ich koche immer nudeln in brühe und gebe dazu einfach tk-gemüse (z.b. kaisergemüse, suppengrün o.ä.) und das war es dann schon. das isst der kleine supergerne.
10-Minuten-Suppen
Moderator: britje
-
EhMiKS
Re: 10-Minuten-Suppen
gute idee!!
ich koche immer nudeln in brühe und gebe dazu einfach tk-gemüse (z.b. kaisergemüse, suppengrün o.ä.) und das war es dann schon. das isst der kleine supergerne.
-
isy
- hat viel zu erzählen
Re: AW: 10-Minuten-Suppen
Oh super ich setz mal ein Abo... Ich liebe ja Suppen und mit Kind muss es auch meistens schnell gehen...
---sent via tapatalk---
---sent via tapatalk---
Großer Bruder 07/2012
Kleine Schwester 03/2019
Kleine Schwester 03/2019
- Kate
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich setzt auch mal Abo und schreib demnachstnoch mehr
-
Potsdame
Vegane Zucchini-Mandel-Suppe
1 große Zucchini
mindestens 2-3 gehäufte EL gemahlene Mandeln
1/2 L Wasser
1 kleine Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
Öl
Salz, Pfeffer
TK-Kräuter
Die Zwiebel, den Knoblauch und die Zucchini in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch kurz in Öl anschwitzen, Zucchiniwürfel dazu geben und glasig dünsten. Dabei salzen. Gemahlene Mandeln dazu geben und kirz anrösten, Wasser dazu geben, so dass die Zucchiniwürfel grob bedeckt sind. Aufkochen, bis die Zucchini weich sind und pürieren. Mit Salz und Pfeffer und TK-Kräutern abschmecken.
Rote-Beete-Suppe
Rote Beete, Möhren oder anderes Würzelgemüse in Butter andünsten, mit Wasser aufkochen, pürieren. Mit einem Schuss Sahne abschmecken oder mit geschlagener Sahne servieren. Kürbiskerne und Kürbiskernöl ist auch lecker.
Sächsische Kartoffelsuppe geht auch schnell.
1 große Zucchini
mindestens 2-3 gehäufte EL gemahlene Mandeln
1/2 L Wasser
1 kleine Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
Öl
Salz, Pfeffer
TK-Kräuter
Die Zwiebel, den Knoblauch und die Zucchini in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch kurz in Öl anschwitzen, Zucchiniwürfel dazu geben und glasig dünsten. Dabei salzen. Gemahlene Mandeln dazu geben und kirz anrösten, Wasser dazu geben, so dass die Zucchiniwürfel grob bedeckt sind. Aufkochen, bis die Zucchini weich sind und pürieren. Mit Salz und Pfeffer und TK-Kräutern abschmecken.
Rote-Beete-Suppe
Rote Beete, Möhren oder anderes Würzelgemüse in Butter andünsten, mit Wasser aufkochen, pürieren. Mit einem Schuss Sahne abschmecken oder mit geschlagener Sahne servieren. Kürbiskerne und Kürbiskernöl ist auch lecker.
Sächsische Kartoffelsuppe geht auch schnell.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Dauert eher 10-15 min, aber auch kinderleicht. Der Klassiker, warum habe ich da nicht eher dran gedacht?
Kürbis schlachten, entkernen, in ganz grobe Stücke teilen (ganz grob reicht, habe ich gemerkt, und spart massig Schnippelzeit).
In Brühe 5 min kochen (reicht meistens).
Während der Kürbis kocht, eine Orange auspressen, Saft an die Suppe.
Pürieren, Schuss Sahne ran, fertig.
Wer Lust hat, und keine kleinen Kinder am Tisch (ok, also niemand hier
), kann ein, zwei Scheiben frischen Ingwer mitkochen. Danach die Scheiben entweder entfernen (für ganz dezentes Ingwer-Aroma) oder mit pürieren (für ein bissl mehr Wummms).
Kürbis schlachten, entkernen, in ganz grobe Stücke teilen (ganz grob reicht, habe ich gemerkt, und spart massig Schnippelzeit).
Wer Lust hat, und keine kleinen Kinder am Tisch (ok, also niemand hier
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Ratze
Maronensuppe
Zwiebeln anschwitzen
Brühe dazu
Maronen und
Zimtstange in die Brühe geben und 10 min kochen
Sahne dazu, Zimtstange rausfischen und pürieren, fertig!
Zwiebeln anschwitzen
Brühe dazu
Maronen und
Zimtstange in die Brühe geben und 10 min kochen
Sahne dazu, Zimtstange rausfischen und pürieren, fertig!
F(7/2011) & G(8/2013)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Nur so mittelmäßig funktioniert hat heute Bouillabaise in der 10-Minuten-Version: Fenchel, Tomaten, Kartoffeln, Lorbeer, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Prise Safran in Fischfond gekocht, Kabeljau zugegeben und kurz gar ziehen lassen. Es fehlte leider das Aroma von langsam geschmortem Gemüse. Also, geschmeckt hat es schon sehr gut, aber es war eben "nur" eine 0815 Fischsuppe.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
-
Kekks
- möchten wir nicht mehr missen
Supe aus der tüte ist aber nicht sehr gesund. Sie enthalten immer Geschmacksverstärker. Die einen offiziell und die anderen versteckte Geschmacksverstärker in Form von Hefeextrakt. Dann lieber die anderen, die du genannt hast.Sakura hat geschrieben: 2. Sternchennudelsuppe aus der Tüte. Während sie die vorgeschriebenen 10 min köchelt, schnippel ich in der Reihenfolge Tomaten, Fenchel, Zucchini rein, gegen Ende noch ein paar TK-Erbsen. Zuletzt noch ein Ei verquirlen und einlaufen lassen.
-
Lösche Benutzer 1828
Die dauert aber länger als 10 Minuten - ich brauche schon 15 Minuten, so einen Kürbis zu zerlegen....uff.Sakura hat geschrieben:Dauert eher 10-15 min, aber auch kinderleicht. Der Klassiker, warum habe ich da nicht eher dran gedacht?
Wer Lust hat, und keine kleinen Kinder am Tisch (ok, also niemand hier), kann ein, zwei Scheiben frischen Ingwer mitkochen. Danach die Scheiben entweder entfernen (für ganz dezentes Ingwer-Aroma) oder mit pürieren (für ein bissl mehr Wummms).
Ich liebe Suppen - und Ingwer tue ich da immer rein, auch mit kleinen Kindern.
Mit Möhren geht das übrigens auch prima - gerne auch mit Kartoffeln. Wenn man die klein schneidet, sind sie auch schnell gar.