Hebamme verunsichert mich...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

baum
alter SuT-Hase

Re: Hebamme verunsichert mich...

Beitrag von baum »

PinkLady123 hat geschrieben:Wie schön, dass ihr es mit dem stillen nach dem doch unschönen Start geschafft habt.

Ich bin absolut keine Expertin und brauche selbst oft Rat, was das Stillen angeht, aber eines kann ich Dir ganz klar aus eigener Erfahrung sagen: es ist alles normal und absolut richtig wie Du das machst.

Alles Gute für Euch!
hier unterschreib ich einfach mal!

mach einfach weiter so, ich finde das klingt richtig so
Lösche Benutzer 13838

Beitrag von Lösche Benutzer 13838 »

Mach es so, wie es sich für euch beide als richtig erweist und anfühlt!
Meine Hebamme hat auch immer gemeint, ich soll auf 2 Stunden ziehen, weil sonst die neue auf die alte Milch trifft. Was auch immer das heißen soll. Hab ich nicht gemacht, klappt bis heut selten. Warum sollst du ihn nach dem Stillen weglegen können müssen? Das sind Sachen, die du selber entscheidest. "Schleppst" du ihn de ganzen Tag oder nimmst du ihn nur zum Stillen, oder wie auch immer. So wie ihr es eben wollt...
Ajailana
hat viel zu erzählen

Re: AW: Hebamme verunsichert mich...

Beitrag von Ajailana »

Ich bin keine Expertin, aber ein gesundes Baby, dass nach Bedarf gestillt wird, kann man nicht uberfuttern. Dein Baby ist noch so klein und das was du machst hört sich richtig an. Lass dich bitte nicht verunsichern.

liebe Grüße von Ajailana mit kleiner Prinzessin (3/13)
gestillt, getragen und familiengebettet

*vom handy mit Tapatalk*
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Tigermama
ist gern hier dabei

Beitrag von Tigermama »

Bin auch keine Expertin. Aber ich finde es total schön und nicht bedenklich wie es bei Euch läuft. Vollstillen nach dem schwierigen Start ist doch ein großes Glück! Dein Baby scheint ja viel Nähe-Nachholbedarf zu haben und Du gibst ihm was es braucht. Solange Ihr beide Euch wohl fühlt mit dem non-stop-Stillen, besteht doch kein Problem.
Toll, dass Dein Mann Dich so unterstützt!!!

Bei mir hat die Hebamme empfohlen, meinen Sohnemann von Anfang an abends nach dem Stillen wach in sein Gitterbettchen zu legen, damit er das alleine-Einschlafen lernt. Wir haben uns dann aber ganz schnell fürs Familienbett und Einschlafkuscheln entschieden, weil es sich richtig anfühlte! Und ich bereue es nicht.

Liebe Güße,
die Tigermama
tigermama

mit Chaotenteam (Tigerjunge Sommer 2012 und Tigermädchen Winter 2014 und Minitigerjunge Frühling 2017) und Lieblingsmann

Wo Anmaßung mir wohlgefällt?
An Kindern: denen gehört die Welt.
(Goethe)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Hallo,
Lass Dich blos nicht verunsichern. Ihr macht dass super! Viele Babies lassen sich anfangs nicht ablegen und hätten am liebsten 24 Stunden am Tag eine Brustwarze im Mund. Der kleine Pirat war genauso. Noch dazu hatte Dein Baby einen schweren Start. Da finde ich es nur natürlich, dass es jetzt besonders viel Nähe braucht.

Wenn Stillbabies "überfüttert" werden, laufen sie im Zweifelsfall einfach über und spucken die Milch wieder aus. Und die Geschicht mit den 2 Stunden ist veraltet und stimmt nicht.

Geniess die Kuschelzeit und lass Dich weiter von Deinem Mann verpflegen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Bei meiner Kleinen war es genauso. Stillen dauerte immer bestimmt 40 Minuten, abends gerne mal länger. Und sie liebt es, nuckelnd an der Brust zu schlafen. Weg legen klappte schon, aber sie war dann nach wenigern Minuten wieder wach und hat protestiert. Ich habe sie dann im Tragetuch gehabt, wenn ich was im Haushalt gemacht habe, da war sie immer zufrieden. Aber - auch das ist alles nur eine Phase, die recht schnell vorbei geht (so im Nachhinein finde ich es sogar sehr schade, war schon auch eine gemütliche Zeit). :wink:

Lass Dich von Deiner Hebamme nicht verunsichern, die weiß auch nicht alles. Meine hatte auch veraltetes Stillwissen und hat mir auch gleich nach ner Woche zur Flasche geraten. Ich hab zum Glück nicht auf sie gehört, sondern lieber hier gelesen. Jetzt stillen wir immer noch und ich bin sehr froh, dass es so gelaufen ist. :)

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
TragIchStille
hat viel zu erzählen

Re: AW: Hebamme verunsichert mich...

Beitrag von TragIchStille »

Ich schließe mich an.
Meine beiden wurden nie nach der Uhr sondern immer nach Bedarf gestillt.
Meine große hat lange und gern gestillt. Alle 2-3h, dafür aber ausgiebig und genug. Mein kleiner kurz und oft. Er hing alle 1,5 h dran, manchmal öfter, dafür aber immer kurze trinkeinheiten. Heute sehe ich wieso es beide sp taten.
Die Große, Gernstillerin, ist immernoch sehr kuschelig. Dafür isst sie ansich nicht viel. Sie hält lange ohne eine Mahlzeit aus. Mittagessen kann sie oft problemlos auslassen.
Der Kleine, Schnell und Oftstiller, findet kuscheln doof. Er ist n haudegen...raus in die Welt und kucken was ich so anstellen kann. Er isst für sein Leben gern. Kaum wählerisch. Aber dafür ständig.

Ich glaube ganz sicher, dass das ganz einfach Typsache ist. Wenn er öfter kommt, dann ist das so. Dann kannst du ihn nicht ändern. Deswegen ist noch kein Kind geplatzt. Überfüttern funktioniert auch nicht. Wenn der Magen voll ist, kommts im Zweifel einfach wieder raus.

Also mach dir keine Sorgen! Dein Bauchgefühl ist toll! Weiter so!
Großkind 28.12.2008 (ET+10)
Kleinkind 27.02.2012 (ET)
starfishy
schreibt ganz schön oft

Beitrag von starfishy »

Deine Hebamme meint es sicher gut, aber sie eben eine Hebamme und keine Stillberaterin. Ich finde es toll, dass ihr nach so schwerem Start vollstillen könnt, lass dir nicht erzählen, dieses oder jenes wäre daran falsch. Und wie die anderen auch schon sagten, die Expertinnen melden sich bestimmt auch bald dazu.
Mit Männe, Mausi 1 (08/08) und Mausi 2 (12/13)
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Hexe Verstexe »

Glückwunsch zum Baby und willkommen hier!

Mach so weiter wie bisher und lass deine Hebamme quatschen oder, wenn du kannst, sag ihr ruhig das sie dich verunsichert!
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Mein Baby ist jetzt auch 4 Wochen alt und hängt eigentlich auch ständig an mir. Er hat Bauchschmerzen (BlähungeN) und will dann stillen. Und ich habe ERST RECHT den Eindruck dass die frische warme Milch den Magen beruhigt.

Denke aber auch dass sich hier noch Expertinnen melden werden :) Ich denke aber Du kannst Dich ruhigen GEwissens an Dein BAuchgefühl halten.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“