Tragen im sling... brauche bitte Hilfe

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lollepinsel
gut eingelebt

Re: Tragen im sling... brauche bitte Hilfe

Beitrag von Lollepinsel »

Hey,

Ich würd mich gern mal hier an das Thema dran hängen. Ich übe auch grade das Tragen im Sling und bin mir nicht so sicher, ob ich das richtig mache. Ich habe, um auszutesten, ob das überhaupt was für uns ist, einen gebrauchten Ring Sling von Amazonas gekauft. Heute habe ich meine Kleine das erste Mal länger darin getragen und mir tat nach ca einer Stunde die Schulter ganz schön weh. :roll: Ich habe versucht, das Tuch so breit wie möglich über die Schulter zu fächern. Es drückt auch nicht direkt, es ist eher die ganze Schultermuskulatur, die nicht mehr kann und schmerzt. Liegt das am qualitativ vielleicht nicht so hochwertigen Sling oder an meiner Bindeweise? Oder ist Sling vielleicht nie sooo gemütlich wie TT?
Ich hab auch am 3.4. nen Tragekurs, aber bis dahin würd ich den Sling schon sehr gern nutzen, weil ich ihn eigentlich super praktisch finde. Was meinen die Experten, woran's liegt? :wink:

Liebe Grüße
Lolle
Mini-Maus 10/2013
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

endru: super, ich freue mich, viel Spaß beim Slingtragen! :sling:

Lolle: nein, das würde ich nicht unterschreiben, dass Sling nie so gemütlich ist wie TT, ich mochte und mag den Sling sehr gerne. Ich finde aber, dass er schnell drücken und weh tun kann, wenn er nicht gut gebunden ist, das schon, ja. Versuch doch mal, das Tuch nicht so weit über die Schulter aufzufächern. Eigentlich ist nämlich der Punkt, dass es über die Schulterkugel verteilt sitzt, aber so schmal wie möglich, damit du den Arm auch noch bewegen kannst und das Gewicht dort liegt und nicht auf deiner Nackenmuskulatur oder am Oberarm. Entscheidend ist auch, wo die Ringe am Ende sitzen. Ideal ist: frei schwebend kurz unterhalb der Schulterkugel und oberhalb der Brust. Je weiter unten, desto breiter verläuft das Tuch dann auch an der Schulter. Wenn du willst kannst du gerne auch ein Foto zeigen hier, dann rate ich nicht nur rum sondern kann konkreter Tipps geben. Viel Erfolg auf jeden Fall! Sling tragen ist super, und lernbar!
starfishy
schreibt ganz schön oft

Beitrag von starfishy »

Ich benutze meine Slings leider auch immer seltener je größer die Kleine wird, da ich ihn anscheinend nicht so gut gebunden bekomme und sich das mit steigendem Gewicht schnell schmerzhaft bemerkbar macht, was den Schulter-Nacken-Bereich angeht. Seufz.
Mit Männe, Mausi 1 (08/08) und Mausi 2 (12/13)
Lollepinsel
gut eingelebt

Vielen Dank! Dann werde ich fleißig weiter üben. Ich hab grad erstmal n Foto von gestern, ich weiß nicht, ob man genug erkennen kann. Zumindest die Schulterpartie sieht man ganz gut. Ich werd aber später nochmal üben und dann eins reinstellen, wo man auch die Kleine sieht. Hab nämlich das Gefühl, dass sie ziemlich schief saß und weiß nicht, ob das so okay ist. Sie fand's gemütlich und ist eingeschlafen... ;)

Bild
Mini-Maus 10/2013
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

starfishy hat geschrieben:Ich benutze meine Slings leider auch immer seltener je größer die Kleine wird, da ich ihn anscheinend nicht so gut gebunden bekomme und sich das mit steigendem Gewicht schnell schmerzhaft bemerkbar macht, was den Schulter-Nacken-Bereich angeht. Seufz.
Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Es ist echt wichtig, das Tuch gut über der Schulterkugel zu verteilen. Wenn du beim Festziehen schon merkst, dass der Druck AUF der Schulter immer höher wird und es unbequem ist, dann ist das Tuch schon nicht gut verteilt. Die Höhe der Ringe spielt dabei eine wichtige Rolle, nicht vergessen. Wenn die zu weit unten sind, dann läuft das Tuch zu breit an der Schulter und lässt sich viel schlechter sortieren. Und gut festziehen ist auch wichtig, wenn's zu locker ist ist es automatisch unbequem, weil du ausgleichen musst.

