das wird im Sommer wohl auch ein Thema für mich sein . Wie ist das denn, wenn ich für Vorne und für Hinten je eine Fertigtrage nehme, stören sich dann die Schultergurte (vor allem wenn gepolstert) nicht gegenseitig?
mein sohn wog mit ein dreiviertel 19 kilo und ich habe ihn ausschliesslich getragen, bis er zweieinhalb war, ab da nur noch wenig getragen (er lief sehr zuverlaessig), schluss mit drei. da war ich wieder schwanger (und er wog immer noch kappe 20 kilo). die 19 kilo hab ich aber auch ueber stunden, auf demos und abends beim weggehen getragen (da schlef er dann ab 23/24h und ich war weiter tanzen, in der kneipe, wasauchimmer). und dann noch nach hause laufen - jetzt leben wir auf dem land, nach hause laufen geht nicht mehr und ich trage den aehnlich schweren zweiten sehr viel weniger. kann mir die 19 kilo auch echt nicht vorstellen!! und ja - ganz anscheinend waechst man (und seine muskeln) mit seinem kind.
Es gibt hier im tragebereich des Forums gute andere threads mit Infos zu dem Thema ... Ihr solltet mal über die boardsuche suchen.
Beide gleichzeitig habe ich von Anfang an jeweils nur so kurz getragen wie nötig. Irgendwie war das für mich von Anfang an sehr anstrengend ... Ich war froh das ich nach einschlafen am Anfang die Zwillinge gut ablegen konnte.
Ansonsten hab ich solange im Tuch oder später im mei Tai getragen wie es eben nötig war für unseren Alltag (Kind auf Rücken). Für kurze Wege (vom Auto ins Haus/ in die Kita) hab ich oft auch den einen auf den rücken genommen und den anderen einfach so schnell in den Arm.
Jetzt mit drei kann ich beide nicht mehr gleichzeitig hochheben und wirklich "tragen" dafür sind sie nun zu schwer. Bis vor kurzem ging das noch (schnell beide auf die Hüfte und die Treppe hoch) ... Richtiges Tandem-tragen mit tragehilfen und Tuch über längeren Zeitraum wäre aber schon im letzen Winter nicht mehr lange drin gewesen.
Ich glaube der letzte Tag an dem ich das gemacht habe (1 Kind den ganzen Tag überwiegend auf meinem
Rücken plus immer wieder kurz dazu den andren) war als sie 20 Monate alt waren in London. Da waren wir ohne Kiwa los und haben sie den ganzen Tag getragen. Das war für meinen Rücken leider schon Grenzwertig.
Aber insgesamt zu sagen ist: zwillings Alltag ohne Tuch und tragehilfe ist fast nicht vorstellbar für mich. Es lohnt sich auch eine gute trageberatung zu machen!
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010) dunkelblaublog
Um das Thema noch mal rauszuholen ...
Bis zu welchem Alter bzw Gewicht habt ihr eure Zwillinge getragen bzw trägt ihr sie gemeinsam?
Meine sind 2 Jahre im April geworden (eigentlicher Termin wäre Juni gewesen) und sie hat 11kg und er 13kg.
Sie laufen zwar auch, aber werden auch immer noch gern getragen. Sie lassen sich auch im Kinderwagen fahren, habe mir vor kurzem aber einen Einzelbuggy gekauft, weil ich nicht immer mit dem Zwillingswagen unterwegs sein will. Es kann halt aber auch vorkommen, dass beide getragen werden wollen - gern auch mal zu Hause ...
Meist ist es so, dass ich ZB ihn im Onbu auf dem Rücken trage und sie dann ggfs einfach so noch auf den Arm nehme, wenn es wirklich hart auf hart kommt. Wird aber dann doch auf längere Zeit anstrengend, wenn ich an den Armen keine Unterstützung habe.
Hatte einige Zeit mit 2 Tragehilfe getragen, aber die Stegbreite ist zu schmal und hab sie schon länger eingemottet. Trage quasi nur noch mit dem Onbu, ab und an mit dem Sling, aber finden sie nicht ganz so toll wie den Onbu und seit kurzem ab und an Rucksack mit TT.
24 Kilo zusammen [emoji15] [emoji106] , mein Respekt. Meine sind noch klein und zusammen trage ich sie noch gar nicht. Meinen Sohn habe ich bis ca. 16 Monate getragen, danach bis ca. 2,5 nur noch vereinzelt bzw. meht dann auf dem Arm. Er ist aber leichter als deiner, wiegt erst jetzt mit über drei 12,5 Kilo.
Marjanka: ich bin's ja mehr oder weniger gewohnt
Aber ich hab heute wieder gemerkt, dass es ohne Unterstützung doch schwer wird. Hatte ihn im Sling auf der linken Seite und sie dann so auf dem Arm in der rechten (ist in der Hinsicht eh der "schwächere Arm", obwohl in vielen Dingen mein Hauptarm). Und sie wurd dann doch schwer bzw. es nicht so bequem zum Tragen und sie rutschte dann auch noch. Meine Schwieger-Oma wurde ins Krankenhaus abgeholt und wir haben kurz untem im Hof gewartet, weil ich kurz noch mit meiner Schwiegermutter geredet habe und dann noch mit dem Schwieger-Opa und den Kids warten wollte, bis der Krankenwagen losgefahren ist - dummerweise haben die ziemlich lange gebraucht dann ...
Wenn ich ihn auf dem Rücken und sie dann im Arm habe, geht es besser und einfacher - aber dann hab ich sie auch links