Kochfrust

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

KinderKinder
alter SuT-Hase

Re: Kochfrust

Beitrag von KinderKinder »

Hier ebenso! Kind 1 war und ist ein äußerst braver Esser, kostet alles, isst eigentlich alles. Kind 2 ist schon deutlich heikler und Kind 3 bekomme ich gar nichts mehr hinein. Sie kostet nicht mal :evil: Gemüse geht maximal als Cremesuppe, aber auch da nicht alles. Es nervt, nervt, nervt :(
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ach, ich bin immer wieder beruhigt dass es nicht nur mir so geht :evil:
Weil ich normales Fleisch auch nicht mehr so wirklich kaufen kann, aber die Kinder ja irgendwas essen sollen und Bio-Fleisch nur ganz selten geht (bis auf Bio-Salami und so, das hält sich ja halbwegs im Rahmen) habe ich ein paar "Ersatzprodukte" gefunden die sie wirklich essen, bevorzugt wenn ich mich gar nicht dazu äußere worum es sich dabei handelt :lol:
- Soja-Bolognese in selbstgemachter Lasagne --> kaum ein Unterschied zu schmecken, da dort ja die Gewürze und das viele Fett :oops: die Geschmacksträger sind
- Seitan-Nuggets (aus selbstgemachtem Seitan, was aufwändiger klingt als es ist, dafür dann mit Maggi-Fix-Paniertütchen :oops: ) mit viiiel Ketchup :lol:
- zwei bestimmte Marken Soja-Wiener (nicht wirklich deutlich billiger als Biofleisch-Wiener, aber dafür kann ich halt mal mitessen 8) )
Also für uns hat es sich schon finanziell gelohnt, dass ich mich mal in der (selfmade-)Veggie-Eiweiß-Welt umgesehen habe. Als Fertigprodukte ist das Zeug zwar alles recht teuer, aber wenn man selbst kocht (was man bei Fleisch und Gemüse ja eh auch tun müsste) dann ist es definitiv billiger als Bio-Fleisch. Ob es mit Billigfleisch mithalten kann weiß ich nicht, aber irgendwie habe ich noch die Resthoffnung, dass Soja und Weizen doch noch billiger sein werden als tote Tiere :shock:

Aber jedenfalls - ich finde es auch total nervig, wenn dauernd gemäkelt wird, und es verleidet mir jeden Spaß am Kochen :evil:
2004/2006/2014
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Mir geht's auch so :( .
Der Große hat früher alles gegessen, waren das noch schöne Zeiten! Jetzt gibt es wenige Sachen, die er immer isst, meist eher ausgefallen. Nudeln mit Zwiebel-Orangen-Sauce, Möhren Lasagne, Daal und ein paar indische Sachen. Also nicht unbedingt was für jeden Tag. Der Mittlere mag Hörnchen mit Schokocreme :roll: am liebsten morgens mittags abends. Außer in der Kita, da isst er Wurstbrot. Wenn ich ihm das zuhause anbiete sagt er er isst das nur in der Kita.
Nudeln mag er nicht, Reis manchmal.Pizza nur vom Pizzaboten :evil: Der einzige Tag in der Woche wo die beiden reinhauen ist wenn mein Mann Fortbildung hat und es ungesundes aus dem Backofen gibt. Kroketten, Hähnchen und TK-Gemüse, dazu nen Film und sie sind glücklich.

Kochen hat hier auch schon mal mehr Spaß gemacht!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Lösche Benutzer 13838

Beitrag von Lösche Benutzer 13838 »

Divkkopf-Mama, die Zwiebel-Orangen Soße würde mich interessieren :mrgreen:

Zum Rest kann ich leider noch mix sagen. mein Mann ist aber auch eher der "konservative" Esser... :?
Simsam

Beitrag von Simsam »

bei uns geht das Thema so langsam auch los, der Große wird immre komplizierter. Allerdings isst er fast alles Gemüse roh, das passt dann für mich. Wir haben auch die Regel: einmaml versuchen, wenns nicht schmeckt Beilagen/Müsli/Brot essen und Nachtisch nur, wer gekochtes mitgegessen hat. Gestern hat er alle überrascht: Wir haben zusammen eine Kartoffel-Lauch-Suppe gekocht, ich hab sogar ein Stück Fenchel rein weil es wegmusste, und da hat er super mitgegessen!
Und zum Fleischkonsum: einmal die Woche reicht völlig. Mehr verträgt unser Planet gar nicht, ob Bio oder nicht. Das Tierleiden ist das eine, die Auswirkungen aufs Klima sind aber auch nicht zu vernachlässigen.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Anki86 hat geschrieben:Divkkopf-Mama, die Zwiebel-Orangen Soße würde mich interessieren :mrgreen:

