Schwanger - Geburtstermin?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Ireen86
- ist gern hier dabei
Re: Schwanger - Geburtstermin?
Ich würde mal Mr. Gooogle befragen, im Hebammenverzeichnis nachschauen - und mich auf jeden Fall im HG-Forum anmelden. Dort gibt es auch ein Hebammenverzeichnis und die User werden dir bestimmt auch Hebammen empfehlen können.
Gibt es bei euch ein Geburtshaus in der Nähe? Die meisten GH-Hebammen betreuen auch Hausgeburten - zumindest können sie dir jemandem empfehlen.
Man sollte sich wirklich früh auf die Suche nach HG-Hebammen machen, denn die sind leider rar - und meistens schnell vergeben.....
Gibt es bei euch ein Geburtshaus in der Nähe? Die meisten GH-Hebammen betreuen auch Hausgeburten - zumindest können sie dir jemandem empfehlen.
Man sollte sich wirklich früh auf die Suche nach HG-Hebammen machen, denn die sind leider rar - und meistens schnell vergeben.....
Sonnenjunge 03/2011
Wassernixe 09/2014
Wassernixe 09/2014
- Fraumaulwurf
- ist mit Leidenschaft dabei
einfach mal googeln. es gibt ein par geburtshäuser die recht gute internetseiten haben und da auch ihre hebammen vorstellen. oder einfach mal im bekanntenkreis umhören.dowa hat geschrieben:Ah, okay. Ich mag Katzen nicht besonders.Danke für die Erklärung.
Hast du noch eine Idee, wie ich eine kompetente Hebamme finden kann? Ich wohne bei Dresden.
solltet ihr nicht soo regelmäßigen GV haben, dann könntest du dir auch anhand dessen den ungefähren termin ausrechnen. aber ich denke auch eine hebamme wird in entsprechender woche schon recht genau feststellen können in welcher woche du bist.
Rübchen 12/09
- Fraumaulwurf
- ist mit Leidenschaft dabei
Ireen86 hat geschrieben:Ich würde mal Mr. Gooogle befragen, im Hebammenverzeichnis nachschauen - und mich auf jeden Fall im HG-Forum anmelden. Dort gibt es auch ein Hebammenverzeichnis und die User werden dir bestimmt auch Hebammen empfehlen können.
HG mag sie doch aber nicht, oder habe ich das falsch verstanden?
Rübchen 12/09
-
Ireen86
- ist gern hier dabei
oooops - das scheine ich überlesen zu haben
Sobald man von ultraschallfreier Schwangerschaft hört, denke ich gleich an Hausgeburten/ Geburtshaus...
Naja - Krankenhaus-Hebammen machen meines Wissens nach auch eher selten Schwangerschaftsvorsorge. Ich würde einfach mal nach Geburtshäusern oder Hebammenpraxen recherchieren.
Sobald man von ultraschallfreier Schwangerschaft hört, denke ich gleich an Hausgeburten/ Geburtshaus...
Naja - Krankenhaus-Hebammen machen meines Wissens nach auch eher selten Schwangerschaftsvorsorge. Ich würde einfach mal nach Geburtshäusern oder Hebammenpraxen recherchieren.
Sonnenjunge 03/2011
Wassernixe 09/2014
Wassernixe 09/2014
-
dowa
Mein Mann lacht sich gerade schlapp, weil er GV verstanden hat. 
-
dowa
Wie kann man denn bei fortgeschrittener Schwangerschaft die Woche feststellen?
Für mich ist das gerade ganz schönes Neuland.
Und darf eine Hebamme rein rechtlich eine Bescheinigung über den voraussichtlichen Geburtstermin für den Arbeitgeber ausstellen?
Und darf eine Hebamme rein rechtlich eine Bescheinigung über den voraussichtlichen Geburtstermin für den Arbeitgeber ausstellen?
-
Ireen86
- ist gern hier dabei
GV = Geschlechtsverkehrdowa hat geschrieben:Was heißt jetzt GV und HG?
HG = Hausgeburt
Eine Hebamme kann meiner Erfahrung nach in jedem Stadium der Schwangerschaft die Schwangerschaftswoche bestimmen (es gibt da aber auch unterschiedliche Hebammen).dowa hat geschrieben:Wie kann man denn bei fortgeschrittener Schwangerschaft die Woche feststellen?
Und ja: Hebammen dürfen/ können die gesamte Schwangerschaftsvorsorge inkl. Mutterpass usw. vornehmen.
Ich habe mich beispielsweise nur von der Hebamme betreuen lassen u. bin dann erst in der 32. Woche nur zum Ultraschall zur Gynäkologin um eine Vorderwandplazenta auszuschließen.
Sonnenjunge 03/2011
Wassernixe 09/2014
Wassernixe 09/2014
-
dowa
Hat es denn mit dem Alter der Hebamme zu tun, ob sie die Vorsorgeuntersuchungen kann?
Meine jetzige hatte ich danach ausgesucht, aber ich bin ehrlich enttäuscht.
-
Ireen86
- ist gern hier dabei
Nein, mit dem Alter der Hebamme hat das nichts zu tun.dowa hat geschrieben:Hat es denn mit dem Alter der Hebamme zu tun, ob sie die Vorsorgeuntersuchungen kann?
Soviel ich weiß kann jede Hebamme auch die Vorsorge übernehmen - und je mehr praktische Erfahrung, desto kompetenter, würde ich sagen. Und dabei meine ich vor allem Hebammen mit außerklinischer Geburtshilfe.
wenn dir deine Hebamme nicht zusagt, kannst du ja auch andere kennen lernen...
Wovon bist du denn genau enttäuscht?
Manchmal dauert es auch einfach bis man DIE Hebamme gefunden hat - mit der gleichen Wellenlänge
Sonnenjunge 03/2011
Wassernixe 09/2014
Wassernixe 09/2014