Wie lange nüchtern vor OP.
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Re: Wie lange nüchtern vor OP.
Hallo,
Mein Zwerg musste schon dreimal nüchtern bleiben wegen einer Narkose. Bei uns waren es auch vier Stunden vor der Narkose. Nachts kam der Kleine immer von alleine relativ gut passend. Die Nachtschwester kam aber auch immer noch mal rein und wir hätten ihn ansonsten nochmal geweckt. Morgens hab ich ihn mit waschen, anziehen und kuscheln abgelenkt und als das nicht mehr ging, hab ich ihn getragen. So hat er sogar noch geschlafen, bis es losging.
Für uns war es nach der Narkose schwieriger. Beim Wachwerden war der Kleine hungrig und wollte stillen. Die Ärzte hätten es gern gehabt, das er erst Wasser aus der Flasche trinkt. Da hatte ich aber Angst, das er sich verschluckt. Da er sich auch nicht aufregen sollte, durfte ich dann doch bald wieder anlegen. Der Kleine hat das stillen problemlos hinbekommen.
Ihr kriegt das bestimmt auch hin. Alles Gute für die Op.
Liebe Grüße Brianna
Mein Zwerg musste schon dreimal nüchtern bleiben wegen einer Narkose. Bei uns waren es auch vier Stunden vor der Narkose. Nachts kam der Kleine immer von alleine relativ gut passend. Die Nachtschwester kam aber auch immer noch mal rein und wir hätten ihn ansonsten nochmal geweckt. Morgens hab ich ihn mit waschen, anziehen und kuscheln abgelenkt und als das nicht mehr ging, hab ich ihn getragen. So hat er sogar noch geschlafen, bis es losging.
Für uns war es nach der Narkose schwieriger. Beim Wachwerden war der Kleine hungrig und wollte stillen. Die Ärzte hätten es gern gehabt, das er erst Wasser aus der Flasche trinkt. Da hatte ich aber Angst, das er sich verschluckt. Da er sich auch nicht aufregen sollte, durfte ich dann doch bald wieder anlegen. Der Kleine hat das stillen problemlos hinbekommen.
Ihr kriegt das bestimmt auch hin. Alles Gute für die Op.
Liebe Grüße Brianna
J 05/13 L 12/15
-
Lösche Benutzer 7681
Ich kann deine Ängste auch total gut nachvollziehen. ((()))
Mein Sohn hatte bereits drei Op´s und auch uns wurde gesagt, stillen bis maximal 4 Stunden vor OP, Wasser oder Tee bis 2 Stunden vor OP.
Allerdings zählt Muttermilch zu den "clear liquids", wäre also genauso einzustufen wie Wasser und Tee. In den Krankenhäusern rangiert MuMi aber in einer Liga mit Formula, welche NICHT so leicht verdaulich ist.
MuMi dauert ca. 90-120 Minuten, bis sie verdaut ist.
Dementsprechend habe ICH meinen Sohn bis ca. 2,5 Stunden vor OP gestillt.
Aber das habe ich ganz alleine so entschieden, das soll jetzt keine Empfehlung sein! Nicht falsch verstehen!
Er war herzkrank und ich hätte ihn never ever 4 Stunden nicht stillen können, ohne daß er sich furchtbar aufregt. Das wollte ich mit seinem riesen Loch im Herz nun auch nicht... Doofe Situation, ich hab mich dann für einen Mittelweg mit den 2,5 Stunden entschieden.
Die restliche Zeit haben wir mit Lippe-nuckeln rumgekriegt
Schnuller und Finger nimmt mein Sohn auch nicht, meine Unterlippe allerdings schon
Vielleicht probiert ihr das mal.
Rumtragen ging bei uns nicht, weil er voll verkabelt war. Lippe nuckeln hat aber gut funktioniert und tut es heute noch
Stillen durfte ich direkt nach dem Aufwachen wieder.