Zum Rest kann ich leider noch mix sagen. mein Mann ist aber auch eher der "konservative" Esser... :?
Ich schick dir ne PN. Kann allerdings ein bisschen dauern und im Notfallbitte erinnern! Der Zwerg läßt mir wenig Computerzeit :wink:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Ich mag hier mal wenigstens etwas Hoffnung verbreiten, da man sonst wirklich den Eindruck bekommt, kein Kind möge Gemüse essen. Meine drei haben auch alle so ihre Phasen gehabt, die gingen teilweise auch über mehrere Jahre. Aber ich habe schon den Eindruck, dass sich das zum großen Teil auch wieder gelegt hat. Ich habe mich bemüht gelassen damit umzugehen und versucht möglichst wenig auf Extrawürste einzugehen. Natürlich wird für jedes Kind mal das Lieblingsessen gekocht, aber ansonten versuche ich mich so wenig wie möglich beeinflussen zu lassen. Dann gibt es halt auch regelmäßig Sachen die ein oder mehrere Kinder nicht mögen. Wer's nicht mag muss es nicht essen. Aber Mäkeleien am Tisch verbitte ich mir. Als Alternative kann man sich die Sachen nehmen, die man mag. Wenn so gar nix dabei ist gibt es immer die Möglichkeit einen Joghurt (wir haben nur Naturjoghurt) oder ein Brot zu essen.
Hier ist es inzwischen sehr selten, dass alle drei Kinder das Gesicht verziehen. Meistens schmeckt es mindestens einem gut und das reicht mir eigentlich schon.
Mit Fleisch koche ich ganz ganz selten. Halte ich auch echt nicht für notwendig. Ersatzprodukte gibt es hier auch nicht. Immer mal ein Spiegelei, Wurst und Käse aufs Brot, öfter mal Joghurt und auch regelmäßig Hülsenfrüchte. Ich wüsste nicht, wo da ein Mangel sein sollte.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Ja, es verändert sich. Mein Ältester isst z.B. mittlerweile sehr gerne sehr scharfe Gerichte! Aber ich glaube, der ist ansonsten ganz froh, dass er bei seinem Papa lebt :oops: :lol:

Normalerweise sehe ich es auch deutlich ruhiger. Da darf sich auch ein Brot geschmiert werden. Und ich verbitte mir ein "uäääh" am Tisch, es tut auch ein "das schmeckt mir nicht so gut". Aber ich habe mich sehr,s ehr geärgert, als mein Mittlerer vorhin alles auf den Teller ausgespuckt hat. Ich hätte das nämlich noch gegessen! Aber so ist es im Müll gelandet. Doof.

Maja, Seitan wollte ich letztens mitnehmen vom Einkaufen. Der Blick meines Mannes (etwa so: :shock: ) hat mich dazu bewegt, es wieder ins Regal zu hängen :roll: Wo hast du denn ein gescheites Rezept her?

Meine Kinder dürfen auch vieles unter Ketchup verstecken. Mit unbegrenzt Wurstbroten bin ich bissel geizig, weil wir die Wurst beim Fleischer hier im Ort holen, der Posten schlägt wöchentlich mit etwa 30€ zu Buche - das ist zu viel, um das noch ins Unermessliche zu steigern. Aber klar, jeder darf sich Brot machen, wenn das Gekochte nicht schmeckt.
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Simsam

Beitrag von Simsam »

Seitan kann man einfach scharf anbraten, und dann wie Gyros würzen. Das ist sogar mein Großer, der ist sonst bei Fleischersatz sehr kritisch. Und eine befreundete Kommune von uns hat das mal auf einem Fest als Gyros zubereitet verkauft, die Leute waren begeistert und wollten wissen was das für ein Fleisch war....
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

:lol: Klasse Simsam! Bestätigt aber meine persönliche Theorie, nachdem zumindest mir fleisch ins einem eigentlichen, ungewürzten Zustand gar nicht sonderlich gut schmeckt. Selten, dass ich Appetit habe darauf (Ausnahme: in den Schwangerschaften habe ich regelmäßig Riesenappetit auf Rinderleber, wovor es mich normalerweise auch ekelt. Mit Kräuterblut - oder eben mal einer Mahlzeit mit Leber, gibt sich das aber immer schnell.) Also: das gewürz und das Fett machts :lol:

Seitan ahbe ich bei tegut entdeckt, kostet aber nicht wenig. Daher nehme ich wirklich gerne Rezepte und Tips dazu :wink:

Ich koche übrigens mittlerweile echt toal gerne, also ich scheue normalerweise auch nichts neues oder Außergewöhnliches.

Und noch eine interessante Beobachtung: die beiden Großen habe ich nur kurz gestillt, beide bekamen dann Kunstmilch, später Gläschen - weil so hochqualitativ wie Onkel H*pp kann ich ja nicht kochen. (Okay, konnte ich damals wirklich nicht :oops. :mrgreen: ) Da konnte ich mir noch immer erklären, woher dieser Heißhunger auf hochverarbeiteten Industriefraß kommt. Aber Johannes? Voll gestillt, bis er mit 4,5 Monaten anfing, sich am (zu dem Zeitpunkt schon recht gut ausgewogenen) Familientisch zu bedienen. BLW, Weiterstillen bis zum dritten Geburtstag. Er hat nie Flaschenmilch bekommen, keine Breie, kein Gläschen. Und trotzdem - volles Abfahren auf Zucker (okay, nicht so überraschend :lol: ) und alles andere Glutamathaltige :shock: Ich mache aus dem Essen echt keine Religion, also bei uns GIBT es Zucker und gelegentlich auch mal ein Industrieprodukt (gut, nur noch SEHR selten, ich mags einfach nicht mehr, seit ich den Umgang mit Kräutern gelernt habe). Zumindest bei Johannes hätte ich aber gedacht, dass ich einen Unterschied bemerke. Aber nix da, der ist momentan der mäkeligste Esser :lol:

So, ich hab mich auchs chon wieder eingekriegt. Hier gabs vorhin Croissants für die halb verhungerte Meute, und zum Abendessen hab ich Wienerle vom Metzger mitgebracht. Ich weiß, sie verhungern nicht, aber mein Mamaherz muss wissen, dass die Kinder wenigstens eine nicht zu kleine Mahlzeit am Tag zu sich genommen haben :oops:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“