Ich muss mich mal freuen :)

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ich muss mich mal freuen :)

Beitrag von Linguanne »

Huhu Papillon,
herzlichen Glückwunsch! :) Zu Baby und zu den Treffern. Anfangs machen sie oft. Seehr oft. Manchmal alle zehn Minuten. Das ist besonders vormittags so. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und muss nicht mehr so häufig. Er kann auch mal zwei Stunden nicht pieseln und dann füllt er den Topf ganz gut. Inzwischen schläft er nachts auch schon mal sechs oder mehr Stunden am Stück ohne Pipi zu machen (das heißt dann aber nicht, dass er nicht trotzdem zwischendurch wach wird und kurz stillt). Er schläft nachts komplett ohne Backup, seit er vier Monate alt ist. Pfützen im Bett gab es maximal zehn Mal in dieser ganzen Zeit, was immer meine "SChuld" war, weil ich nicht reagiert habe.
Zu den Schlüssellauten: Ich habe immer einfach "Pipi?" gefragt. Und wenn es kam, habe ich mit "Pipi" oder "Aa" oder "Pipi und Aa" kommentiert. Inzwischen ärgere ich mich darüber ein wenig. Man sollte sich den Schlüssellaut schon gut überlegen. Mein Sohn hat sich nämlich davon nur "Aa" gemerkt (bzw. kann nur dieses selbst produzieren). Alles, was mit seinen Ausscheidungen zu tun hat, was "da unten" passiert, sei es pupsen, kacken oder pieseln :), wird mit "Aa" lautstark angekündigt und kommentiert. Und das seit er 13 Monate alt ist. Ich würde beim nächsten Kind definitiv nicht wieder "Aa" sagen. Ich finde das nämlich ziemlich doof, albern oder sonst was. Es gefällt mir einfach nicht. :oops: Bei der Beerdigung meines Vaters sagte er auch in einen stillen Moment plötzlich ganz laut "Aa"! :roll: Da wäre mir irgend ein "Psst"-Laut oder so irgendwie lieber. Weißt Du, was ich meine?
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Rosanne44
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rosanne44 »

Bei uns sind Signallaute "Psch...Pipi Kaka" und dann je nachdem was kommt: Jetzt hast du ... Gemacht!
Mit Hummel 10/2013

Und auch manchmal mit Rechtschreibfehlern :)
Bild
Papillon

Beitrag von Papillon »

Hihi, Linguanne, das ist ja blöd, aber auch bisschen lustig :wink: Das erzählt ihr ihm dann auf seiner Hochzeit oder so :lol:

Ich sag jetzt immer psssss. Heut und gestern war ich nicht ganz so erfolgreich... ich glaub am Sonntag war das, da ist ziieeemlich viel im Töpfchen gelandet, aber jetzt denk ich mir grad, war vielleicht alles Zufall? Wenn so kleine Babys eh so oft müssen? Naja, nur nicht unterkriegen lassen, das wird schon :wink:
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Kolibri
ist gern hier dabei

Beitrag von Kolibri »

Hallo. Also unser Kleiner ist fast 4 Monate und wir sagen zu Pipi 'Schischi' und zum großen Geschäft ein Laut wie 'Ua' Aber auch bei uns ist häufig auch das Signal einfach dass er übers Waschbecken oder über ein Gefäß gehalten wird.
Zu Anfang machen die Kleinen ja so viel...mach dir keinen Kopf ob zufällig oder gewollt. Später wenn's nicht mehr so oft ist, weißt du das es nichtml zufällig ist ;-)
Kolibri mit kleinem Äffchen 10/2013 - Wir stillen, tragen, schlafen im Familienbett und sind Teilzeit windelfrei-
Kolibri
ist gern hier dabei

Beitrag von Kolibri »

Ups. Zu früh abgeschickt.
Ich freu mich immer wieder drüber wenn ich merke dass er wartet bis ich ihn abhalte! Es ist echt so toll!
Mach dir keinen Druck und mach so weiter :wink:
Hier wird übrigens auch mit Stoff gewickelt wenn der kleine Affe gerade nicht nackig ist :lol:
Viel Spaß weiter.
Glg Kolibri
Kolibri mit kleinem Äffchen 10/2013 - Wir stillen, tragen, schlafen im Familienbett und sind Teilzeit windelfrei-
GwendolineFü
ist gern hier dabei

