und die Mama beklagte sich darüber, dass sie nichts trinkt, außer ihre Flaschenmilch. Ich warf ein, dass sie das bei nur 1 Brei täglich auch noch nicht müsse und man einfach immer wieder was anbieten kann. Tja letzte Woche dann wurde feierlich berichtet, dass sie was gefunden hatte, was sie trinkt: Möhrensaft mit Wasser verdünt. Da war sie noch nicht mal 5 Monate. Ich versteh das nicht, echt. Dabei kommt die Mutter aus dem "gehobenen Bildungsniveau", wenn ich das mal so sagen darf. Aber auch auf die 2er Milch wird dann mit 6 Monaten umgestellt, weil es ja auf der Packung so steht.

Manche Mütter sind aber was Trinken angeht echt paranoid, rennen den Kids permanent mit nem Becher hinterher. Hab ich schon mehrfach erlebt.
Liebe Grüße
Mugi

mit den 3 Rackern (03/06, 03/08 und 09/13)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“