All das haben wir nur bei der zweiten OP erlebt. Bei der ersten wurde er am 12Fingerdarm operiert, da durfte er gar nix essen und wurde IV ernährt.
Die dritte OP war die große Herz-OP an der Herz-Lungen-Maschine, da wurde er direkt morgens nach dem aufwachen sediert, daher fiel die Wartezeit aus.
Alles, alles Gute für dein Kind!
Mein Sohn hatte bereits drei Op´s und auch uns wurde gesagt, stillen bis maximal 4 Stunden vor OP, Wasser oder Tee bis 2 Stunden vor OP.
Allerdings zählt Muttermilch zu den "clear liquids", wäre also genauso einzustufen wie Wasser und Tee. In den Krankenhäusern rangiert MuMi aber in einer Liga mit Formula, welche NICHT so leicht verdaulich ist.
MuMi dauert ca. 90-120 Minuten, bis sie verdaut ist.
Dementsprechend habe ICH meinen Sohn bis ca. 2,5 Stunden vor OP gestillt.
Aber das habe ich ganz alleine so entschieden, das soll jetzt keine Empfehlung sein! Nicht falsch verstehen!
Er war herzkrank und ich hätte ihn never ever 4 Stunden nicht stillen können, ohne daß er sich furchtbar aufregt. Das wollte ich mit seinem riesen Loch im Herz nun auch nicht... Doofe Situation, ich hab mich dann für einen Mittelweg mit den 2,5 Stunden entschieden.
Die restliche Zeit haben wir mit Lippe-nuckeln rumgekriegt
Rumtragen ging bei uns nicht, weil er voll verkabelt war. Lippe nuckeln hat aber gut funktioniert und tut es heute noch
Stillen durfte ich direkt nach dem Aufwachen wieder.
All das haben wir nur bei der zweiten OP erlebt. Bei der ersten wurde er am 12Fingerdarm operiert, da durfte er gar nix essen und wurde IV ernährt.
Die dritte OP war die große Herz-OP an der Herz-Lungen-Maschine, da wurde er direkt morgens nach dem aufwachen sediert, daher fiel die Wartezeit aus.
Alles, alles Gute für dein Kind!
-
Lösche Benutzer 7681
Ich glaube, ich muß das stillen nochmal genauer definieren:
ich hab ihn nuckeln lassen, immer nur so kurz, daß der MSR nicht eingesetzt hat. Sicher hat er ein paar Schlucke MuMi dabei abbekommen, aber ich hab ihn nicht sattgestillt in der kritischen Zeit.
ich hab ihn nuckeln lassen, immer nur so kurz, daß der MSR nicht eingesetzt hat. Sicher hat er ein paar Schlucke MuMi dabei abbekommen, aber ich hab ihn nicht sattgestillt in der kritischen Zeit.
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Wie lange nüchtern vor OP.
Wie gesagt, die offiziellen deutschen und amerikanischen (ASA) Empfehlungen sind Muttermilch 4 Stunden! Nicht 2h.
Alles andere macht ihr auf eigenes Risiko.
Klare Flüssigkeiten sind Wasser, Tee, Kaffee und klare Fruchtsäfte, also Flüssigkeiten, durch die man durchschauen kann.
Muttermilch zählt NICHT zu klaren Flüssigkeiten.
Es ist eher so, dass Pre streng genommen zu Kuhmilch und damit zu fester Nahrung (6h) zählte, aber auch für Pre gilt heute 4h.
(Ich bin Anästhesistin)
Muttermilch zählt NICHT zu klaren Flüssigkeiten.
Es ist eher so, dass Pre streng genommen zu Kuhmilch und damit zu fester Nahrung (6h) zählte, aber auch für Pre gilt heute 4h.
(Ich bin Anästhesistin)
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- blueberry
- Mod a.D.
Ich finde grad keinen Link zu diesem Text hier im Forum, deshalb lade ich ihn hoch:
Ist allerdings auch schon von 2008 - ob es seither aktuellere Erkenntnisse gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Alles Gute für Dich und Dein Baby!
