Verwirrt - FB, uneinig mit Freund,...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

mamavonsoufa
schreibt ganz schön oft

Re: Verwirrt - FB, uneinig mit Freund,...

Beitrag von mamavonsoufa »

ich kann dich auch absolut verstehen, dass du schlechter schläfst wenn euer kleiner nicht bei dir schläft. geht mir genau so. wir hatten auch ne phase, da ist unsere große in ihrem bettchen eingeschlafen, und als ich ins bett bin, hab ich sie mitgenommen. wach wurde sie dabei aber nie. als ich dann mit unserem kleinen schwanger war, hat das mit in-ihrem-bettchen-einschlafen nicht mehr funktioniert (war irgendwie sowieso nur ne kurze phase :D ) und da hab ich mich dann mit ihr ins große bett gelegt bis sie eingeschlafen ist. und bei unserem kleinen hab ichs gleich gelassen, überhaupt zu versuchen, dass er woanders schläft. so schläft jetzt einer links, eine rechts von mir (den papa haben wir zwecks schnarchen uns schichtarbeit ausquartiert).
bisher gabs bei uns auch noch keine anzeichen, dass die große woananders schlafen will.
verstehen kann ich deinen freund insofern schon, dass er den kleinen nicht wecken will. aber wird er denn wirklich wach?
ich persönlich finde es auch äußerst unpraktisch, aufzustehen und das kind zu holen, wenn es aufwacht, da es dann zum einen vielleicht schon zu wach ist (dauert ja deutlich länger, wenn man erst mal selber aufstehn muss und dann zum kind muss) und zu andern bin ich froh, wenn ich nachts das bett nicht verlassen muss.
ich würd da auf mein/dein gefühl hören... wenn es sich nicht gut anfühlt, wenn dein kleiner nicht neben dir schläft, dann ist wohl die zeit noch nicht reif dafür. das sollte auch dein freund akzeptieren.
und ausserdem bist schliesslich du diejenige, die aufstehen und stillen muss, wenn er dann doch wach wird.
mama von zwei engeln (2011 und 2013)
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Danke schön für eure Antworten :)

Also, das FB ins Kinderzimmer zu verlegen wäre theoretisch möglich, weil da eh ein ausgeklapptes Schlafsofa steht. Mein Freund liiiiebt sein selbst gebautes Hochbett aber und möchte da sicherlich weiterhin drin schlafen :wink:

Ich habe mir eure Antworten durch den Kopf gehen lassen und werde nachher nochmal mit ihm sprechen. Entweder ich lege mich in Zukunft dann aufs Schlafsofa im Kinderzimmer, bis er wieder aufwacht. Das wird meinem Freund zwar auch nicht passen, wenn ich dann nicht bei ihm schlafe, aber dann wecken wir den Kleinen nicht. Oder wir versuchen ihn vorsichtig umzubetten. Richtig hellwach wird er dabei meistens nicht, und mit Stillen schläft er dann hoffentlich schnell weiter.
Ihn allein im Nebenzimmer schlafen zu lassen kommt für mich nicht in Frage, habe ich beschlossen. Das fühlt sich schrecklich an, und da meine Gefühle anscheinend doch nicht so abwegig sind, fühl ich mich deswegen nicht mehr so schlecht :wink:
Außerdem hab ich keine Bock, nachts dann raus zu müssen aus dem Hochbett, quer durch die Wohnung latschen, und dann sind der Fratz und ich richtig wach.

Und wenn ich mir vorstelle, dass er dann plötzlich mehrmals durchschläft allein im Kinderzimmer und das Familienbett aufgelöst wird... :shock: *schluck*

Also ihr habt mir auf jeden Fall dabei geholfen, meine Gedanken zu sortieren, danke!
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Uff, also in dem Alter waere mir das auch noch eindeutig zu frueh gewesen. Wir hatten mal so mit 4-5 Monaten eine tolle Schlafphase, wo der Pirat wochenlang die ersten 4-5 Stunden durchgeschlafen hat. Damals haben wir noch sehr beengt gewohnt, und ein vernuenftiges Familienbett haette nirgendwo reingepasst. Also habe ich den Piraten in einem Zimmer schlafen gelegt, und wir sind dann spaeter im anderen Zimmer schlafen gegangen. Wenn der Pirat dann das erste Mal aufgewacht ist, bin ich umgezogen. Aber, ehrlich gesagt, habe ich das nur meinem Freund zuliebe gemacht, weil richtig ruhig habe ich nie geschlafen, ohne mein Baby neben mir.

