mit was tragt ihr eure einjährigen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sonnenblume83
gut eingelebt

Re: mit was tragt ihr eure einjährigen?

Beitrag von Sonnenblume83 »

OK. Ich dachte halt, weil den Ergo kriebt man gebraucht, und den Buzzi nicht....oder wisst ihr wo man den gebraucht her bekommt?
Ich dachte halt für daheimrum, aber auch im Sommer für Wanderungen, da würde dann mein Mann tragen..Da ist sie ja dann aber schon ein Jahr....in der Herstellerangabe steht, bis 18 kg. Das hat meine mittlere mit 4 noch nicht :wink:
Also stimmt das nicht?
Sorry, mein Tab schreibt nicht immer was ich schreibe...

Trage-und Stillmama meiner drei Sonnenscheine 2/08, 1/10, 5/13
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Der Ergo hat keine Stegverstellung. Und da bei einer Tragehilfe der Steg imemr von Kniekehle zu Kniekehle reichen sollte past der Ergo erfahrungsgemäß etwa bei Kleidergröße 74/80. Vorher ist der Steg zu breit und dann wird er zu schmal.
Der Buzzidil hat eine Stegverstellung une der Standard passt etwa von 68 bis 98, der XL ist etwas größer, aber ich kann Dir leider nicht sagen, ab wenn das frühestens passt, da ich nur den normalen habe.
Wenne es nicht eilt: Ab und zu gibts auch mal nen Buzzidil auf Ebay. Oder Du schreibst noch eine Weile fleißig im Forum mit, ab 3 Moante und 50 Beitrgen kannst Du in die Kruschelkiste, da gibts auch ab und zu mal einen. Facebook soll auch gut Verkaufsgruppen haben, wo man sowas bekommt.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Sonnenblume83
gut eingelebt

Ah, OK. Danke schon mal...das erklärt schon mal was...
Ich war heut in nem Babyfachgeschäft und war sehr erstaunt das es da sehr viele Tragehilfen gab..
Einige schlechte auch, aber nen Ergo, ne Manduca, Meitai, ....
So, jetzt hab ich aber beim Ergo irgendwie das Gefühl gehabt, das sie über spreizt ist. ...kann das sein? Wir tragen jetzt Gr 74.
...sie hat sich aber sehr wohl gefühlt... ich hab spaßeshalber meine fast 16 kg schwere Tochter mal reingesetzt, und selbst das fand ich angenehm.... :lol:

Das mit der Krustelkiste ist gut zu wissen, hab mich schon gefragt, ob die nur für Trageberaterinnen ist..
.....aber ich hab in dem Babyladen neun Flyer von her Trageberaterin gefunden....da werd ich mich jetzt mal schlau machen.....

Gruessle

Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Dein Gefühl trügt Dich nicht. Durch den steifen Stoff neigen die Kinder im Ergo zur Überspreitzung.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Wie dein Kind in einer solchen Tragehilfe sitzt, hängt auch vom Körperbau ab. Gr. 74 kann ja verschiedenes aussagen. :wink: Wenn dein Kind einen langen Oberkörper hat, aber eher kurze Beine, dann würde ich auch schätzen, dass es überspreizt wird im Ergo.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sonnenblume83
gut eingelebt

Ja, das hab ich mir dann gestern auch gedacht. Weil Hosen passen oft noch 68 und nach denen geht es ja hier.
Danke!

Sonnenblume83
gut eingelebt

Kann es eigentlich sein, das bei den aelteren Modellendas Rückenteil kürzer ist, oder täuscht das auf den Bildern?

nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Hallo,

ich habe auch anfangs im elastischen Tragetuch getragen. Mit ca. 5 Monaten sind wir dann auf ein gewebtes umgestiegen. Das klappte gut, bis der Pirat mit anfing Laufversuche zu starten und alle Nase lang runter wollte. Ich bin eher Bindelegastheniker, und das Gewurschtel war mir dann einfach zu viel. Ausserdem hatte ich grosse Schwierigkeiten das Zappelkind auf den Ruecken zu bekommen. Wir sind dann mit 11 Monaten auf Ringsling fuer kurze Strecken und Boba (dem Ergo sehr aehnlich) fuer laenger umgestiegen. Vorher hatte ich schon irgendwann mal die Manduca einer Freundin ausprobiert, aber da sass er noch ueberspreizt und hat sich beklagt.

Den Sling mag er inzwischen leider nicht mehr, aber die Trage findet er noch immer super, obwohl der Steg natuerlich jetzt nicht mehr so optimal passt (obwohl wir auch ein kurzbeiniges Kind haben, was in Hosen 2 Groessen weniger traegt als in Oberteilen, so dass er gar nicht so schlecht sitzt). Die Boba hat Fussstuetzen fuer groessere Kinder, um die Oberschenkel etwas zu entlasten. Eigentlich keine schlechte Idee, aber der Pirat mag das nicht. Im Nachhinein waere sicher ein guter Meitai eine noch bessere Loesung gewesen, aber ich war damals sooo frustriert von meinen gescheiterten Rueckentrageversuchen, dass ich dachte "Blos nichts zum Binden!"
nido mit dem Piraten (01/2012)
Sonnenblume83
gut eingelebt

Hallo Nido,

Ja, so geht es mir ja auch, um auf dem Rücken zu binden brauch ich ewig....
Und an den Ring Sling dacht ich anfänglich auch, aber eine Trage ist länger nutzbar, außerdem hab ichs eh immer gleich im Rücken, da ist Das einseitige nicht so der Renner....
Eine Mai Tai hab ich auch probiert, ist auch easy zu binden, aber die kleine stemmt sich da so weg, das es auch nur für kurz und daheim rum wär, oder wenn sie Müde ist....
Darum ist für uns ne Trage glub die beste Lösung nur da gibt halt so viele und auch viele schlechte und dann neun riesigen Preisunterschied ...und da soll man durchblicken :lol:

nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich denke, bei etwas aelteren Kindern (mindestens ab Sitzalter, mehr noch ab Laufalter) ist entscheidend, dass Mutter und Kind sich mit der Trage wohlfuehlen. Was soll ich machen, wenn mein Kind die ergonomisch beste Trage doof findet, eine etwas weniger ideale aber ganz toll (ich rede hier natuerlich nicht von BB vorwaerts sondern von Ergo un Co.). Also wuerde ich versuchen, eine Trageberatung oder ein Testpaket zu bekommen oder in einen Trageladen zu fahren und einfach mal alles (was preislich moeglich ist) durchzuprobieren.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“