Umfrage zur Entwicklung des Schlafverhaltens

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

wie hat sich das schlafverhalten eurer Kinder entwickelt?

das schlafverhalten meines Kindes hat sich im ersten Jahr zunehmend verbessert
12
12%
das schlafverhalten meines Kindes hat sich im ersten Jahr zunehmend verschlechtert
23
22%
das schlafverhalten meines Kindes ändert sich alle paar Wochen oder Monate
42
41%
das schlafverhalten meines Kindes war immer gleich gut\schlecht
18
17%
keine Antwort passt
8
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 103

emeste
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Umfrage zur Entwicklung des Schlafverhaltens

Beitrag von emeste »

sandywa hat geschrieben:
Seelentattoo hat geschrieben:Er ist nun 18 Monate und gerade sind die Nächte wieder sehr doof. Eckzähne kommen und entwicklungsschub.
Bisher hat er in seinem Leben dreimal durgeschlafen. Sonst wird er pünktlich alle ein bis zwei Stunden. Kann mir mom noch gar nicht vorstellen, dass das jemals besser werden soll
das kommt mir irgendwie bekannt vor, nur dass meine Maus erst 16 Monate alt ist. Ich habe die Hoffnung langsam aufgegeben, dass es bald besser wird... Das habe ich ungefähr die letzten 10 Monate gedacht. Wo wor gerade beim Thema sind - Baby weint. :-(
Das könnten meine Worte sein...der Hummel ist jetzt knappe 15 Monate alt, das selbe in grün. Heute schläft er seit, hm, halb acht ca., seitdem durfte ich ihm vier Mal Gesellschaft leisten. Es gab bisher zwei Abende, an denen er schlief bis ich freiwillig von mir aus auch ins Bett gegangen bin. Ich könnt mich vom Fleck weg daran gewöhnen, aber naja, er hat wohl noch keine Vorteile für sich entdeckt was das betrifft (ein smilie mit nem hängenden Auge wär hier passend) :wink:
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich habe mal "keine Antwort passt" angekreuzt. Weil: wirklich deutlich besser wurde es hier erst NACH dem ersten Geburtstag. Ab da dann aber wirklich wirklich besser.

Kind 1.0 : von Anfang an ein sehr... sagen wir mal... anspruchsvoller Schläfer. Richtung 6. Monat wurde es immer heftiger, das ging so bis 9./10. Monat, teilweise alle halbe Stunde aufwachen, und ab dann wurde es langsam besser. Nach dem ersten Geburtstag wurde es deutlich einfacher, und mit 16 Monaten dauerte die ertse Schlafphase 6-8 Stunden, und das trotz Stillen nachts.

Kind 2.0: schlief von Anfang an viiieeel besser als das erste Kind. Aber auch hier deutliche Verschlechterung Richtung 6. Monat. Aktuell hat sie eine Phase, da ist sie nachts gern mal 1-2 Stunden wach. Tja. Kannste machen nix. Aber da ich jetzt aus Erfahrung weiß, dass es irgendwann besser wird, bin ich da total entspannt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Minja

Beitrag von Minja »

Ich musste keine Antwort passt nehmen weil:
Meine Tochter schlief bis zum 6./7. Monat bis zu 12 Std! durch. Dann kamen die zähne und sie entwickelte sich motorisch und schlief etwas bis sie 18/19 Monate alt war mit mehreren Unterbrechungen.
Ab dann wurde es viel besser, ich habe irgendwann in der Zeit aufgehört nachts zu stillen, wobei ich nicht genau einen zeitlichen Zusammenhang feststellen konnte.
Seit sie ca. 2 Jahre alt ist schläft sie durch. , nachts kommt sie in unser Bett rüber gekrochen, in der Regel still und heimlich.

