Suche Einsteiger-Windeln für Neugeborenes..

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
MissT
ist gern hier dabei

Re: Suche Einsteiger-Windeln für Neugeborenes..

Beitrag von MissT »

Hallo Jen, und auch ihr anderen...

mag mal erzählen, wie wir das hier gelöst haben für die ersten drei Monate.
Erstmal ging es mir natürlich genauso und mein Sommerstudium war den Stoffwindeln gewidmet. Sehr geholfen -bzw am meisten- hat mir naturwindeln.de und schickgewickelt. Dort sind dann auch viele Shops verlinkt auf denen man auch weitere Infos zu den einzelnen Firmennamen, Systemen etc bekommt.

Die ersten Tage - so lange noch Mekonium zu erwarten war gehörte ausschließlich den WWW - da ich windelfrei interessiert war nahm ich Pampers die einen Indikatorstreifen für Pipi haben, so hab ich sehen können (Baby war außer dem sonst nackt) wie sich die Signale äußern ohne dass alles unter Wasser stand.

Weil Spucktücher so praktisch sind hatte ich schon frühzeitig ganz viele bei 3-2-1 gebraucht erstanden - ganz verschiedene Qualitäten. Das waren meine ersten Stoffwindeln - Faltanleitung zum Drachen, "einfacher" Knoten ganz flach - Blueberry Capri ÜH drüber, davon hatte ich 2 oder 3 glaub ich günstig erstanden. Stinki immer gleich ausgewaschen, weil ich noch kein Windelvlies hatte - würde ich inzwischen auch für den flüssigen MuMi-Stuhl gleich anschaffen... dann sind zumindest die Körnchen schonmal weg. Gefaltet find ich für den Beginn am besten, weil das sich egal an welche Größe am besten anpasst. Capri Gr. 1 passt bis eeeetwa 4,8 kg - die waren bei uns sehr schnell erreicht,... aber dann ging es eh weiter mit AI2

Für den Verlauf hatte ich dann einzelne Windeln verschiedener Systeme gebraucht erstanden. GroVia (Ai2) ist zum Einknöpfen, Außenseite PUL - innen reine Baumwolle ohne PUL nutzen wir tags in Verbindung mit abhalten und für nachts hatte ich erst GroVia-Einlagen mit PUL oder WWW, jetzt nutzen wir meist PopIn weil die echt seeeehr lang durchhalten.

Gebraucht oder neu? Es lohnt beides ... auf die eine oder andere Weise. Man kann grosses Glück haben und sehr gut erhaltene Windeln gebraucht erstehen, oder es sind kleine Schönheitsfehler dran die man erst später bemerkt ... Vorteil sie sind schon eingewaschen. Wenn man neu kauft hat man einen hohen Wiederverkaufswert, falls es doch nix wird, muss aber erstmal tiefer in die Tasche greifen, ... neu würd ich immer erstmal 2 Windeln holen zum ausprobieren, denn das was die einen toll finden, stellt andere vor Probleme ... alleine die Statur vom Baby macht nen riesigen Unterschied!!!

Da wir ein Spuckkind haben ist das mit dem Waschen keine große Sache. Je nachdem was für Wäsche anfällt kommen die Windeleinlagen immer in eine Vorwäsche und der Rest dazu - dann wird auf 40 oder 60 Grad gewaschen mit dem Waschmittel, das auch die Stoffys vertragen.

Als mein Papa die Windeln sah war er baff - ich wurde mit Faltwindeln gewickelt ... so einfach geht das heute :lol:
Was bei uns ganz wichtig war ... die WWW mussten aus der Reichweite verschwinden, damit wir konsequent Stoffys nutzen UND wir brauchten nochmal einen Nachschub an Einlagen, weil durch das achten auf die Ausscheidungssignale bekommt man jeden Pipi mit, auch wenn man mal zu langsam ist ... dh. man hat eher mehr Windelverbrauch als wenn man das nicht wüsste.

Man kann sich langsam rantasten. Günstiger ist es in meinen Augen nicht ... unbequemer aber auch nicht. Und der Babypopo fühlt sich noch toller an als sowieso :oops:
Der Traurigste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat. Charlie Chaplin

es grüsst MissT mit Schnurpel (9/13)
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ronjaj »

Gebrauchte Windeln kaufen macht auf jeden Fall Sinn. Ich (oder besser mein Konto) bereue es jetzt ein wenig, dass ich so viele Windeln neu gekauft habe. Allerdings würde ich beim second-hand-Kauf schon darauf achten, wie lange die Windeln bereits in Gebrauch waren. Einige One Size Windeln halten nur ein Kind aus und dann muss mann evtl. die Gummis und Kletts erneuern.
Und noch so ganz nebenbei: Mekonium ist kein Ausschlusskriterium für Stoffwindeln in den ersten Tagen, es wäscht sich alles raus in der Waschmaschine. :wink:
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Danke auch für eure Erfahrungen! Kauft ihr gebrauchte Windeln einfach so bei ebay? Bis ich hier in die Kruschelkiste hier komme, ist das Kind wahrscheinlich trocken :lol:
Ansonsten stelle ich mir das ja auch ungefähr so vor, wie MissT das beschrieben hat. Ich würde dann von den gut sitzenden, neu angeschafften Testexemplaren, entsprechende Mengen Gebrauchte nachkaufen wollen. Aber das hat ja alles noch Zeit (muss ich mir immer wieder sagen...).
Muss man eigentlich auch die Prefolds mehrfach (!) waschen, bevor man sie benutzen kann, oder reicht da 1x?
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
MissT
ist gern hier dabei

Beitrag von MissT »

@Prefolds - das weiss ich nicht

die besten Angebote hatten bei mir letztes Jahr die ebay Kleinanzeigen. Bei größeren Paketen hab ich frech nachgefragt ob ich ein halbes Paket haben kann und das ging :D
Man muss halt viele Suchworte ausprobieren ... hab gern auch Google genutzt und "Markennahme + gebraucht" gesucht ... oder eben bei den Kleinanzeigen überhaupt nach Stoffwindeln, ... kostet halt Zeit :oops:
Der Traurigste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat. Charlie Chaplin

es grüsst MissT mit Schnurpel (9/13)
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ronjaj »

Gebrauchte Windeln kann man auch im Flohmarkt von naturwindeln.de kaufen.
prefolds kannst du auch schon nach dem ersten mal waschen benutzen, aber die volle Saugkraft ist dann noch nicht ganz da. Wobei das bei Baumwolle oder Bambus-Viskose eh keinen wahnsinnig großen Unterschied macht mit dem mehrmals Waschen (also mehr als 3 mal), sondern eher bei Hanf, so meine Erfahrung.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“