Beitrag von GwendolineFü »

Also, mein Zwerg ist jetzt 10 Wochen alt und wir hatten kein Windelfrei geplant, nur mal drüber gelesen.
Als er 2 Wochen alt war, hat er angefangen jedes Mal wenn ich die (Stoff-)Windel ausgezogen hatte, zu pinkeln und kacken (jaja, die Wand könnte einen neuen Anstrich brauchen...) und mit ca 4 Wochen hat er fast nur noch bei ausgezogener Windel Stuhlgang gehabt (ca. 7x bei 10x Stuhlgang täglich).
Da hab ich dann doch angefangen ihn jedes Mal beim Wickeln abzuhalten, zu Beginn ist noch oft was auf der Wickelunterlage oder in der frischen Windel gelandet, aber schon nach kurzer Zeit ist va. der Stuhlgang immer im Töpfchen gelandet, es scheint ihm wesentlich leichter zu fallen, angehockt den Stuhlgang hinauszubefördern :-)
Seit er ca. 8 Wochen alt ist, fängt er tatsächlich an laut zu lamentieren, wenn er abgehalten werden möchte und kackt erst, wenn er über das Töpfchen gehalten wird. Das freut mich sehr für ihn, weil er jetzt nicht mehr in einer Windel voller Stuhlgang liegen muss.
Vollzeit-Windelfrei ist mir ehrlich gesagt zu stressig, der Zwerg pinkelt alleine wenn ich ihn 20 Minuten nackig strampeln lasse, ca 3x.
Da wäre ich ja nur noch am an- und ausziehen, wo ich doch ohnehin fast nur noch am stillen bin.....
GwendolineFü
ist gern hier dabei

Beitrag von GwendolineFü »

Du, die Pinkelhäufigkeit bei uns ist für dich wohl doch kein Maßstab - habe gestern erfahren dass unser Zwergerl wg. der Hypospadie auch eine Verengung der vorderen Harnröhre hat, deiner müsste also wesentlich seltener müssen...
Papillon

Beitrag von Papillon »

Das musste ich jetzt glatt erstmal nachlesen... tut mir leid, ich hoffe, es ist nicht so stark ausgeprägt und lässt sich leicht beheben. Das ist dann natürlich eine besondere Herausforderung, wenn man windelfrei machen möchte und der junge Mann so oft muss. Aber ihr forciert es ja auch nicht, oder?

Mir macht es zur Zeit richtig Spaß! Man lernt sein Kind immer besser kennen und lernt, das Weinen zu unterscheiden (geht ja allen Müttern so)... heute war wieder ein richtig guter Tag (klar, wir waren nur zu Hause) und es sind glaub ich nur 2 Pipi in der Windel gelandet... dafür hat er drei Mal gepinkelt, als er auf dem Wickeltisch lag. Einmal vorm Abhalten, da war ich nicht schnell genug ("was, du musst schon wieder? Du hast doch grad erst..." Jaaaa, Mama, ich muss schon wieder!!! :lol: ) , zwei Mal NACH dem Abhalten. Da muss ich wohl geduldiger sein :wink: Meistens macht er recht schnell, sobald er überm Töpfchen hängt. Das zweite Mal hatte mein Freund ihn abgehalten und stand dann vorm Wickeltisch... und hat die ganze Ladung abbekommen :lol:
Ich find es auch so süß, wie er sich immer anstrengt, wenn ich ihn abhalte... er drückt und presst und manchmal kommt nur ein pups, aber er bemüht sich sehr :D so putzig.

So, ich gehör ins Bett, ist schon wieder so spät. Hoffentlich gehts noch eine Weile so gut, aber wenns schlechter wird, ist das auch ok, ist ja alles nur eine Phase :wink:
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Xessy
gut eingelebt

Beitrag von Xessy »

Echt beneidenswert, wie das bei euch klappt ;) Bei uns geht leider alles in die Windel... Bin im Moment nur mit meinem Großen am Üben. Der macht allerdings sein großes Geschäft schon seit seinem 7. Monat aufm Klo :) Wenigstens ein Teil-Erfolg ;)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“