Ich bin wirklich sehr glücklich mit unserem guten Schläfer, bin gespannt wie es bei Kind zwei wird!?
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
isy
hat viel zu erzählen

Beitrag von isy »

Das ändert sich hier ständig.. meist wird es schlechter wenn ein neuer Zahn kommt, manchmal auch ohne ersichtlichen Grund :-D
Großer Bruder 07/2012
Kleine Schwester 03/2019
Rolopafrida

Beitrag von Rolopafrida »

Ich habe jetzt mal gar nichts geklickt.
Und zur Entwicklung des Schlafverhaltens kann ich bei uns nur sagen: Irgendwann wird es besser. Irgendwann ist bei unseren Kindern zwischen 3 und 6 Jahren gewesen. Besser heißt, dass sie anfingen durchzuschlafen und nicht jede Nacht teilweise oder komplett im Familienbett verbrachten. Meine Kinder sind alles Wenigschläfer. Z.B. steht unsere Vierjährige zwischen 6 und 7.30 Uhr auf und ist keinen Abend vor 22 Uhr im Bett und das auch nur mit zig Mal wieder aufstehen, Geschwistern wieder wach machen, durchs Haus rennen usw. nachts wird sie mehrfach wach und schläft dann nur noch ganz dicht an uns gedrückt weiter. Mittagsschlaf macht sie schon seit Jahren keinen mehr.

Zwei meiner Kinder haben das erste halbe Jahr recht gut geschlafen. Bei beiden war es aber so, dass danach eine massive Verschlechterung auftrat.
LG von
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Ich finde das erste Jahr anstrengend. Zwischendurch immer die Schübe... Daher hab ich für es wird schlechter gestimmt.
Nach einem Jahr wurde es hier aber immer besser.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
bettibeutlin
gehört zum Inventar

Re: AW: Umfrage zur Entwicklung des Schlafverhaltens

Beitrag von bettibeutlin »

Mein Sohn schlief von Anfang an eher schlecht, mit einem absoluten Tief vom etwa vierten bis neunten Monat. Wobei ich aber im Umfeld fast nur vergleichen kann mit Kindern, die von Anfang an gut und mit spätestens einem Jahr durch schliefen. Deutlich besser ist es seit etwa 18 Monaten, die Nächte in denen er aufwacht werden deutlich seltener und wenn zieht er meist ohne viel Geschrei selbständig in unser Bett ein.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Jure
gehört zum Inventar

Beitrag von Jure »

meine Tochter hat im ersten LJ so alle 2-3 Stufen, phasenweise auch stündlich nachts gestillt... Erst jetzt mit so 15/16 Monaten stillt sie nur noch zum Einschlafen und wacht dann meist 1-2 auf und kuschelt und wacht mal langsamer mal schneller wieder ein (sie schläft bei uns im Bett, alle versuche an ein eigenes Bett sind gescheitert ;-)), zwischen 4 und 6 stillt sie nochmal und schläft dann nochmal bis 7 oder 8h weiter.
Wir kommen so ganz gut klar.
Wundere mich oft, wie gut andere Kinder in dem Alter schon schlafen, wenn man so im Umkreis die Mütter reden hört und da getraue ich mich kaum mit unseren Nächten anzufangen. Obwohl ich die ja inzwischen richtig gut finde ;-)
Dass es hier doch vielen so geht, macht Mut.
N. 08/2012 und S. 12/2014 und M. 09/2017
ClauWi Trageberaterin GK 02/2014, MK 5/2014 und Zertifikat 9/2016
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Prinzenmutti hat geschrieben:Ich finde das erste Jahr anstrengend. Zwischendurch immer die Schübe... Daher hab ich für es wird schlechter gestimmt.
Nach einem Jahr wurde es hier aber immer besser.
und auch bei dem dritten kind kann ich es bestätigen. Sie schläft seit ca. drei wochen die erste nachthälfte fast 7stunden am stück.
Und sie schläft seit einiger zeit (hmm so vielleicht 4 wochen) alleine ein! vorher hab ich sie immer so sanft ins bett gelegt und musste auf zehenspitzen rausschleichen etc.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
litas
hat viel zu erzählen

Beitrag von litas »

Ich will nicht sagen, dass es im ersten Jahr immer schlechter wurde, aber es gibt definitiv solche und solche Phasen...

Durchgeschlafen hat Froschi noch nie. Und Nächte, in denen wir nur zweimal Stillen sind die absoluten Highlights, und leider auch die absolute Seltenheit :wink: Aber dann hoffe ich doch einfach mal, dass es im zweiten Lebensjahr besser wird. Das klingt ja hier bei manchen von Euch, als könnte man darauf hoffen. :)
Mama von Froschi (12/2012) und Babymann (2/2017)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“