Hallo stellamax,
bist Du sicher, dass das SO gesagt wurde?
Allerdings hat er gleich im Erstgespräch erwähnt, dass bei einer eventuellen Allergie es unheimlich schwer ist, die Ursache zu finden.
Die häufigsten Ursache sei eine Milcheiweißallergie.
Die häufigste Allergie im Baby- und Kleinkindalter ist Kuhmilcheiweißallergie, das stimmt. Aber die häufigste Ursache für Blut im Stuhl sind meines Wissens nach nicht Allergien, sondern Verletzungen im (End-)Darmbereich, die meistens harmlos sind (aber nicht immer, das muss ggf. untersucht werden).
Wäre bei Euch eine Kuhmilchallergie die Ursache, hätten die Blutungen nach Weglassen sämtlicher Kuhmilchprodukte ja aufhören müssen. Dazu noch folgende Überlegung: Kuhmilcheiweiße tauchen in der Muttermilch ja nur in ganz geringen Spuren auf, denn normalerweise wird von der Mutter konsumierte Kuhmilch im mütterlichen Darm ganz normal verstoffwechselt, danach sind diese Eiweiße "weg". Es kann aber passieren, dass "versehentlich" winzige Mengen Fremdeiweiß durch die Darmwand in den restlichen Körper gelangen, bzw. in die Blutbahnen und auf diesem Wege in die Muttermilch. Babys, die bereits auf derart winzige Mengen Kuhmilcheiweiß reagieren, sind also offensichtlich HOCHALLERGISCH auf Kuhmilch - wurde DAS mal unter ärztlicher Aufsicht getestet?? Die Reaktionen müssten dann ja um ein vielfaches stärker ausfallen, wenn das Baby unter ärztlicher Aufsicht mal DIREKT einen Teelöffel voll Kuhmilch kriegen würde ("Expositionstest"). Wenn hierbei eine starke allergische Reaktion ausbleibt, ist praktisch ausgeschlossen, dass die Darmblutungen von den paar Molekülen Fremdeiweiß in der Muttermilch verursacht werden.
Einen solchen Test würde ich persönlich als erstes machen, eh man irgendwelche anderen (invasiven, nervigen, teuren!..) Untersuchungen beim Fachmann machen lässt.
Ich habe ihm dann erklärt, dass ich nicht auf Verdacht abstillen werde. Er meinte dann, das Wohl des Kindes stünde an erster Stelle und wenn es über längeren Zeitraum Blut verliert, muss man umstellen.
Ähm, ja. Da war wohl jemand kürzlich auf der Neocate-Schulung.
Ich bin wirklich verzweifelt und mache mir vorwürfe, irgendwas Falsches gegessen zu haben.
Gestern Mittag habe ich unter anderem Spinat, Schrimps, frische Prinzess Bohnen und Erbsen gegessen. Das hat seinen Darm bestimmt zusätzlich gereizt.
Wie denn?!? Die Bohnen hast DU doch gegessen, nicht Dein Baby. Die Bohnen werden in Deinem Darm verstoffwechselt, Teile davon von Bakterien zersetzt, die dabei ordentlich viel Darmgas produzieren, das Deinen Körper auf bekanntem Wege verlässt, alles gut. In die Muttermilch gelangt das nicht.
Irgendwie muss man das doch in den Griff bekommen?!?
Ganz bestimmt - und sicher nicht dadurch, dass Du Dich nur noch von Reis ernährst.
Wenn Du mal einen Fachartikel zu dem Thema lesen magst, schau mal hier:
http://www.elacta.eu/media/ls-2013-1.pdf , der Artikel auf Seite 10.
Am Ende, unter Punkt 4., stehen die Empfehlungen, was zu tun ist, wenn die Blutungen anhalten, obwohl die Mutter bzgl. Kuhmilch eine Eliminationsdiät eingehalten hat. Dort steht auch, dass eine Umstellung von Stillen auf Formulanahrung nur in schweren(!) Fällen erwogen werden sollte. "Schwer" heißt dabei: Gedeihstörungen und Absinken des Hb- und des Albumin-Wertes durch die Blutungen. Davon liegt bei Euch ja aber nichts vor, richtig?
LG
Julia