Schlafen und Tragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

08u11
Profi-SuTler

Re: Schlafen und Tragen

Beitrag von 08u11 »

Nachts schläft Dein Baby doch im Bett - das ist doch schonmal was.
Der Tagschlaf wird ja ohnehin recht schnell weniger und bis in 2-3 Jahren schläft sie tags gar nicht mehr - wieso für die paar Jahre an's Bett gewöhnen? :D
Ne ernsthaft: Ich war häufig schon sehr froh, dass meine Kinder eben keinen Mittagsschlaf im Bett gewöhnt sind - dadurch waren wir viel unabhängiger. Ich habe nämlich weder Zeit noch Lust, jeden Mittag zu einer bestimmten Zeit zu Hause zu sein, nur um die Kinder in's Bett zu bringen. Schlimm genug, dass wir inzwischen abends rechtzeitig zu Hause sein müssen. Insofern: hat alles zwei Seiten.
Aber gut, ich gebe zu: ein Kleinkind zum Mittagsschlaf jeden Tag 2h im Tuch haben zu müssen, ist nicht so lustig. Oft erledigt sich das Problem aber tatsächlich von selbst, wenn die Kinder älter werden. Immer wieder Ausprobieren ist also durchaus legitim. Unser Zwerg verlangt seit ein paar Monaten, wenn er Mittags müde ist, ganz von selbst ins Bett zu gehen. Bis dahin habe ich ihn in den Schlaf getragen und dann in den KiWa gelegt. KiWa oder Hängematte gingen bei uns übrigens zum Alleischlafen besser als Bett - der Große hatte seinen Mittagsschlaf eigentlich immer im KiWa. Ach ja: Wenn es Dir wirklich zu schwer wird und Du nicht mehr willst: die Schreienlass-Variante kannst Du immer noch durchziehen. Aber vielleicht ist sie dann ja gar nicht mehr nötig. :D
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

EinEichhörnchen hat geschrieben:
Ich merke natürlich schon, dass das für mich eine ganz schöne Herausforderung ist, da ich sie quasi immer an mir habe. Ich dachte aber, das Ganze wird besser, je älter sie ist, weil sie dann die Sicherheit hat, dass ich da bin und sie auch in ihrer Wiege (tagsüber) liegen kann. Ist das naiv?
Naiv nicht, eher optimistisch. :wink:

Ich habe drei Kinder und ich habe alle viel getragen. Ablegen und über längere Zeit sich selbst überlassen - das ging nicht. Manchmal haben sie länger für sich gespielt, selten mal bis zu einer ganzen Stunde, aber wann das passierte, war absolut nicht vorhersehbar. :lol: Alleine eingeschlafen sind sie jedoch NIE. Dafür schlafen die beiden Großen im eigenen Bett durch, seit sie 2 Jahre alt sind. Ohne, dass ich sie irgendwie daran "gewöhnt" hätte.

Ich finde, du machst das genau richtig. Du trägst deine Tochter jetzt, weil sie es jetzt braucht und weil es jetzt okay für dich ist. Wenn es irgendwann gar nicht mehr okay ist für dich, solltest du Alternativen suchen, aber nicht im Voraus. Denn vielleicht kommt es nie dazu. Man wächst in so viel rein mit Kindern - und auch die Kinder und ihre Bedürfnisse verändern sich.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
AllerLiebst
Profi-SuTler

Re: AW: Schlafen und Tragen

Beitrag von AllerLiebst »

Lass dich nicht verunsichern. Du machst es gut, so wie du es machst. Meine Tochter hat sich in dem Alter auch nie ablegen lassen. Sie war immer bei mir an der Brust, auf dem Arm, im Tuch. Und wenn das nicht ging, eben bei meinem Freund. Während des Rückbildungskurses hat sie nur sehr selten auf der Decke bei den anderen Kindern gelegen. Meist hat meine Hebamme sie nach kurzer Zeit eingetragen - sie fand das übrigens völlig okay. Wenn das dann nicht mehr reichte, hab ich versucht, die Übungen so gut es ging, mit ihr zusammen zu machen. Inzwischen mag sie übrigens durchaus mal auf dem Boden liegen und spielen. Ich darf meist sogar einigermaßen in Ruhe duschen, solange sie dabei zusehen darf. ;-)
Es kommt alles von selbst. Solange es für euch passt, brauchst du dein Kind nicht an die Wiege, den KiWa oder sonst etwas zu gewöhnen. Es wird in zehn Jahren sicher nicht mehr auf deinem Arm und vermutlich auch nicht in deinem Bett schlafen.

einhändiges tapatalking
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
AllerLiebst
Profi-SuTler

Re: AW: Schlafen und Tragen

Beitrag von AllerLiebst »

eingetragen = herumgetragen

einhändiges tapatalking
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
EinEichhörnchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von EinEichhörnchen »

Wow, vielen Dank für eure lieben Worte und Erfahrungsberichte! Es hat mir so gut getan das zu lesen!!!

Fühle mich wieder geerdet und weiß was ich (momentan) möchte und was nicht. Dass ich sie trage ist ja auch für mich eigentlich das logischste (davon abgesehen dass es meistens schön ist :wink: ) und ich werde es weiterhin so machen, wie es für mich und die Kleine gut ist.

Danke für euren Zuspruch!! Und ich lese weiterhin gerne von euren Erfahrungen...

Ach und dann noch eine Frage: ich kenne das Schlafforum nicht, hat jemand einen Link für mich?
Unterwegs mit dem Dezembermädchen (*2013)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Einfach auf der Übersichtsseite etwas nach unten scrollen: Schlafforum
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Leyla09
ist gern hier dabei

Beitrag von Leyla09 »

Genau das gleiche hier auch...
Nachts fast problemlos im Familienbett nach Einschlafstillen, tagsüber oft mehr schlecht als recht im TT oder mal etwas auf dem Arm.
Exotin hier auch! Dafür zwischendurch wenn sie wach ist, kann sie sich aussergewöhnlich gut mal alleine beschäftigen. :sling:
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“