Abends unterwegs trotz Einschlafstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gnom
gehört zum Inventar

Re: Abends unterwegs trotz Einschlafstillen?

Beitrag von Gnom »

Ich kann nicht absagen, da riskier ich wirklich Freundschaften. Die Karten waren rasant schnell ausverkauft, die sind da extra hingefahren und haben sich angestellt. So eine wunderschöne Geste.

Das Essen lasse ich ausfallen, das wird einfach zu lang.
Was geht ist das Baby mit ins Wohnzimmer nehmen und bespaßen bis ich wiederkomme, aber wir üben trotzdem mal heute abend mit der Pre.
Sauger und dergleichen kennt sie ja überhaupt nicht.

Ich danke für eure Antworten, die das spiegeln, was ich auch denke, aber ich komm aus der Nummer wohl nicht raus.

-------------------------------------
Liebe Grüße, Marina
*~~ kurz und mobil ~~*
Liebe Grüße von Marina
Bild

Bild
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Abends unterwegs trotz Einschlafstillen?

Beitrag von MaareMum »

Also wenn dein Mann das sogar mit organisiert hat und sich das zutraut, würde ich es wagen. Trau deinem Mann und deinem Kind was zu. Dein Mann ist immerhin der PAPA. Ggf. kannst du immernoch nach Hause fahren, wenn er nicht zurecht kommt. Im Theater Handy auf Vibration in die Hosentasche. Dann bist du ja erreichbar.

klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Bei uns hat fast immer geklappt, dass GG Bub in die TH gepackt hat und dann raus oder mittlerweile drinnen bis er schläft.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inkling »

Ich denke auch, dass es wahrscheinlich gar kein Problem sein wird. Hilft Autofahren? Im Zweifelsfall fährt dein Mann halt durch die Gegend, oder er macht einen späten Mittagsschlaf und geht später ins Bett, oder es gibt halt Abends was ganz besonders leckeres als Snack zum Essen, oder er schläft im Tragetuch, oder oder oder. :)

Und selbst wenn er weint, weil du nicht wie gewohnt einschlafstillst - er ist doch beim Papa! Du stellst ihn ja nicht an der Theatergarderobe bei wildfremden Menschen ab. Hätte es sich um ein Neugeborenes gehandelt, würde ich das anders sehen, aber in dem Alter würde ich den worst case schon riskieren und halte das durchaus für zumutbar. Im besten Fall findet der Papa einen Weg, und du hast die Gewissheit, dass es auch ohne dich geht falls du mal wirklich nicht zu Hause sein kannst.

Was mir noch einfällt, könnte dein Mann mitkommen so dass ihr nach dem Essen nochmal stillen könnt? Oder bei euch im Ort ins Restaurant gehen?
KänguruEmelie
ist gern hier dabei

Beitrag von KänguruEmelie »

Vielleicht hilft dir der Gedanke weiter: es soll für dich ein schöner Abend werden können. Was brauchst du, damit er das sein kann?
Vertrauen in deinen Mann und dein Baby? Einen Notfallplan? Ein klares "Das passt für mich derzeit nicht".
Ein wahres Geschenk zeigt sich darin, dass es zum Beschenkten passt. Und wahre Freundschaft hält es aus, wenn man sich bei der Auswahl verschätzt hat und der Beschenkte ablehnt.
KänguruEmelie
ist gern hier dabei

Beitrag von KänguruEmelie »

Nachtrag: ZUtrauen passt besser als vertrauen.
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Ganz ehrlich: Wenn der Papa sich das zutraut, hätte ich da keine Bedenken. Natürlich klappt das. Selbst wenn Dein Baby etwas unruhiger ist oder etwas später schläft als sonst: was soll's Papa ist ja da und tröstet es.
Wir haben mit Fläschchen geben beim Großen überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht. Beim Kleinen sind wir, wenn ich mal nicht da war, gleich auf ganz andere Beruhigungsmethoden umgestiegen: Tragen, Pezziball, ... Das war für alle Beteiligten viel, viel entspannter.
Ich bin normalerweise auch sehr zurückhaltend mit abends weggehen, aber mehr, weil ich befürchte, dass das für die betreuenden Personen sehr anstrengend sein kann. Meistens geht's aber viel besser als befürchtet - sogar dann, wenn Papa und ich weg sind. Aber wenn der Papa zu Hause ist und grünes Licht gibt, hätte ich da gar kein Problem.
Viel Spaß im Theater.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Also ich würde es den beiden auch zutrauen. Bei meiner Maus klappt das auch, der Papa bringt sie mittlerweile auch öfter mal ins Bett. Ich bin schon froh, dass ich das irgendwann einfach probiert habe. Ich bin damals auf ein Konzert gegangen, da war die Maus 7 Monate alt. Ich habe dann auch noch abgepumpt, damit was da ist für den Notfall. Aber letztendlich wollte sie es dann gar nicht trinken (obwohl wir zuvor schon zeitweise abgepumpte Milch mit der Spritze zugefüttert hatten, Flasche kannte sie nicht) sondern hat gewartet bis ich wieder da war. Und es lief alles problemlos. Ich würde daher vielleicht jetzt nciht mit der Flasche und Pre experimentieren, vielleicht eher einen Becher nehmen? Also probieren stillfreundlich zu füttern?

Ich denke auch, ihr schafft das. :-)

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Wenn du es wirklich machen willst ( ich würde es wohl nicht wollen), würde ich auch eher mit becher oder Löffel "üben". Einfach um keine Stillprobleme zu riskieren, gerade, wenn du noch fast voll stillst...Kannst du denn Milch ausstreichen? Muss ja keine Riesen Menge sein...dann kämst du um die Pre rum, falls du das möchtest...
Vorallem fände ich es für den Papa wichtig, dass das Ziel nicht sein muss, dass das Kind schläft und der Abend so läuft wie immer, sondern dass das Kind möglichst zufrieden ist. Und wenn das nach dem ersten aufwachen bedeutet, dass es Action im Wohnzimmer gibt - warum nicht :-)
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Abends unterwegs trotz Einschlafstillen?

Beitrag von MaareMum »

Was ist denn eigentlich mit Brei oder BLW-Futter? Dein Kind ist doch schon über 8 Monate. Vielleicht braucht der Papa ja auch gar keine MuMi/Pre?

Antworten

Zurück zu „Stillforum“