LG, blueberry
Ist allerdings auch schon von 2008 - ob es seither aktuellere Erkenntnisse gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Alles Gute für Dich und Dein Baby!
LG, blueberry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- Yashira
- ist nicht mehr wegzudenken
Vielen Dank für die lieben Antworten und Links.
Unsere unschönen Erfahrungen sind aus dem hiesigen "Wald- und Wiesenkrankenhaus"
Wir lassen nun in Köln operieren - 1std Fahrtzeit ist das :-/
Am Dienstag haben wir das Vorgespräch. Am Donnerstag rücken wir erst zur OP ein.
Ablenken funktioniert sonst solala. Aber wenn da alles neu ist ist er auch sehr mit rumgucken beschäftigt.
Wir tragen ihn mit TT und Didytai.
@MaareMum
Ich vertrag kein Midazolam. Spielt das eine Rolle?
Ich wurde vor 2 Jahren am Kiefer operiert im "Dämmerschlaf" und bin währenddessen aufgewacht. Unschön.
Kann das auch bei ihm passieren?
(Ich werde das dort auch ansprechen)
Danke siijay für deine Erfahrungen. Mit der Unterlippe versuche ich's mal.
Bei welcher Indikation soll denn zuerst Wasser getrunken werden? Oder ist das je nach KH Richtlinie unterschiedlich.
Wir haben den Arzt empfohlen bekommen. Er operiert sonst ambulant - aber Bauchhoden halt nicht. Also ist aus unserem Plan einer ambulanten OP nach der gestrigen Untersuchung nichts geworden. Daher habe ich auch was das dortige KH angeht keine Erfahrungen. der Wunscharzt operiert Krümel dann u bleibt auch weiter Ansprechpartner. Aber alles andere ist Überraschung pur.
Unterwegs mit einem Apfelgerät
Unsere unschönen Erfahrungen sind aus dem hiesigen "Wald- und Wiesenkrankenhaus"
Wir lassen nun in Köln operieren - 1std Fahrtzeit ist das :-/
Am Dienstag haben wir das Vorgespräch. Am Donnerstag rücken wir erst zur OP ein.
Ablenken funktioniert sonst solala. Aber wenn da alles neu ist ist er auch sehr mit rumgucken beschäftigt.
Wir tragen ihn mit TT und Didytai.
@MaareMum
Ich vertrag kein Midazolam. Spielt das eine Rolle?
Ich wurde vor 2 Jahren am Kiefer operiert im "Dämmerschlaf" und bin währenddessen aufgewacht. Unschön.
Kann das auch bei ihm passieren?
(Ich werde das dort auch ansprechen)
Danke siijay für deine Erfahrungen. Mit der Unterlippe versuche ich's mal.
Bei welcher Indikation soll denn zuerst Wasser getrunken werden? Oder ist das je nach KH Richtlinie unterschiedlich.
Wir haben den Arzt empfohlen bekommen. Er operiert sonst ambulant - aber Bauchhoden halt nicht. Also ist aus unserem Plan einer ambulanten OP nach der gestrigen Untersuchung nichts geworden. Daher habe ich auch was das dortige KH angeht keine Erfahrungen. der Wunscharzt operiert Krümel dann u bleibt auch weiter Ansprechpartner. Aber alles andere ist Überraschung pur.
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Denkst du, da du Midazolam nicht verträgst, weil du aufgewacht bist, oder gab es noch was anderes? Das Aufwachen ist ein reines Dosis-Problem. Je mehr man gibt, desto tiefer schläft man und desto weniger ist man erweckbar. Und nach der Wirkzeit muss man halt auch was nachgeben. Midazolam wirkt nur ca. 30 Minuten.
Wenn du allerdings noch andere Probleme hattest, zB statt müde zu werden total aufgedreht, oder Übelkeit, Ausschlag, ... dann ist das ein Nicht-Vertragen und das würde ich sagen.