Zum Glueck sind wir dann ja umgezogen und haben seitdem ein richtiges Familienbett. In letzter Zeit schlaeft der Pirat allerdings tatsaechlich meist bis mindestens 6:30 friedlich in seinem Teil des FB. Dann wacht er kurz auf, krabbelt zu mir rueber, kuschelt sich an, und schlaeft weiter. Wir denken jetzt ernsthaft darueber nach, ihm ein eigenes Zimmer mit Bett einzurichten, denn die 7-8 Stunden, in denen er friedlich allein schlaeft, die kann er eigentlich auch im eigenen Zimmer schlafen. Morgens koennte er dann ja zu uns rueberkommen. Ich weiss aber genau, dass ich das kleine Kuschelkind neben mir ganz doll vermissen werde, wenn er tatsaechlich auszieht.
nido mit dem Piraten (01/2012)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

es kommt schon die zeit, wo du dich freust ueber die laengeren schlafphasen, aber in dem alter hab ich mich sogar wach neben mein kind gesetzt - sogar beim zweiten noch ;-) (auch jetzt sitze ich neben einem schlafenden kind, waehrend mann und grosskind noch auf sind)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

tania hat geschrieben:es kommt schon die zeit, wo du dich freust ueber die laengeren schlafphasen, aber in dem alter hab ich mich sogar wach neben mein kind gesetzt - sogar beim zweiten noch ;-) (auch jetzt sitze ich neben einem schlafenden kind, waehrend mann und grosskind noch auf sind)
Och, ich freue mich da auch jetzt schon drüber, aber nur wenn er die längeren Schlafphasen neben mir abhält :D
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Das Thema hat sich momentan aber erstmal wieder erledigt, der Frechdachs schläft die letzten Nächte wieder deutlich schlechter. Findet nicht in den Schlaf, wacht nachts alle 1-2 Stunden auf. Hoffentlich ist der erste Zahn bald mal da...
Liebe Grüße
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

*fluester* besonders beim ersten hab ich echt ne menge zeit damit verbracht neben ihm zu liegen, ihn azugucken und zu hoffen, dass er endlich aufwacht :mrgreen: (das aenderte sich dann mit sechs monaten, da ist er halbstuendlich die GANZE NACHT UEBER aufgewacht, fuer fast zwei monate - danach fand ichs ok wenn er schlief :lol:
tania mit sohn *09 und sohn *12
channa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von channa »

tania hat geschrieben:*fluester* besonders beim ersten hab ich echt ne menge zeit damit verbracht neben ihm zu liegen, ihn azugucken und zu hoffen, dass er endlich aufwacht :mrgreen: :
witzig, das war bei mir ganz genauso! :lol:
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
muminchen
ist gern hier dabei

Beitrag von muminchen »

Hihi, hatte ich grad gestern. Und vorgestern. Also ich diskutiere da gar nicht. Ich will selber schlafen! Mein kleiner pennt SOFORT weiter, wenn ich neben ihm liege und das Licht aus ist. Und ich penne nur gut, wenn der Kleine in meiner Nähe ist. Anderes Zimmer mag ich nicht. Also schnappe ich ihn mir (vom Gästebett unten) und nehme ihn schlaftrunken mit hoch ins Schlafzimmer und Elternbett. Er kriegt nicht mal mit, dass er in den Schlafsack gepackt wird. Gut, manchmal schon, aber wer hat schon jeden Tag die gleiche gute Form! Also der Einfachheit halber schnappe ich mir das Kind (klar bin ich egoistisch! Aber ich brauch nun mal auch Schlaf!) und bette es um. Es geht klar um den Kleinen, aber NICHT NUR! Ich muss mit meinen Kräften haushalten, damit ich mich um den Kleinen kümmern kann. Genau wie beim Flugzeugabsturz: Laut Anleitung immer schön erst die eigene Sauerstoffmaske anlegen! :-D ;-)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Ich hab über euer Thema nachgedacht, weil ich persönlich nie ein schlafendes Kind wecken würde nur um es ins Familienbett zu holen. Dann eher wenn es aufwacht.
Aber das wird euch ja vermutlich noch öfter begleiten. Wäre es denn eine Möglichkeit aus dem Wohnzimmer mit eurer Schlafgelegenheit das Kinderzimmer zu machen und das eigentliche Wohnzimmer ins jetzige Kinderzimmer zu verlegen? Sprich das Babybett einfach unter euer Hochbett stellen und Couch und Fernseher ins andere Zimmer. So könntet ihr abends das Kind in sein Bett legen und noch das Wohnzimmer nutzen und wenn ihr ins Bett geht habt ihr das Kind in eurem Zimmer und wenn es dann aufwacht kann es ins Familienbett umziehen, ohne dass du durch die ganze Wohnung ziehen musst.

Btw: wie bekommt man ein Kind unfallfrei schlafenderweise in ein Hochbett? Ich stell mir das durchaus nicht unkompliziert vor.

Neuhier
Delivery 04/13 + 07/15
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“