@Lolle: schönes Foto! Bild
An der Schulter sieht's bei dir gut aus finde ich, die Ringe sind ein wenig zu tief. Wenn du sie mit der Oberkante da hin bekommst, wo auf dem Foto die Naht sitzt ungefähr, das wäre gut. Rutschen dir die Ringe beim Festziehen runter? Sieht jedenfalls superkuschelig aus, viel Spaß dabei! :)
Lollepinsel
gut eingelebt

Danke Anne! :) Ja, die Ringe rutschen immer runter. Ich leg sie schon immer extra am Anfang auf die Schulter, damit sie im Endeffekt nicht zu tief rutschen, aber irgendwie hab ich da den Bogen noch nicht raus.... :? Gibt's da nen Trick?
Mini-Maus 10/2013
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Ja, gibt es. Kennst du unser Video zum Sling? http://www.youtube.com/watch?v=MovO-fzq ... e=youtu.be

Wichtig ist, dass das Tuch vor dem Festziehen gut sortiert ist in den Ringen (sieht gut aus bei dir). Das lockere Tuch vom eigenen Rücken vorholen bis zu den Ringen und dann dort so festziehen, dass die Tuchbahn in die selbe Richtung geht wie sie auch beim Kind verläuft, also strahlenförmig von den Ringen weg, die obere Kante waagerecht und dann immer steiler. Die Schulter, auf der das Tuch liegt musst du dabei ruhig halten, wenn du sie bewegst (wie z.B. beim Känguru) rutscht das Tuch beim Ziehen auch eher runter. Viel Erfolg beim Üben!
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Wenn hier ein aktueller Sling-Thread läuft, dann hängen wir uns auch noch dran.

Die Maus will a.l.l.e.s. sehen. Daher ist runder oberer Rücken nicht möglich. Was meint ihr ansonsten? Ist das zu hoch angehockt? Ich tue mir immer schwer, diese Winkel einzuschätzen....
Vorteilhaft fand ich, dass ich in dieser Hüftposition beim schnellen Gehen und beim Treppensteigen ganz einfach meine Ellenbeuge als Nackenstütze nehmen konnte. Die Kopfkontrolle ist bei der Maus zwar ganz gut, aber sie ist ja erst drei Monate alt und wackelt noch bisschen.

Danke für eure Tips!

http://www.directupload.net/file/d/3554 ... lo_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3554 ... sk_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3554 ... wa_jpg.htm
mit T (2013) und T (2017)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Hallo Tina,

bei deinen Fotos fallen mir folgende Sachen auf:
  • Fest gebunden, nah am Körper, gut :)
  • Die Kippung (die Stelle, an der das Tuch an deinem Rücken einmal verdreht ist) sitzt sehr weit seitlich. Falls dich das unangenehm drückt kannst du sie weiter in die Mitte deines Rückens schieben, indem du an der Kopfkante entlang nach hinten fährst und die Kippung so vor deiner Hand her schiebst. Geht leichter, wenn du mit der anderen Hand das Kind ein wenig anlupfst.
  • Zur Position zwei Aspekte: Wenn deine Maus so viel sehen will kannst du ja versuchen, sie noch weiter auf deine Hüfte zu schieben. Dann hat sie freien Blick nach vorne und muss sich vielleicht auch nicht so durchstrecken. Im Video, das ich verlinkt habe siehst du, wie das geht. Außerdem kannst du mal probieren, sie weiter nach unten zu binden, da ist noch Platz.
  • Nein, ist nicht zu hoch angehockt. Sie streckt sich ja nach oben, dadurch sind die Beine eher sogar nach unten orientiert, also garantiert nicht zu hoch angehockt.
Viel Spaß beim Slingtragen! :sling:
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Danke für die Antwort!
Vielleicht schicke ich irgendwann noch mal Fotos.
mit T (2013) und T (2017)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“