Normalerweise fängt man nach der Narkose erstmal mit Wasser an, falls die Leute sofort erbrechen müssen. Und nur wenn Trinken drin bleibt, darf Essen versucht werden.
Bei einem Stillkind würde ich das allerdings einfach Stillen erlauben (wenn es die OP erlaubt), wenn das Kind wieder wach genug ist, dass ist schließlich das am besten verträgliche für ein Stillkind.
Bei einem Stillkind würde ich das allerdings einfach Stillen erlauben (wenn es die OP erlaubt), wenn das Kind wieder wach genug ist, dass ist schließlich das am besten verträgliche für ein Stillkind.
- Yashira
Danke für deine Erläuterung MaareMum
Also ich war wohl erst ziemlich aufgedreht. davon weiß ich nichts mehr. Sie haben mich angesprochen u ich hatte wohl einen Lachflash nach dem anderen. (Meine Mama saß vorm OP)
Dann kamen sie an den Nerv.
Danach war es aus. (Ich führe das jetzt nicht so genau aus ^.^)
Sie haben mir dann nochmal was nachgegeben - aber es hat einfach nicht mehr gewirkt. Ich habe also den Rest der OP mitbekommen - der Arzt meinte das keine Vollnarkose mehr möglich war. Also haben sie dann noch schnell zu Ende operiert. Unschön.
Die OP war 12 Uhr vorbei. Ich habe bis 22 Uhr nicht schlafen können. Rausch ausschlafen war nicht drin.
Ibuprofen und Paracetamol haben bei mir auch im Anschluss nicht gewirkt. Ich habe dann tramagit bekommen. In wie weit das zusammenhängt weiß ich aber nicht.
U ja - deshalb muss ich das wohl sagen. Ich habe Angst das ihm das auch passieren könnte :-/
Also ich war wohl erst ziemlich aufgedreht. davon weiß ich nichts mehr. Sie haben mich angesprochen u ich hatte wohl einen Lachflash nach dem anderen. (Meine Mama saß vorm OP)
Dann kamen sie an den Nerv.
Danach war es aus. (Ich führe das jetzt nicht so genau aus ^.^)
Sie haben mir dann nochmal was nachgegeben - aber es hat einfach nicht mehr gewirkt. Ich habe also den Rest der OP mitbekommen - der Arzt meinte das keine Vollnarkose mehr möglich war. Also haben sie dann noch schnell zu Ende operiert. Unschön.
Die OP war 12 Uhr vorbei. Ich habe bis 22 Uhr nicht schlafen können. Rausch ausschlafen war nicht drin.
Ibuprofen und Paracetamol haben bei mir auch im Anschluss nicht gewirkt. Ich habe dann tramagit bekommen. In wie weit das zusammenhängt weiß ich aber nicht.
U ja - deshalb muss ich das wohl sagen. Ich habe Angst das ihm das auch passieren könnte :-/
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Dann würde ich das sagen, dass du "paradox" reagiert hast.
Aber du brauchst keine Angst zu haben, dass er aus der Narkose aufwacht. Das hat damit nichts zu tun. Es könnte aber passieren, dass er vom Beruhigungssaft vorher aufdreht, muss aber nicht sein.
Bei dem Eingriff bekommt er ja vermutlich eine Vollnarkose von einem extra nur dafür anwesenden Narkosearzt. Das ist nicht vergleichbar mit einem Zahnarzt, der selber ein bisschen Dormicum spritzt
- Yashira
Jup. Wahrscheinlich nicht vergleichbar.
Beruhigungssaft gibt es auch für so Kleine? Das wäre ja super. Das wusste ich noch nicht.
Das heißt er kriegt es nicht so richtig mit bis zur Narkose?
Ich nehme auch was ^.^ Beruhigung für Mama
Beruhigungssaft gibt es auch für so Kleine? Das wäre ja super. Das wusste ich noch nicht.
Das heißt er kriegt es nicht so richtig mit bis zur Narkose?
Ich nehme auch was ^.^ Beruhigung für Mama