Rückentrage-Frust :-(

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Anja-Felix
möchten wir nicht mehr missen

Re: Rückentrage-Frust :-(

Beitrag von Anja-Felix »

Hallo Friedrun!

Den Dh empfehlen wir am liebsten erst so ab Laufalter, weil die Querbahn die über den Rücken des Babys verläuft einen recht hohen Druck auf den untereren Rücken des Babys ausübt und dadurch auch eine sehr weite Spreizung der Beine hervorruft. Und es ist eine asymmetrische Bindeweise, so dass ungleiche Zugkräfte auf das Baby wirken. Aber, du hast recht, der DH ist echt bequem. :) Für jüngere Kinder empfehle ich wirklich gern den einfachen Rucksack, auch, wenn er von vielen als nicht ganz so bequem empfunden wird.
Man kann den einfachen R auch ohne Knoten vor dem Bauch binden, oder noch einen Schal o.ä. vorn durch die SchulterStränge fädeln, so finden viele es angenehmer.

Viele Grüße
Anja mit Felix 05.07.2005 und Anton 10.05. 2010 an der Hand und Sternenkind Michel *17.02.2004+ und Ministernchen 06/09 ganz fest im Herzen

Trageberaterin der ClauWi-Trageschule :D
Friedrun
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Friedrun »

Danke für die schnelle Antwort.
Wir werden ihn dann mal nicht so oft machen, also hauptsächlich nur wenn mal wieder dringend Hausarbeit erledigt werden muss:)
mit Nesthäkchen September 2013
strawberry89
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von strawberry89 »

Hallo

also ich probiere momentan auch immer wieder den rucksack mit meiner kleinen. Naja mehr schlecht als recht. So mag sie zum Beispiel das festziehen nicht. Sie mag einfach die enge in dem Moment nicht. Ostheopathie hatte sie schon. Da ist nun alles ok. Aber irgendwie mag sie das festziehen trotzdem nicht.
Ich habe aber auch das Gefühl das es irgendwie am tuch liegt. Ich muss gefühlt ziehen wie ein ochse. Naja.
nun meine frage was ist den ein gutes rucksack tuch? vielleicht auch ein etwas leichteres für den sommer. Es sollte aber trotzdem auch später für schwere.kinder gut sein. Meine kleine wiegt jetzt 8 kilo und ist 5 monate alt momentan habe ich nur ein gestreiftes von storchenwiege ich glaube ein 4er. Ich kenn mich da leider nicht aus.
könntet ihr mir eins empfehlen?
keine Zeit um Tippfehler zu verbessern ;-)

Grüße Strawberry und die Kleine *10/2013 gestillt, getragen, teilzeit windelfrei und familiengebettet
urlaubsreif
schreibt ganz schön oft

Beitrag von urlaubsreif »

Hallo,
ich häng mich mal einfach an.
Ich bekomme meinen "Kleinen" (5,5 Monate, 8,8 kg) schon gar nicht eingebeutelt. Wenn ich das versuche, dann rudert er wie verrückt und reißt die Arme zur Seite. Ich bekomme ihn aber ganz gut auf den Rücken, also mit unterm Arm "durchtauchen". Kann ich ihn erst auf den Rücken bringen, und dann das Tuch drumrum wickeln? Da bin ich halt ein bisschen unsicher ob ich den Beutel richtig hinbekomme. Diese Sweetheart Passes Trageweise würde mir auch total gut gefallen, aber die soll man ja auch erst später machen, außerdem fehlt mir noch so ein langes Tuch. Trageberatung hab ich auch schon gemacht, allerdings war er da noch ganz frisch, da war das Problem noch ganz anders (nämlich wie auf den Rücken bringen).
LG
Rebella
ist gern hier dabei

Beitrag von Rebella »

Laura: Sowohl beim Einbeuteln als auch auf dem Rücken sollte die Pokante nicht zu straff gezogen werden. Das führt meistens dazu, dass sich die Kinder befreien wollen und dann verliert man die Pokante komplett, das Tuch rutscht nach oben. Lieber die Pokante schön bis zu den Kniekehlen ziehen, unter die gekreuzten Tuchstränge.

