frustriert von Krabbelgruppe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Carraluma
alter SuT-Hase

Re: frustriert von Krabbelgruppe

Beitrag von Carraluma »

Da hast du wirklich Pech gehabt mit deiner Krabbelgruppe. In meiner haben die meisten gestillt und so zwischen 9-18 Monate soviel ich weiß. Und es hat auch keiner auf Beikost gedrängt.
Mich wundert es ehrlichgesagt auch immer, dass wohl doch so viele Babies vor einem halben Jahr essen. Meine Kleine hatte mit einem halben Jahr auch noch kein wirkliches Interesse am Essen gezeigt. Und mehr als einen halben Löffel Brei erst eine Woche später gegessen.
Lass dir doch nicht reinreden. Dein Baby sieht bestimmt nicht unterernährt aus, wird bald genug essen und MuMi kann nie schaden.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
ricadi
Herzlich Willkommen

Beitrag von ricadi »

Und was machen diese Mütter, wenn das Kind partout keine Nahrung außer Muttermilch zu sich nehmen wollen?
Mein Sohn hat sich erst mit 12 Monaten zu Brei / BLW überreden lassen. Flasche wollte er nie. An Nährstoffen hat es ihm wohl auch nie gemangelt, denn er war auch bis zu dem Zeitpunkt nicht krank.
Gestillt haben wir dann noch bis zum 16. Monat, dann hat er sich selbst abgestillt.

Lass dich nicht verrückt machen. Vielleicht findest du eine andere Krabbelgruppe, wenn dir diese nicht gefällt. Oder ihr findet andere Themen.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Carraluma hat geschrieben:Mich wundert es ehrlichgesagt auch immer, dass wohl doch so viele Babies vor einem halben Jahr essen. Meine Kleine hatte mit einem halben Jahr auch noch kein wirkliches Interesse am Essen gezeigt. Und mehr als einen halben Löffel Brei erst eine Woche später gegessen.
Solche Kinder gibt es aber durchaus. Meine Tochter hat schon mit 4 Monaten nach unserem Essen gegiert und auch danach gegriffen, wenn man sie auf dem Arm hatte und dabei Essen in der Hand hielt. So hat sie auch mit nicht mal 5 Monaten schon genüßlich Banane probiert.
Die Tochter von Freunden hat mit einem halben Jahr mit Brei angefangen und spachtelt seit dem ersten Tag als hätte sie noch nie etwas anderes gemacht.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich habe mich ja auch nicht drüber gewundert, dass es Babies gibt, die das tun, sondern dass es offensichtlich so viele gibt, die das tun. Wenn man hier so liest schreiben viele, dass ihre Kinder erst mit 6,7 Monaten soweit waren, einige erst mit 9 und wenige sogar erst mit 12 Monaten. Da wundert es mich einfach, dass noch so viele übrig sein können, die mit 4 Monaten anfangen. Aber vielleicht täuscht mich der Eindruck.
Es hängt immer vom jeweiligen Kind ab und wenn sie noch nicht essen wollen, dann wird man das ohne unlaufere Mittel auch nicht ändern können.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: frustriert von Krabbelgruppe

Beitrag von MaareMum »

Ja, ich kenne auch 2 Kinder, die nach 4 Monaten Brei bekamen (zum Stillen dazu) und den so toll fanden, dass sie innerhalb von 1-2 Wochen komplette Gläschen weggefuttert haben, Obst, Gemüse, Getreide, alles.

Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Meine Beiden haben ja auch früh Interesse am Essen gehabt und mit gut 4 Monaten Essen vom Tisch gemopst. Aber das Stichwort Zwangsjacke, was irgendwo fiel, ist bei manchen leider wirklich so. Kind in die Wippe, Arme des Kindes mit unter die Gurte klemmen, Knie der Mutter über die Wippe, dass alles still hält und gut fixiert ist und dann rein mit dem Brei ins hungrige Kind :-( Dann "klappt" das Brei füttern auch ohne Beikostreife... leider...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Traglingsmama hat geschrieben:Meine Beiden haben ja auch früh Interesse am Essen gehabt und mit gut 4 Monaten Essen vom Tisch gemopst. Aber das Stichwort Zwangsjacke, was irgendwo fiel, ist bei manchen leider wirklich so. Kind in die Wippe, Arme des Kindes mit unter die Gurte klemmen, Knie der Mutter über die Wippe, dass alles still hält und gut fixiert ist und dann rein mit dem Brei ins hungrige Kind :-( Dann "klappt" das Brei füttern auch ohne Beikostreife... leider...
Genau so läuft das oft und dann gewöhnt sich das Kind da eben recht schnell dran und mag nichts anderes mehr. Wenn aufs Stillen nicht so viel Wert gelegt wird, dann wird die Stillbeziehung ja auch nicht besonders gepflegt.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

Mein drittes Kind hat mir zum Thema 6 Monate vollstillen auch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mit zwei großen Brüdern vor den Augen hat sie bei jeder Mahlzeit ein Riesen zinnober gemacht. Hat nach unseren Tellern und Besteck gegriffen und hat immer versucht sich was zu angeln. Irgendwann haben wir gedacht, dass wir es halt probieren und ihr was angeboten und sie war zufrieden. Die ersten drei Wochen nur sporadisch, weil ich ja eigentlich warten wollte, aber seitdem sie 5,5 Monate ist kriegt sie regelmäßig.

In der Krabbelgruppe bin ich auch die einzige, die noch keine Flasche gibt.
Ja mei.... Ich definier mich und mein Kind ja nu nicht nur über perfekte Zeitpunkte für was auch immer oder trage- und schlafgewohnheiten. ;-)
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
DornsInge
schreibt ganz schön oft

Beitrag von DornsInge »

ich bin auch in pekip und monatlichen mai-mütter-treff die einzige die nicht brei füttert sondern blw macht. allerdings hab ich nun 3 zumindest "dazu gebracht" mal fingerfood parallel anzubieten.
und meiner pekip leiterin hab ich die blw bücher über weihnachten ausgeliehen.
hab gestern bei der vorstellungsrunde für die neuen teilnehmer gleich erwähnt das wir tragen, fingerfooden und im familienbett schlafen. das wir stillen hat lucy selber demonstiert als sie angekrabbelt kam und angedockt hat
susling
schreibt ganz schön oft

Beitrag von susling »

Da hilft wirklich nur, sich ein dickes Fell zu zu legen und sich vielleicht um wenigstens ein "alternatives" Treffen mit Gleichgesinnten zu bemühen (damit man sich nicht wie ein Alien vorkommt). Als meine Kleine noch im Alter Deiner Tochter war, hat mich dieses ganze konventionelle Gehabe emotional noch viel mehr mitgenommen als jetzt.
Es gibt immernoch Themen, wo ich wirklich Bauchschmerzen bei bekomme, zum Beispiel wenn jemand sein Kind ferbert, oder wie mit den inzwischen Kleinkindern (bzw. manipulativen Tyrannen) umgegangen wird (damit sie merken, wer hier die Hosen an hat. :roll: )

Leider wird missionieren nicht viel bringen (Besserwisser mag ja bekanntlich keiner... :wink: ). Einfach souverän weiter machen und bei Nachfragen Fakten auf den Tisch bringen. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“