Strawberry: Mein Kleiner ist ein Jahr alt, wird täglich mehrere Stunden am Rücken getragen und führt sich beim Festziehen auch manchmal total auf. Ich fixiere ihn dann zwischen Rücken und Wand (Zappelkindervideo), geht nicht anders. Besonders wenn er schon total müde ist. Manchmal ist der Knoten noch nicht fertig und schon schläft er. Also da müssen wir wohl durch. Es gab auch Zeiten, da gings garnicht, da bin ich dann kurzzeitig auf den DidyTai umgestiegen.
Mit Tuchempfehlungen ist es so eine Sache, jedem ist ein anderes Tuch angenehm. Ich liebe eher schwerere Tücher, die sind halt mühsamer zum Binden. Am Besten durchprobieren, was für euch passt.

Urlaubsreif: Bleibt er denn auf dem Rücken brav liegen, damit du das Tuch über ihn drüberbringst? Es wäre auch möglich, ihm das Tuch wie ein Manterl anzuziehen und gemeinsam mit dem Tuch auf den Rücken zu bringen. Trageberaterinnen bieten doch meistens für Folgeberatungen bessere Konditionen an, das würde sich sicher rentieren.
Großer Bub 09/2007
Kleiner Bub 02/2013
urlaubsreif
schreibt ganz schön oft

Beitrag von urlaubsreif »

Hallo Rebella,
manchmal bleibt er ganz brav liegen, manchmal streckt er die Beine hoch. Hab es heute nochmal probiert, im Endeffekt so wie die im Video zu Sweetheart Passes. Hat gut funktioniert. War aber ziemlich unbequem, hätte wahrscheinlich fester binden müssen. Die Superman-Variante hab ich auch schon gesehen und probiert, wollte mir nicht so gelingen.Werde meine Trageberaterin vielleicht fragen, ob sie nochmal drüber schaut was man noch anders machen kann.

LG
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Danke Rebella!
Ich hatte es jetzt auch mal versucht, zumindest auf dem Rücken nicht mehr so sehr nachzuziehen und es hatte gut geklappt- wichtiger Tip für mich! Jetzt konnte ich wegen KH-Aufenthalt wieder ein paar Tage nicht üben, mal sehen wie es jetzt geht :-) ich bekomme aber langsam das Gefühl, dass ich es IRGENDWANN auch mal hinbekomme ;-)
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Tinkerbell82
gehört zum Inventar

Re: AW: Rückentrage-Frust :-(

Beitrag von Tinkerbell82 »

Hmpf, ich hängen mich auch mal ran. Nachdem ich lange bei meinem großen am rucksack gefeilt hab, hab ich mich aufs baby gefreut die sich ja (so dachte ich) nicht bewegen und freistrampeln. Doch weit gefehlt!
Beim einbeuteln strampelt er so doll, das sich die kopfkante immer nach oben schiebt. Das ist schonmal super nervig. Als ich ihn dann einigermaßen eongebeutelt hatte und er auf dem Rücken war, war die kopfkante plötzlich komplett über seinen kopf. Obwohl es beim einbeuteln so ca auf ohren Höhe war. Hat da jemand eonen trick, wie man die kopfkante fixieren kann? Hab mir das video zum einbeuteln angeschaut. Aber mein baby macht da leider so gar nicht mit...
Danke schon mal!

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
Tinkerbell82
gehört zum Inventar

Beitrag von Tinkerbell82 »

keiner eine Idee? :(
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Tinkerbell, kennst du das Rucksack Video hier im Forum?
https://www.youtube.com/watch?v=EvSaMy2biqo
Da sind einige gute Tipps drin. Wenn die Kopfkante hoch rutsch, könnte es zum Beispiel daran liegen, dass du die Kopfkante zu früh, also schon in der Nähe deines Halses fest ziehst. Achte darauf, dass du bis etwas über Brusthöhe nur an der Kante entlang gleitest und die Kopfkante erst dann fest ziehst. Dadurch ziehst du das Tuch nur fest und nicht am Kind hoch.
Außerdem könntest du darauf achten, dass du zwar fest, aber nicht ruckartig festziehst. Es kann außerdem helfen, wenn du beim Einbinden darauf achtest, gerade zu stehen und den Rücken nicht rund zu machen.
Beutelst du dein Kind auf dem Boden oder auf deinem Bein ein?
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“